PA-Kabel Mainout ➔ Aktivbox: welche Marke, worauf achten?

  • Ersteller Eldarion
  • Erstellt am
E
Eldarion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.10
Registriert
06.07.06
Beiträge
346
Kekse
173
Moin Leute ;)

hab mal ein paar kleine Fragen zu Kabeln ;)

1. Kabel vom Mainout zur Aktivbox.. ist das Lastpegel oder normaler Pegel?
2. Kauft ihr eure Kabel? oder baut ihr die selber?
a) Kaufen: welche Marken kauft ihr? worauf sollte man achten?
b) selber Machen: worauf muss man achten? welche Stecker, Kabel sind zu empfehlen?

Ne menge Fragen, ich hoffe hier einfach mal auf Eindrücke von Leuten die da mehr Erfahrungen haben als ich.

Elda :great:
 
Eigenschaft
 
1. Kabel vom Mainout zur Aktivbox.. ist das Lastpegel oder normaler Pegel?

Wie der Name "Aktivbox" schon sagt, steckt der Verstärker in der Box, d.h. vom Mainout kommt normaler Line-Pegel. Ergo Mikrofonkabel nehmen, kein Lautsprecherkabel.


2. Kauft ihr eure Kabel? oder baut ihr die selber?
a) Kaufen: welche Marken kauft ihr? worauf sollte man achten?
b) selber Machen: worauf muss man achten? welche Stecker, Kabel sind zu empfehlen?

Prinzipiell baue ich so gut wie alle Kabel selbst, abgesehen von einfachen Cinch-Strippen.
Gute fertige Kabel (also Sommer/Klotz mit hochwertigen Steckern) kosten ein wenig Geld, halten dafür aber auch recht ewig, wenn man sie nicht grade als Abschleppseil missbraucht oder irgendwo hart einklemmt.

Klar für Selbermachen spricht:
- Ich bekomme genau das Kabel, das ich haben will
- Preis (kommt allerdings auf die Menge an, für 2 Strippen lohnt die 100m Rolle nicht)
- Qualität (zumindest wenn man löten kann)

Dagegen:
- Zeit (ich schaffe ein Mikrokabel in <3 Minuten. Braucht man länger als 10, sollte man über Kaufen nachdenken)

Hast Du das nötige Werkzeug (Cutter/Kabelmesser, _gute_ Abisolierzange mit einstellbarem Anschlag, Seitenschneider, Lötkram) und bist bereit ein paar Minuten Zeit aufzubringen: Machs selbst.
Mußt Du erst Werkzeug kaufen: Nimm fertige Kabel.

Bezüglich Kabel und Stecker: Neutrik oder Amphenol Stecker/Buchsen nehmen, Markenkabel verwenden. Günstigstes brauchbares Kabel wäre z.B. Sommer Stage 22 Highflex. Das ist recht robust, lässt sich gut wickeln und gab in den letzten 5 Jahren bei mir keinen einzigen Ausfall.
 
Zu 1.): Siehe RaumKlang
Zu 2.): Kommt drauf an. Normale XLR-XLR Kabel kaufe ich in der Regel, hab mich auch rein aus Interesse schon durch alle möglichen Hausmarken getestet. Wenn die konfektionierten sssnake-Kabel vom gleichen Typ wie die Meterware sind, dann ists schon von der Flexibilität her der letzte Mist. Musicstore geht so einigermaßen, allerdings sind die ab Werk so komisch zusammengewickelt, dass das wohl nie wieder richtig grade wird. Stecker sind angespritzt. NiXon (die Standard-Variante; verkauft mein örtlicher Händler als Adam Hall): Flexibilität OK, sind auch schön rund aufgerollt, allerdings haben mir von denen jetzt schon mehrere die Grätsche gemacht.

Die Cordial CCM-Serie tut gut, blöd ist halt, wenns doch mal nen Kabelbruch erleidet. Dann ist nix mit in der Mitte teilen und den Stecker da wieder dranlöten, weil dessen Zugentlastung fest am Kabel ist.

Selbstkonfektioniert heißt bei mir in der Regel Cordial CMK222 mit Steckern von Pollin oder Reichelt. Die Pollin-Stecker haben so nen Spannzangen-Verschnitt (hält aber gut), leider kanns aber je nach Einbaubuchse/-stecker passieren, dass die gar nicht oder nur mit Mühe einrasten, weil außen so blöde metallische Griffmulden dran sind (woFÜR???). Die Reichelt-Stecker haben zwar ne geschraubte Zugentlastung, aber dafür lassen sich die wenigstens bis zum Anschlag reinstecken. Sehr edel ist natürlich Neutrik, aber da bin ich i.d.R. zu geizig dafür. ;) Außer der Problematik mit den Griffmulden hatte ich mit Steckern auch noch nie Probleme, eher mit Kabelbrüchen...


Gruß Stephan
 
Außer der Problematik mit den Griffmulden hatte ich mit Steckern auch noch nie Probleme, eher mit Kabelbrüchen...

Bisher haben hier Billigstecker nur Ärger gemacht. Das sind mir die gesparten 2,- pro Kabel nicht wert.
Wenn Du Probleme mit Kabelbrüchen hast: Stage 22 Highflex nehmen und glücklich werden.
Die Cordial-Strippen sind mir allesamt zu störrisch.
 
2. Kauft ihr eure Kabel? oder baut ihr die selber?
a) Kaufen: welche Marken kauft ihr? worauf sollte man achten?
b) selber Machen: worauf muss man achten? welche Stecker, Kabel sind zu empfehlen?


XLR-XLR Kabel werden gekauft, da ich länger als 10 min brauche :redface:

Speakonkabel werden selbst gebaut.

Besondere Adapterkabel werden selbst gemacht.

In meinen Beständen findet sich ausschliesslich Cordial und Neutrik.

Alles was billiger war habe ich verschenkt oder es hat von selbst das zeitliche gesegnet. SommerCable und co sind für meine Anwendungen schlicht und einfach zu teuer und "oversized"
 
Also <1,- pro Meter finde ich jetzt nicht teuer - vor allem, wenn man die Nutzungszeit sieht.

Stimmt bei Mikrofonkabel schon, aber die baue ich selten selbst ;)

Ich habe zuletzt bei Lautsprecherkabeln geguckt und habe es recht teuer in Erinnerung :gruebel:

Nunja, Cordial Lautsprecherkabel und Neutrik-Stecker dazu ist, für meine Anwendungen, genau das Richtige :)
 
Wenn Du Probleme mit Kabelbrüchen hast: Stage 22 Highflex nehmen und glücklich werden.

Glaub mir, meine Musiker bekommen auch das kaputt. Nach nem Gig wenn alle schnell heim wollen packt jeder irgendwas und knauscht das irgendwie in ne Kiste rein, so schnell kann ich gar nicht gucken und "HALT!" schreien... :eek::mad:

Kennst du auch irgendein schön flexibles Instrumentenkabel? Mir gefällt ja Sommer Cable Tricone MKII sehr sehr gut, leider aber irgendwie schwer zu beschaffen. Mein Musikhaus hier im Nachbarort hat's zwar, IMHO aber total überteuert. Frag mich jetzt nicht nach dem Preis, aber es muss schon deutlich über einem Euro gewesen sein, sonst hätte ich mich nicht so gewundert. Im Internet findet mans wenn dann eigentlich relativ günstig, aber ist eben selten...


Gruß Stephan
 
Glaub mir, meine Musiker bekommen auch das kaputt. Nach nem Gig wenn alle schnell heim wollen packt jeder irgendwas und knauscht das irgendwie in ne Kiste rein, so schnell kann ich gar nicht gucken und "HALT!" schreien... :eek::mad:

Alles eine Frage der Erziehung :)
Vom anfänglichen "über den Arm wickeln und Knoten reinmachen" habe ich nahezu alle weg bekommen und seit dem sind die Kabel immer hübsch fein in der Hand aufgewickelt und mittlels Klett gebunden.
Ein, zwei (bekannte) Pappenheimer gibt es noch. Einer davon beschwert sich zwar immer wenn man eines seiner Kabel auch nur schief anschaut, bekommt es aber noch immer nicht auf die Reihe, einen Klett so zuzumachen, dass er sich nicht wieder löst oder der Wickel verrutscht.
Selbst das Weibsvolk kann inzwischen Kabel wickeln und schreckt auch vor meinen oft verfluchten blauen 4x2,5er LS-Kabeln nicht mehr zurück.


Kennst du auch irgendein schön flexibles Instrumentenkabel?

Für Line-Strippen nehme ich Schulz IK-5, wenn es hübscher sein soll (vor allem in Bezug auf Mikrofonie und Höhenverlust) Schulz Silverline SL-5. Letzteres hat einen PU-Mantel, der nahezu unkaputtbar ist. Dessen kleiner Nachteil: Die Oberfläche zieht in den ersten Wochen Staub wie magisch an - das gibt sich aber mit der Zeit.

Flexibel sind beide, das SL-5 neigt minimal zu "Memory-Effekt", wenn man es misshandelt, geht dafür aber nicht kaputt.
Bei beiden nervt beim Konfektionieren der Geflechtschirm ein wenig, man kann sich aber dran gewöhnen.
UVP für SL-5 ist irgendwas um 3,-/m, das sollte es aber deutlich günstiger geben (wobei das Kabel die 3,- sogar wert wäre!).
Ich kaufe das in 100m Rollen direkt bei Schulz, weiß aber gerade keine Preise auswendig (ist ja ausnahmsweise mal Wochenende ohne Gig).
 
sry das ich solange nicht geantwortet hab ;) war das ganze Wochenende unterwegs. :D
Danke für die vielen Eindrücke, ich denke mal ich werd mich mal mit nen paar Leuten zusammentun und 100m von dem Stage 22 Highflex bestellen und ne Ladung Stecker. Die Meinung scheint ja breit zu Neutrik zugehen, gibts ne ein bestimmtes Modell? oder kann ich einfach die normale Monoklinke von denen nehmen?

Und zum Thema Kabel wickeln, übern Arm scheint schädlich zu sein. Wie macht mans denn dann am besten? :)
 
Eventuell Winkel-Klinken in Betracht ziehen, je nachdem wofür dus halt brauchst.
an Keyboards zum Beispiel seehr praktisch.
Oli
 
Danke für die vielen Eindrücke, ich denke mal ich werd mich mal mit nen paar Leuten zusammentun und 100m von dem Stage 22 Highflex bestellen und ne Ladung Stecker. Die Meinung scheint ja breit zu Neutrik zugehen, gibts ne ein bestimmtes Modell? oder kann ich einfach die normale Monoklinke von denen nehmen?

Ähh, Klinke? Ich dachte Pult zu Aktivbox, also Mikrokabel?

Ok, für Linesignale kann man auch durchaus Mikrofonkabel an Klinkenstecker löten, nur blöd wenn das dann zufällig mal ein Gitarrist mit passiven Pickups in die Finger bekommt :)
 
Da unser Mixer schon älter ist (gebraucht), hat der leider nur Klinkenouts. Daher sind auch erstmal Klinkenstecker nötig. ;)
Und jetzt klär mich bitte über die Gitaristen mit den passiven Pickups auf :)
Tut mir leid, bin halt nur ein unwissender :redface:
 
Da unser Mixer schon älter ist (gebraucht), hat der leider nur Klinkenouts. Daher sind auch erstmal Klinkenstecker nötig. ;)

Was ist das denn für ein Mixer? Und welche Box soll angeschlossen werden?
Frage deshalb, weil es durchaus sein kann, dass die Klinken-Ausgänge symmetrisch beschaltet sind. In dem Fall wäre eine symmetrische Verbindung (3-polige Klinke auf XLR) sinnvoll.


Und jetzt klär mich bitte über die Gitaristen mit den passiven Pickups auf :)

Passive (Gitarren-)Pickups haben ein Problem mit hohen Kabelkapazitäten. Die stellen nämlich im Stromkreis Pickup -> Amp einen Kondensator dar, der die Höhen dämpft.
Typischerweise haben Mikrofonkabel allein schon durch die zwei Innenleiter eine höhere Kapazität als ein (gutes) Gitarrenkabel, weshalb man es vermeiden sollte, Mikrofonkabel an 2-polige Klinken zu löten, wenn man nicht ausschließen kann, dass das Kabel mal ein Gitarrist in die Finger bekommt.

Bei Line-Pegel ist das kein Problem, weil die Ausgangsstufen eine niedrigere Quellimpedanz haben und so der Höhenverlust nicht hörbar ist.

Hinzu kommt, dass Mikrofonkabel (vor allem hochflexible) meist einen recht weichen Isolator besitzen, der sich beim Drauftreten oder Bewegen verformen kann. Das macht im Mikrofonkreis nicht viel (niedrige Quellimpedanz, symmetrisches Signal), kann aber bei der Anwendung für Gitarrensignale mit ihren mickrigen Pegeln und hohen Impedanzen zu Mikrofonieeffekten führen.

In so fern: Bis die Gitarrenhersteller es endlich mal schaffen, symmetrische Verbindungen einzuführen, bitte keine Mikrofonkabel an die Gitarre klemmen :)
 
das gute Stück ist ein Behringer Eurorack MX2804. Die Box ist von Hitecaudio (im nachhinein vllt ein Fehlkauf, aber so wurden wir halt bei MP beraten :rolleyes:), hat sowohl Klinke als auch einen XLR Eingang.
http://www.inigokennedy.com/images/studio/behringer_mx2804.jpg Das ist der Mixer ;)

Wo wir grade beim Thema sind, wo liegt eigentlich der Vorteil von XLR Gegenüber Klinke?
 
Hallo Eldarion.

Wo wir grade beim Thema sind, wo liegt eigentlich der Vorteil von XLR Gegenüber Klinke?

Der Vorteil ist hauptsächlich die Verriegelbarkeit (OK, es gibt auch ein paar exotische Klinkenbuchsen, die dies bieten). Außerdem wird durch die voreilende Masse (Pin 1) das Brummen (o. ä.) beim Einstecken verhindert.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/XLR
 
Hi,
ich bin grade auf der Suche nach Mikrofonkabeln. Die Kabel sollen als Mikrofonkabel und als Verbindung von Mischpult zu Aktivboxen dienen. Es steht fest, dass Meterware gekauft wird, die von Sommer ist. Ich frage mich allerdings, welches Kabel ich kaufen soll. Auf der Herstellerseite sind ja zu jedem Kabel die Daten aufgelistet, nur weiss ich nicht, wie diese zu bewerten sind. Ist ein großer Innenleiterquerschnitt wichtig, oder sollte man die Prioritäten hier anders setzen?

Gruß
 
Tach auch und herzlich willkommen im Board.

Es steht fest, dass Meterware gekauft wird, die von Sommer ist. Ich frage mich allerdings, welches Kabel ich kaufen soll.

Die Empfehlung bezgl. Sommer steht in diesem Thread bereits im zweiten Post: Stage 22.
 
Die Empfehlung ist angekommen. Mich interessiert aber trotzdem, wie sich die einzelnen Kabelmodelle im Gebrauch unterscheiden. Es gibt ja Unterschiede in der Anzahl und Größe der Litzen. Dann gibt es verschiedene Schirmungen usw.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben