Kabelanschluss und Nebengeräusche

• Ersteller Borusse4711
  • Erstellt am
B
Borusse4711
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.13
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe mich immer gewundert, dass bei meiner Klampfe bei High-Gain Sounds enorm viele Nebegeräusche auftretten (eine Ibanez RG7321).
Heute habe ich mal meine alte Yamaha angeschlossen und siehe da, ich habe wesentlich weniger bis gar keine Nebengeräusche.
Daraufhin habe ich meine Ibanez überall einmal näher betrachtet, weil manchmal für ganz kurze Augenblicke die Störgeräusche verschwinden.
Ich habe dabei fest gestellt, dass wenn ich eine der beiden Schrauben berühre, mit denen die Eingangsbuche an der Gitarre fest geschraubt ist, das Rauschen verschwindet. Ich muss diese nur ganz leicht berühren und es ist still.

Hat von Euch jemand einen Tip, was ich machen muss, damit das Problem verschwindet? Auf Dauer ist es recht unbequem einen Finger immer auf eine Schraube zu drücken ;-) Gerade beim Spielen stört es enorm.

Vielen Dank
Michael

Eigenschaft

Es hört sich sehr stark nach net schlechten bzw. gar nicht vorhandenen Erdung an.
Schraub die Eingansbuchse mal ab und schau nach ob evtl ein Kabel lose ist.

Ich hatte es schon aufgeschraubt, konnte da aber nichts fest stellen. Also ein loses Kabel habe ich da nicht gesehen.

Normalerweise ist dieses Blech leitend mit allem anderen Metall der Gitarre verbunden und das Rauschen müsste genauso weggehen wenn du die Saiten, Mechaniken oder das Tremolo bzw. die Brücke berührst. Wenn das nicht der Fall ist -> Kabel verfolgen und nachlöten ist warscheinlich ne Kalte Lötstelle (die sieht matt und nicht so sauber zerlaufen aus).

Vielen Dank für Eure Ratschläge.
Das Rauschen geht nur weg, wenn ich die Schrauben an der Eingangsbuchse berühre. Am Steg oder an den Saiten passiert nichts, Tremolo habe ich keins. Da ich aber keine Ahnung vom Löten habe und nichts kaputt machen möchte, werde ich damit wohl lieber zu einem Fachmann gehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben