Störgeräusche auf Studiomonitoren durch Kabel?

  • Ersteller suchenderxxx
  • Erstellt am
S
suchenderxxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.13
Registriert
29.02.12
Beiträge
45
Kekse
0
hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem ich habe teilweise auf den Studiomonitoren das Arbeitsgeräusch der Festplatte von meinem Rechner drauf. Ich habe mir damals Kabel über den Kabelguy von Thomann bestellt, suchte mir einmal 6,3mm mono auf xlr aus und habe darauf geachtet das ich welche von Cordial nehme. Jetzt hab ich mir die Kabel genauer angeschaut und auf den Kabeln steht Cordial Microphone Cable CMK 222, meine Frage ist kann es daran liegen das ich dieses Rauschen bzw. diese Störgeräusche auf meinen Monitoren habe? Das Interface ist ein RME Multiface 2, der Mixer yamaha mg 10/2 und die Monitore HS 80m. Hoffe mir kann einer weiterhelfen.

Vielen Dank

und Grüße
 
Eigenschaft
 
Ich hatte ein ähnlichs Problem, allerdings mit eingemauerten Interface und symmetrischen Ausgängen.

Bei mir hat das auftrennen von pin1 am XLR Stecker
Die Lösung gebracht

Sent from my iPad using Tapatalk HD
 
Mikrofon-Kabel an sich sind schon in Ordnung. Ich glaube im Manual zu den HS80M empfiehlt Yamaha sogar explizit Mikrofon-Kabel. Wie meinst du das aber mit "Mono"? TRS, symmetrisch? Kennst du noch die genaue Bezeichnung des konfektionierten Kabels? Wenn die Kabel tatsächlich symmetrisch sind und du eine schnelle, einfache und günstige Lösung suchst, könnte evtl. z.B. dieser Entkoppler helfen: Behringer HD400.
 
Cordial Microphone Cable CMK 222

das steht auf den kabeln, wie die genaue thomann bezeichnung ist weiss ich leider nicht. an dem mischpult hängt noch ein schallplattenspieler über einen günstigen phono preamp und ein sampler. Nur damit wir nicht an der falschen Stelle suchen, wenn diese geräusche aus dem rechner kommen dann muss irgendwo eine verbindung vom interface das extern ist zum mischpult das problem sein oder? nicht das irgendeins der kabel vom schallplattenspieler oder dem sampler nicht geschirmt ist und das problem verursacht. wenn ich das aber richtig rausgelesen habe kann ein nicht geschirmtes kabel diese geräusche nicht einfangen oder?

kurz nochmals zu den kabeln, ich habe auf der einen seite 6,3mm klinke und auf der anderen seitel xlr stecker und diese verbindung ist doch dann symmetrisch oder? da xlr? und da ich ja nur einen kanal jeweils übertrage habe ich 6,3mm mono klinkenstecker genommen. ich habe die kabel über den kabel guy von thomann bestellt, also einmal 6,3mm mono klinke auf xlr.

vielen dank für eure hilfe und grüße
 
kurz nochmals zu den kabeln, ich habe auf der einen seite 6,3mm klinke und auf der anderen seitel xlr stecker und diese verbindung ist doch dann symmetrisch oder? da xlr? und da ich ja nur einen kanal jeweils übertrage habe ich 6,3mm mono klinkenstecker genommen.

Falsch: Symmertrisch wäre es, wenn der Klinkenstecker ein "Stereostecker" wäre. Denn auf einem symmetrischen Kabel wird immer nur ein Monosignal übertragen. Was Du hast ist ein unsymmetrisches Klinke-auf-XLR Kabel.
 
Cordial Microphone Cable CMK 222

das steht auf den kabeln, wie die genaue thomann bezeichnung ist weiss ich leider nicht.
Für konfektionierte Kabel gibt's bei Cordial explizite Bezeichnungen. Ich verwende z.B. die günstigen CFM-Kabel mit REAN-Steckern, und dort wird CMN 220 verwendet. CMK 222 wird z.B. in teureren CPM-Kabeln mit Neutrik-Steckern verwendet. Wenn deine Kabel keine Sonderanfertigung waren, so steht die genaue Bezeichnung auf der Bestellung, in der Rechnung, im Lieferschein usw., und sie würde die letzte Sicherheit darüber bringen, ob deine Kabel symmetrisch, unsymmetrisch usw. sind. Der Klinkenstecker ist bei einem symmetrischen Kabel "stereo", obwohl er tatsächlich ein "mono"-Signal überträgt, nur dann halt symmetrisch.
 
ich hab grad nochmals in meinen aufträgen nachgeschaut und es sind diese kabel: Cordial CPM 2,5 MV
 
Ja, genau, das sind hochwertige symmetrische Kabel mit Neutrik-Steckern. Also an diesen Kabeln selbst wird das Problem nicht liegen.
 
Hatte damals darauf geachtet symmetrische und hochwertige Kabel zu kaufen, war halt verunsichert weil auf den Kabel Microphone Cable steht. Kann es sein das es durch ungeschirmte Kabel an den anderen Eingänge des Mischpultes dazu kommen kann das die Signale vom Pc eingefangen werden? Bin mir jetzt nicht sicher ob alle Kabel die dranhängen habe geschirmt sind. Ich weiss aber das es unsymmetrische Kabel sind, da der phono preamp und der sampler nur unsymmetrische ausgänge haben.

grüße
 
Generell treten solche Probleme z.B. dann auf, wenn mehrere Geräte mit jeweils geerdetem Stromanschluss verwendet werden, insb. wenn sie an verschiedene Steckdosen / Stromkreise angeschlossen sind. Du kannst das Problem eingrenzen, indem du die Geräte einzeln anschließt und prüfst, in welchem Fall die Störung auftritt. Der oben erwähnte Behringer HD400 überträgt das Audiosignal über 1:1 Trafos elektromagnetisch, so dass die rein elektrische Verbindung aufgetrennt wird. Es gibt sicherlich hochwertigere Übertrager. Die kosten dann halt mehr. Außerdem können solche Boxen aus unsymmetrischen symmetrische Signale machen.
 
hab grad nochmals nachgelesen es sind wohl stereo kllinke auf xlr. hast das eventuell einen einfluss auf die qualität des signals? hab ja eigentlich nur einen mono kanal. wird wenn ich ein stereo kabel verwende nur der eine kanal übertragen?

Also die Geräte hängen eigentlich alle an einer Steckdose halt verteilt über mehrfachsteckdosen.... da es doch ziemlich viele geräte sind die an einer dose hängen.

Werde mir dann wohl überlegen so eine Di-Box zu holen. Führt ja wohl kein weg daran vorbei. Geht auch eine passive? wäre grad eine auf ebay...

grüße
 
hab grad nochmals nachgelesen es sind wohl stereo kllinke auf xlr. hast das eventuell einen einfluss auf die qualität des signals? hab ja eigentlich nur einen mono kanal. wird wenn ich ein stereo kabel verwende nur der eine kanal übertragen?
Wie gesagt, zur SYMMETRISCHEN Übertragung eines MONO-Audiosignals werden STEREO-Steckverbindungen und -Kabel verwendet.

Symmetrische Signalübertragung
Symmetrische Klinkenstecker
XLR-Steckverbindungen
 
hab grad nochmals nachgelesen es sind wohl stereo kllinke auf xlr. hast das eventuell einen einfluss auf die qualität des signals? hab ja eigentlich nur einen mono kanal. wird wenn ich ein stereo kabel verwende nur der eine kanal übertragen?

Abgesehen die Antwort von Michael, siehe nochmals meinen Beitrag #6 :eek:
 
Hatte deinen Beitrag überlesen. Als ich Ihn entdeckt hatte wollte ich nochmals genau nachfragen. Ihr habt mir super weitergeholfen. Wäre noch die Frage mit der passiven DI-Box, geht die genauso wie eine Aktive oder nicht?

grüße
 
Abgesehen die Antwort von Michael, siehe nochmals meinen Beitrag #6 :eek:
Dazu muss ich sagen, dass generell nicht jeder Musiker auch ein Elektroingenieur ist oder ein technisches Verständnis haben muss, um solche Zusammenhänge sofort zu verstehen. Ich bin zwar auch kein Elektroingenieur (ja, nicht mal ein echter Musiker), habe aber ein relativ gutes technisches Verständnis, um solche Zusammenhänge ein wenig nachvollziehen zu können. ;) Meine Hinweise hier sind also mit Vorsicht zu genießen! :D Habe halt vieles in Musiker-Foren wie diesem aufgeschnappt. ;) Bzw. auch mir wurde bei ähnlichen Problemen auf ähnliche Weise geholfen. :)
 
@Michael: Naja, man muss ja auch nicht für jeden technischen Kram ein Ingeneur sein ;) Ausserdem bezweifel ich, dass die meisten Ingenieure dieses Wissen direkt abrufen können, wenn sie a) in Ihrem täglichen Doing nichts damit zu tun haben, und b) nicht gerade Ihren Abschluss gemacht haben und zufällig diese Themen zum Schluss des Studiums bearbeitet haben. Ich wollte auch nicht die Theorie zur symmetrischen Signalübertagung erklären, wenn die Hintergründe erstmal nebensächlich sind :D

@suchenderxxx: prinzipiell kannst Du eine passive DI-Box nehmen, wenn Du eine brauchst. Ich weiss allerdings nicht, ob Du damit das eigentliche Problem beheben kannst, da es sich anscheinend nicht um ein Brummproblem handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich in dem von mir verlinkten Thread wird genau das gleiche durchgekaut...

Zur aktiven/passiven DI Box: Wofür brauchst du die denn? Aktive geben das Signal halt etwas sauberer mit weniger Pegelverlust weiter, aber du kannst sie nicht zum reampen benutzen...Ansonsten gibts da keinen großen Unterschied denke ich. (weis es aber nicht ganz genau)
 
Ganz ehrlich in dem von mir verlinkten Thread wird genau das gleiche durchgekaut...

Da muss ich bedingt widersprechen: Wenn suchenderxxx das Problem richtig erkannt hat, wird die Einstreuung von der Festplatte erzeugt. Also kein Netzbrummen. Für letzteres wäre wiederum eine DI-Box zu galvanischen Trennung, bzw. das von Dir verlinkte Teil, gut. Aber vielleicht hat suchenderxxx einen Kollegen, der ihm vielleicht eine DI-Box zum ausprobieren leihen kann. Oder, wenn er löten kann, einfach mal die Masse an einem Kabel trennen.

Ansonsten befürchte ich, wird die DI-Box nichts bringen. Aber Versuch macht klug...
 
also ich kann ziemlich genau sagen das es an der Platte liegt. Die geräusche treten auch nur sporadisch auf.

Da ich ein externes Interface habe, Multiface 2 von Rme, wäre meine Frage ob es eventuell mit dem tausch von dem firewire kabel abhilfe bringen würde? Das Inerface ist über ein Firewirekabel mit einer rme HDSP karte verbunden. Aber ich vermute da das Signal hier Digital übertragen wird das die Störgeräusche weniger was damit zu tun haben.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben