Störgeräusche auf Studiomonitoren durch Kabel?

  • Ersteller suchenderxxx
  • Erstellt am
.....
2. Pin 1 trennen

durch das trennen des pin 1 auf den lautsprecherkabeln, .....?

Pin 1 nur Trennen wenn Du eine Symmetrische Line Signalübertragung hast. Kein Lautsprechersignal zwischen Endstufe und Lautprecher "entkoppeln".
Dann brummt es zwar nicht mehr aber tönen tut es auch nicht mehr:D
.....
.....verschwindet also diese Masseschleife auch wenn sie vorher irgendwo im Signal passiert?
Nein, dann natürlich nicht mehr. Du musst schon die Masseschleife direkt unterbrechen.

Gruß

Fish
 
verrate doch mal mit welchen :)

Waren so kleine Neutrik-Adapter von XLR-Cinch mit Übertrager drin.

Also die Behringer läuft bei mir an einem Presonus Firestudio bei Vollanschlag des Outputs ohne Probleme. Verändert den Klang oder den Pegel auch nicht. das konnte ich in den letzten 3 Monaten ausgiebig testen :)

Dann sollte das passen, Danke.

ABER: Diese Störungen können auch wie oben schon von anderen erwähnt über eine Masseschleife kommen. Die hat man bei normalen Hausanschlüssen in einem Raum eigentlich IMMER.

Hat nix mit dem Hausanschluss zu tun, sondern kommt einfach daher, dass es mehrfache Massewege über Schuko-Netzstecker und Audioleitungen gibt. Wenn zwei Geräte beide Masse über das Netzkabel haben und gleichzeitig mit Audiokabeln verbunden sind, entsteht die Schleife (kann man sich richtig bildlich als Massekreis vorstellen, von der einen Steckdose zum Gerät über das Audiokabel zum anderen Gerät und wieder zur Steckdose zurück). Die Schleife wirkt wie eine große Spule mit einer Wicklung und fängt Störfelder ein, je größer die räumliche Ausdehnung der Schleife, desto mehr.

Deine Tipps 1) und 2) unterschreibe ich mit.

Banjo
 
Pin 1 nur Trennen wenn Du eine Symmetrische Line Signalübertragung hast. Kein Lautsprechersignal zwischen Endstufe und Lautprecher "entkoppeln".
Dann brummt es zwar nicht mehr aber tönen tut es auch nicht mehr:D

Lautsprecher und Endstufe? Die hs80m sind aktiv, da gibts keine externe Endstufe.

Und ja suchenderxxx du hast es richtig zusammengefasst. Aber du hast ja geschrieben, dass du vom Löten usw. keine Ahnung hast. Deshalb würde ich an deiner Stelle bevor du iwelche Kabel zerschnippelst es erstmal mit Behringer HD400 oder sowas versuchen.

EDIT:

@Banjo: Das ist das gleiche was ich auch meinte :) der PE in der Steckdose ist in einem Raum immer derselbe. Oft bei normalen Hausanschlüssen auch auf einem ganzen Stockwerk oder im ganzen Haus. Deshalb hab ich das auch so geschrieben. Wenn nicht von Anfang an ein Studio geplant ist wird wohl kein Elektriker sich die Mühe machen und zwei Phasen (eine für Audio und eine für Licht) + galvanische Trennung in einem Raum zu installieren. Deshalb ist es eben sehr wahrscheinlich das eigentlich immer eine Masseschleife vorliegt, wenn Audiogeräte im gleichen Raum an verschiedene Steckdosen (oder eben sogar die gleiche) angeschlossen sind.
 
Findet Ihr wirklich das das Yamaha mg 10/2 merklich probleme für den Signal weg mit sich bringt? Hatte mich vor dem Kauf eingelesen und es sollte die Technik von einer Großen Mischpult Serie von Yamaha drin sein auch sollen laut Hersteller angaben die Preamps ziemlich gut sein.
 
Findet Ihr wirklich das das Yamaha mg 10/2 merklich probleme für den Signal weg mit sich bringt? Hatte mich vor dem Kauf eingelesen und es sollte die Technik von einer Großen Mischpult Serie von Yamaha drin sein auch sollen laut Hersteller angaben die Preamps ziemlich gut sein.

sollen/habe gelesen, dass/laut hersteller...

Was zählt ist, was du selbst hörst. Vergleich doch mal zwischen "Yamaha im Signalweg" und "Yamaha nicht im Signalweg", wenns keinen Unterschied macht ists ok. Aber dadurch, dass es "nur" 120€ kostet kann man erahnen, dass da an ziemlich vielen Sachen gespart wurde. An den Buchsen, Potis, Effekten, internen Signalwegen usw. Das sind einfach alles Übergangswiderstände und damit Verluste. Ich würds nicht drin haben wollen, wenn ich nicht unbedingt müsste. Ganz einfach weil der weg vom Interface zu den Monitoren so frei und sauber wie möglich seien sollte, denn über eben diese willst du ja die Musik beurteilen. Wenn da schon Verfälschungen drin sind wirds eben schwieriger sich ein objektives Bild vom Material zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hä? Was willst du denn hören? Teile mit denen du die Massen trennen kannst haben wir dir doch jetzt schon zur genüge genannt? (hd400, art DI usw.)

Was willst du denn jetzt mit der DI Box? Und wenn du nicht sagst was du damit machen willst können wir auch nicht sagen für was die "taugen" soll? Für den ersten Mai kannst sie auf jeden Fall verwenden...

Sry wenn sich das jetzt etwas genervt liest, aber du machst es einem nicht gerade leicht. Wir erklären alles harklein mit Produktempfehlungen und Anleitung und pipapo und du knallst uns hier einfach iwas aus der Thomannproduktpalette praktisch kommentarlos hin...
 
Hintergrund ist der das die grad in ebay ist und wohl günstig über den tisch geht, und vom preis her neu 69 kostet und ich eventuell damit eine qualitativ bessere box zu einem günstigeren preis wie die behringer bekommen könnte.
 
Das Teil hat Eingangsseitig, aber nur unsymmetrische Eingänge. Dann hast du das gleiche Problem wie mit dem Yamaha Mixer.

Mit dem Übertragungsverhältnis sind die Eingangs- und Ausgangsimpedanzen gemeint. 6kOhm zu 600Ohm also 10:1. Wirst dann da also auch einen Pegelverlust haben.

Wie schon oben geschrieben hab ich (und auch viele die die ich kenne) die HD400 ohne Verluste und Probleme im Betrieb. Solltest du da doch einen Unterschied hören, kannst du sie ja immernoch zurück schicken.

Ausserdem läuft die Auktion ja noch 2 Tage...da kann sich noch einiges ändern. Die wird wohl für etwa 20-30€ weg gehen und bei der kann dir keiner sagen ob sie funktioniert. Nimm lieber einfach die HD400.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Merci, dann werde ich es so machen!

Danke euch allen nochmals! Ich weiss war ne schwere Geburt aber bin halt noch Anfänger und es ist doch einiges was man sich aneignen muss ausser der Musik.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Merci, dann werde ich es so machen!

Danke euch allen nochmals! Ich weiss war ne schwere Geburt aber bin halt noch Anfänger...

Ist kein Problem solange nicht Dr. Musikerboard mal wieder einen Fall von Beratungsresistenz und SuFubenutzungs bzw. Lesefaulheit diagnostiziert :).

Wir haben Dir gerne geholfen und es hat auch Spass gemacht. Als kleine gegenleistung kannst Du ja mal in diesem Thread Deine Erfahrungen posten die Du mit der erarbeiteten Lösung gemacht hast.

Gruß

Fish
 
hallo miteinander,

also ich habe es nur kurz testen können, aber es sieht jetzt wie folgt aus, ich habe die hs80m direkt am multiface und ich höre nichts, kein rauschen kein störenden geräusche etc.

Verkabelung sieht jetzt wie folgt aus, Micro und Plattenspieler am Mischpult und von dem werden die zwei Sampler per aux send mit einem Mono Signal versorgt auch geht ein ausgang vom Multiface ins Mischpult falls ich was von meinen Samples auf der Festplatte sampeln möchte. Ausgänge der Sampler gehen dann direkt in das Multiface.

Denke das Kind ist gesund und wird ein glückliches Leben führen.

Danke nochmals und Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben