Kabelgebundenes Bodypack auf drahtlos umrüsten

JasDA
JasDA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
07.09.05
Beiträge
93
Kekse
0
Hi zusammen,

auch auf die Gefahr hin wegen meiner Gedanken gesteinigt zu werden brauche ich trotzdem mal euren Rat bzw. vielleicht auch eure eigenen Erfahrungen. Ich nutze als Schlagzeuger als Einziger in unserer Band ein kabelgebundenes InEar System (Fischer Body Pack, Rhines Custom Monitor, das ganze als Stereo Monitorsignal). Nun nervt es schon hin und wieder, dass man an seinen Drumhocker gefesselt ist. Die kostengünstigen InEar Systeme schrecken mich eher ab, weil ich die Soundqualität mehr als bescheiden finde. Und auf irgendwas richtig teures umzusteigen ist der Mehrwert der Freiheit dann doch nicht groß genug.

Gibts denn inzwischen keine Bastellösungen die man zwischen Bodypack und Kopfhörer setzen kann? Irgendweine WLAN, Bluetooth oder was weiß ich nicht was Lösung. Da es sich "nur" um mein Monitorsignal handelt geht die Welt nicht unter wenn es dann doch mal kurz streiken sollte. Es gibt im Netz ja nun sehr viele Bluetooth Sender und Empfänger und auch per WLAN sollte irgendwas möglich sein? Haben bei den Auftritten eh immer ein WLAN zur Verfügung und ein Tablet steht für meinen Monitormix direkt am Drumset. Oder kann man vielleicht vom Tablet auf ein Handy streamen welches man dann als direktes Bodypack nutzen würde? Oder bietet das Behringer X32 vielleicht noch irgendwelche Möglichkeiten die ich noch nicht kenne?

Dass Bastellösungen richtig gut funktionieren können sehen wir ans unserem Raspberry mit QLC+. Schon bei zig Gigs benutzt und noch nicht einen einzigen Ausfall gehabt.

Wäre über Gedanken zu dem Thema echt dankbar :)
 
Eigenschaft
 
Bluetooth + Co willst du nicht wirklich auf deinem IEM. Da gibt es unspezifizeirte Latenzen, die gar nicht mal so klein sind. Wenn du vom Smartphone Musik abspielst, gibt es ja keine Referenz und es ist egal, wenn das 100ms später aus dem Lautsprecher dudelt. Wenn dein IEM Signal dem Rest hinterherhinkt, wirst du ganz schön ins Schleudern kommen (oder die Band).
Jemand hat hier mal den Test mit einem Bluetoothkopfhörer gemacht und berichtet, dass er das Experiment ganz schnell abgebrochen hat.
Bleib beim Kabel oder kauf dir eine richtige Funk-IEM Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Deshalb hatte ich ja auch die anderen Beispiele genannt. Inzwischen bieten fast alle Firmen irgendwas zur drahtlosen Audioübertragung an und das soll durch die Bank weg alles unbrauchbar sein? Fällt mir irgendwie schwer zu glauben. Mag sein, dass Bluetooth dafür ungeeignet ist, aber es gibt ja nun auch viele WLAN Übertragungssysteme. Die ganze Line6 Relay Geschichte funktioniert ja auch problemlos ohne spürbare Latenzen.
 
Guten Morgen!
Die Geräte von Line6 sind auch für solche Anwendungen optimiert.
Alles aus dem Konsumerbereich wurde ja nicht auf Echtzeitanwendungen optimiert.
Das wird vermutlich nie ordentlich gehen. Da hast du einfach eine zu große Latenz.
Das wird dich als Drummer nie zufrieden stellen.
 
Hmm, also beim Line6 XD-V75 gibt der Hersteller eine Latenz bis zu 2,9ms an. Dazu noch die 0,8ms vom X32 und dann würde es schon haarig werden für Sänger. Aber gut das ist ja auch ein Funkmikro und kein Inear;-) älteren Digitalpulte braucht man gleich gar nicht mehr nehmen denn die kommen meist schon selbst mit einer Latenz von mind. 2,4ms daher. Gerade für eine Drummer, der ja das Bandtiming kontrollieren soll wäre das nicht ganz so gut;-)
Das hat man bei klassischen IEM Lösungen nicht. Die kommen quasi Latenz-frei daher. Und wenn es gut sein soll dann ist es auch gleich etwas teurer. Leider ist ein sinnvoller Wechsel von kabelgebunden zu drahtlos eben ein teurer Spaß.
 
Nun nervt es schon hin und wieder, dass man an seinen Drumhocker gefesselt ist.

Liegt wohl in der Natur der Sache...:gruebel:

Es sei denn, man heißt Bela B. :D oder hat noch andere Jobs (Gitarrist, Leadsänger, Bassist, Nasenflöte...what ever) in der Band.

Hat man letztere Voraussetzungen nicht, erschließt sich für mich die Sinnhaftigkeit von Funksystemen für Schlagzeuger nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine ähnliche Idee kam mir auch mal, habe dann aber ziemlich schnell eingesehen, dass das so keinen Sinn macht ;)
Günstiges Funk In-Ear mit Gitarren-Funkstrecke

Siehe auch noch hier: digitale Funkstrecke für In-Ear?
Und hier: Digitales In Ear Monitoring - Wann erscheinen die ersten bezahlbaren Systeme? 2013?
Weiter suche ich jetzt einfach mal nicht, ist glaube ich genug Lesestoff ;)

Also das Problem ist altbekannt und bisher hat es noch kein Hersteller vernünftig hinbekommen.
Auch das im letzten Link genannte System "WASP" vom SM Pro Audio wurde angekündigt, aber nie auf den Markt gebracht.
Ich glaube, wenn es machbar wäre, wären schon ein paar Hersteller mit entsprechenden Systemen am Markt vertreten ;)
 
Vielen Dank für den Lesestoff und eure Antworten. Hatte mich schon gewundert warum es bis jetzt praktisch keine digitalen InEar Systeme auf dem Markt gibt bzw. nicht in der Preisklasse der Gitarren Wireless Systeme. Die Latenz bei Bluetooth liegt übrigens selbst über aptX Low Latency bei 40ms. Also wirklich komplett unbrauchbar.
 
Ich präferiere auch kabelgebunden und dafür in realtime :D
 
Dieses System nutze ich auch und bin eigentlich ziemlich zufrieden. Klar, eine Kabel-Verbindung ist natürlich immer am saubersten, aber ich hatte noch nie Aussetzer. Vielleicht mal ein kurzes Aufrauschen oder ein kleines Störgeräusch, aber nichts, was das übertragene Signal an sich übertönen würde. Wenn ich groß bin, kauf ich mir ein Sennheiser IEM, aber da muss ich noch ein bisschen sparen :D

Und (ich glaube der Tipp wurde in diesem Thread noch nicht wirklich gegeben): Die Kopfhörer machen wesentlich mehr aus als das Funksystem. Wobei du da ja schon ordentlich zugelangt hast, ich glaube von Rhines gibt es nichts, was nicht für IEM taugen würde ;) Mir persönlich reichen meine Shure SE425 mit Custom Sleeves von Scheinhardt.

Meine Empfehlung wäre, tatsächlich mal das MEI 1000 G2 zu holen und zu testen. Wenn es taugt, fein. Wenn nicht, zurück damit (Achtung, zuerst beim Händler erkundigen! Manche behandeln diese Systeme wegen den mitgelieferten Kopfhörern als Hygiene-Produkt, das nicht zurück gegeben werden kann!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, konnte heute mal das LD MEI 1000 G2 in Ruhe testen. Für den Preis ist das Teil sicherlich in Ordnung, aber im Vergleich zum Kabel liegen dann doch Welten dazwischen was die Soundqualität angeht. Somit wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als weiterhin das Kabel zu nutzen.

Trotzdem natürlich danke für eure zahlreichen Antworten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben