Kabelgebundenes IEM(-Upgrade) für Kontrabass

M
MortWP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.23
Registriert
08.02.05
Beiträge
235
Kekse
460
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

bitte um Eure Meinung bezüglich meiner Upgrade-Überlegungen.

Bisher haben wir in unserer Rockband (ich bin dort E-Bassist) ein kabelgebundenes InEar. Jeder kriegt aus unserem XR16 seinen eigenen Mono-Mix, dies läuft in meinem Fall über ein Behringer PowerPlay P1 (ein Kanal bleibt frei) in einen Shure SE215.

Zu meinem Upgradewunsch führen folgende Überlegungen:
- im Direktvergleich P1 zum Kopfhörer-Ausgang meines EBS MicroBass III leidet die Klangqualität subjektiv doch ziemlich, v.a. was Dynamik / Höhen angeht (bei gleichen Ohrhörern).
- Ich spiele jetzt verstärkt auch verstärkt Kontrabass, und beim Kontrabass kommt es mir nicht so sehr auf drückende Bässe (die habe ich eh durch den Korpus), sondern auf gute Intonation an.
- Generell hätte ich gerne für andere Jazz/Pop-KB-Projekte und zur Feedback-Vermeidung auch eine leichte Monitor-Lösung, wo ich mir vom Mischer einen (nicht speziell angepassten) Monitormix geben lassen kann und mein Signal dazumische (wie das jetzt ja auch schon möglich ist).
- Der zusätzliche Tragekomfort von angepassten Hörern übt auch einen gewissen Reiz aus.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer InEar-Verstärker + Ohrhörer + ggf. Otoplastik, Budget so ca. 400-500 €.

Meine Idee nach bisherigen Recherchen:

Shure SE425 275,--
Fischer Amps BP 175,--

Damit würde es schon knapp, sich noch eine Otoplastik anfertigen zu lassen, aber das könnte man ja als nächsten Schritt machen. Must-Have für das Bodypack wäre a) es sollte ein Bodypack und keine Racklösung sein und b) zwei stufenlos mischbare Kanäle.

Jetzt zu meinen Fragen:
1. Sind die beiden Sachen generell für meinen Einsatzzweck empfehlenswert oder würdet ihr abraten?
2. Gibt es klanglich überhaupt den erhofften Qualitätssprung von Behringer auf Fischer?
3. Sind die Shure-Hörer für eine Otoplastik geeignet oder gibt es Alternativen? Habe hier mal irgendwo eine Empfehlung von Hörern gesehen, bei denen man direkt einen Gutschein für eine Otoplastik dazu bekommt, finde die aber nicht...

So, das war jetzt viel Text, aber ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken. Bin gespannt auf Eure Meinungen.
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben