Kabelgebundenes In-Ear System im Rack. Problem: Metronom

  • Ersteller DrummerOfTheYear
  • Erstellt am
DrummerOfTheYear
DrummerOfTheYear
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.23
Registriert
09.01.06
Beiträge
301
Kekse
-13
Ort
Hannover
Hi,

Ich habe einen kleinen Behringer Mixer, der als Kopfhörerverstärker dient. Der braucht natürlich Strom. Das Metronom (Boss DB90) ebenfalls. Also hab ich auch schon ne 3er Schuko-Steckerleiste. Das Metronom muss in den Mixer, wieder ein Kabel. Dann noch die Kopfhörer. Und der ganze Kram steht halt einzelnd rum.

Das ist mir immer zu nervig und unser Gitarrist/Sänger ist nun auch auf In-Ear umgestiegen und hat seinen Kram auf 19". Ich hoffe, dass der Rest noch nachzieht und sicher werden irgendwann auch noch weitere Rackgeräte folgen. Daher will ich eine komplette Rack-Lösung realisieren, in dem alles fertig verkabelt ist und man immer die Möglichkeit hat es nach den Anforderungen zu erweitern. Quasi nur Deckel ab, Monitor-Strippe(n) rein, Stecker in die Steckdose, Kopfhörer rein, fertig. Geht auch alles.

Das Problem ist, dass ich nirgends ein programmierbares (!!!) Metronom im 19" Format finden kann, das für mein Vorhaben ideal wäre. Gibt nur so nen dummen Gitarren-Tuner von Behringer, der auch ne Metronom-Funktion hat. Ich will das Metronom auf jeden Fall fest im Rack haben.

Gibt so ne Velcro Schublade (Klettverschluss zum kleben etc.), kostet aber einfach mal 99€ (die spinnen wohl?). Dazu hab ich keine Lust 2HE zu verballern für das kleine Boss Metronom, das nicht mal 10% der Nutzfläche einnimmt. Einfach auf dem Rackboden fest machen geht auch nicht, da es ja quasi ausfahrbar sein sollte, damit ich es bedienen kann. Habt ihr vielleicht Ideen, wie man sowas sinnvoller umsetzen könnte bzw. wie wird sowas denn im professionellen Bereich realisiert?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hatte ich auch schon überlegt. Aber wie schon gesagt, suche ich nach einer Rack-Lösung, da noch mehr 19" Geräte zu erwarten sind und ich das gerne alles zentral in einem Rack unterbringen möchte
 
Wäre schonmal günstiger. Ideal wäre allerings echt nen 19" Metronom aber ich fürchte sowas gibts tatsächlich nicht
 
Hey ho ....
ich weiß ja nicht was ihr so für Musikstile mit eurer Band bewandert, doch kann ich aus Erfahrung sagen, dass ihr NIEMALS wem anders als dem Drummer einen Click/Metronom auf die Ohren geben dürft !!!!
Darf ich fragen, warum genau ihr mit Click spielt ? Hat euer Drummer ansonsten Temposchwankungen und wollt diese mittels Click bekämpfen?

PS: Sorry, wenn ich so kackendreist frage, aber denkt mal drüber nach, ob der Aufwand wirklich nötig ist, ich weiß selbst, wie schön Inear-monitoring ist, aber ich benutze dies nur wegen der Samples, die wir verwenden, ansonsten wäre mir persöhnlich der Aufwand zu groß... ;) UND es gibt das Risiko, wenn du keinen Limiter bzw. einen FischerAmp Kopfhörerverstrker benutzt, dass der Herr Tonmann vorne am Pult mit einer falschen Aktion an seinem Pult dein Gehör wegpustet !!!! ....

:rock:
 
Wie wär's wenn ihr für wenig Geld ein MIDITEMP mit einer eigenen GM-Klangerzeugung schießt - das ist ein MIDI-File-Player im 19"-Format. Jeder Song wird dann durch einen MIDI-Track repräsentiert, der dann die GM-Klangerzeugung steuert - die macht dann Pick-Pock-Pock-Pock.
 
Na ja, für wenig Geld ein Miditemp ist schon mal schwierig, vor allem, wenn sie auch noch die Klangerzeugung drin haben sollen. Die gehen selten unter 300 Tacken in der Bucht, und das halte ich für die Metronom-Geschichte ein bisschen übertrieben. Das einzige 19" Metronom, das ich kenne, ist der Behringer Racktuner BTR2000 (heißt der glaub ich), den Du schon erwähnt hast. Aber programmierbar ist der meines Wissens nicht.
Der Grund, warum es die nicht im 19" Format gibt, ist sicherlich der, dass der Drummer das Teil in Reichweite bzw. Griffweite haben muss. Steht denn das Rack später in Deiner Nähe? Was spricht denn gegen die zwei Kabel vom Rack zum Metronom? Kann man doch auch zu einem bündeln, sogar fest verdrahtet lassen und beim Gig nur das Metronom mit den Kabeln rausnehmen.
Ich könnte mir auch noch ne Schwanenhals- oder ne klappare Halterung vorstellen, die am Rack fest montiert ist.
 
Hey ho ....
ich weiß ja nicht was ihr so für Musikstile mit eurer Band bewandert, doch kann ich aus Erfahrung sagen, dass ihr NIEMALS wem anders als dem Drummer einen Click/Metronom auf die Ohren geben dürft !!!!
Darf ich fragen, warum genau ihr mit Click spielt ? Hat euer Drummer ansonsten Temposchwankungen und wollt diese mittels Click bekämpfen?

:rock:

Da muss ich dir zum Teil widersprechen. Ich war eigentlich auch immer der Meinung, dass nur der Drummer den Click auf dem Ohr haben sollte, was ja auch super funktioniert. Dann irgendwann haben uns aber die Einzähler genervt, die wir dadurch brauchten. Mittlerweile ist es so, dass zumindest ich und der Drummer beide den Vollständigen Click bekommen und der Rest wird das auch kriegen (oder zumindest alle nötigen Einzähler/Durchzähler). Mit gefällt es sehr gut, wenn ich auch den Click höre, weil ich immer die Gewissheit habe, dass wir noch drauf sind. Und falls wir es mal nicht sein sollten, oder irgendetwas ausfällt, dann kriege ich das auch direkt mit etc.

Gründe auf Click zu spielen gibt es einige. Bei uns war es ursprünglich der Wunsch live Samples abzuspielen. Als wir das dann mal probiert hatten, merkten wir direkt, dass wir unsere Songs früher viel zu schnell gespielt haben. Jetzt spielen wir sie im richtigen Tempo und spielen sie auch deutlich besser als früher. Der nächste Schritt wird sein, wenn wir dann alle IEM und Click haben, dass unser Drummer gar nicht mehr anzählen oder durchzählen muss. Das mag nicht jedermanns Sache sein, aber zumindest bei einigen Stellen finde ich das bei unserer Musik sehr reizvoll. Außerdem kann man schöne Videozusammenschnitte von einer Tour machen und diese mit dem Albumtrack hinterlegen o.ä., wobei alle Bewegungen aber zum Track passen, oder du kannst eine Lichtshow auf Click programmieren, oder, oder... Seit kurzem lasse ich auch mein Effektboard am Anfang eines jeden Songs per Midi auf die entsprechende Effekt-Bank springen. Habe für jeden Song eine Bank mit allen Sounds, die ich in dem Song brauche und das Effektboard springt automatisch zur entsprechenden Band, wenn unser Drummer einen Song startet. Außerdem sind alle Delays immer schön im Takt, ohne dass ich tappen muss. Das sind jetzt erstmal so die Gründe, die mir so spontan einfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben