Kabellos Audio über Bluetooth

J
Joe P.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.20
Registriert
24.03.05
Beiträge
349
Kekse
125
Hallo zusammen,

ich möchte mein MacBook, das ich als Klangerzeuger nutze, kabellos an meine Anlage anschließen. Ich habe es schonmal mit dem Bluetoothempfänger Bluelino von Lintech probiert, der bei Gravis gekauft wurde und deshalb bestimmt gut auf Apple-Produkte abgestimmt ist. Die Latenz war völlig unbrauchbar. Liegt wahrscheinlich am Treiber?

Geht das überhaupt mit geringer Latenz und in guter Klangqualität? Wenn ja, könnt Ihr mir geeignete Bluetooth-Empfänger empfehlen? Danke.
 
Eigenschaft
 
In guter Qualität geht es zwar, aber mit geringer Latenz wohl eher nicht. Es reicht zum Abspielen, aber nicht um z.B. VST-Instrumente zu spielen oder ähnliches.
 
Ich denke, dass Bluetooth noch nicht so weit ist. Trotz A2DP, das nahezu HiFi Qualität verspricht hast Du das Problem der De- und Encodierungs-Prozesse, die für die zu hohen Latenzen verantwortlich sind. Das mag beim Hören zu Hause keine Rolle spielen, aber live untragbar, da es die eh bereits vorhandene Latenz durch VSTi Nutzung noch summiert.
Außerdem ware mir Bluetooth viel zu unsicher. Zu viele Abbrüche. Also wenn schon VST, dann mit vernünftigem Audio-Interface.
 
Danke. Gibt es denn eine kabellose Alternative? Das soll nur für zu Hause sein. Ab und zu mal eine Störung könnte ich verkraften.
 
Wenn nur für zu Hause ist die Zuverlässigkeit vielleicht kein Thema, bleibt aber trotzdem das Problem mit der Latenz, mit der man eigentlich nicht leben kann - ich zumindest nicht. Was spricht den dagegen, das per Kabel anzuschließen? Nutztz Du eigentlich ein audio-Interface, oder gehst Du direkt aus dem MB internen Output?
Mir fällt da gerade noch ein, dass eine Alternative evtl. AirPlay über Apple TV ware. aber wie das da mit der Latenz ist, kann ich nicht sagen, wenn ich auch vermute, dass dies genausowenig funzt. wenn man Musik und/oder Film über Apple-TV streamt, was ja die Idee dahinter ist, spielt die Latenz auch keine Rolle.
 
Gegen Kabel spricht der Standort der Klaviatur. Das Kabel müsste sehr lang sein und einmal um den Raum verlegt werden, da man sonst drüber stolpern würde. Ich nutze kein Interface.
 
Kabelloses Midi (für die Verbindung zwischen Klaviatur und Klangerzeuger) wäre vermutlich leichter zu realisieren. Nur wäre dann halt der Rechner mit der Klangerzeugung ein Stück weit weg von der Klaviatur.

Ansonsten: Hast du schon mal über eine Umstellung deines Mobiliars nachgedacht, oder über ein Paar aktive Nahfeldmonitore? Beim Spielen will man doch ausgeprägten Direktschall haben und nicht eine Klangsuppe vom anderen Ende des Raumes …

Grüsse,
synthos
 
Ansonsten: Hast du schon mal über eine Umstellung deines Mobiliars nachgedacht, oder über ein Paar aktive Nahfeldmonitore? Beim Spielen will man doch ausgeprägten Direktschall haben und nicht eine Klangsuppe vom anderen Ende des Raumes …

Hehe, ich sag nur: Ich bin nicht alleine ;). Es geht um Wohnraumkompatibilität. Ich habe langsam aufgerüstet. Es grenzt an ein Wunder, dass Sie die Rokits mit ihren gelben Kalotten akzeptiert. Ich verleg ein langes weißes Kabel, Punkt aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben