Kabellos ohne Latenz AllinOne Lösung gesucht

M
Murky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.20
Registriert
12.10.20
Beiträge
6
Kekse
0
Hi Leute ich suche schon lange nach einer Lösung für mein "Problem"
ich hoffe ich bin hier auch im richtigen Unterforum gelandet.
Diverse Forum und Internetseiten durchsucht jedoch keine passende Lösung bisher gefunden.
Also Schreib ich mal hier meinen ersten Post und frag die Profis (hoffentlich ;-))

Also nun zum Problem:
Ich bin ein sehr bequemer Mensch und habe alles gerne einfach und unkompliziert daher nutze ich ein Kabelloses Headset meistens für meinen Sound am PC.
Ich kann aufstehen in die Küche gehen in der Wohnung herumlaufen auf dem Balkon eine rauchen und währendessen mit meinen Kollegen im Discord quatschen.
Das möchte ich nicht missen.
So wie es scheint wiederspricht sich das doch etwas mit meinen Ansprüchen was das Spielen von Gitarre und Bass angeht.

Ich besitze keinen Verstärker und möchte auch keinen. Ich möchte weiterhin am PC sitzen und ein bisschen auf den Intrumenten datteln.
Hierzu nutze ich ein Steinberg 22 mkII und ein Paar Koppfhörer die ich angeschlossen habe.

Soweit so gut.
Nur muss ich jeden mal wenn ich das Ding benutze am PC und im Discord einzeln das Ausgabegerät ändern und wieder zurück wenn ich wieder normal ohne Gitarre zocken will.
Zusätzlich muss habe ich dann auch noch 2 Paar Kopfhörer was auch nervt.
Also Kopfhörer einstöpseln Gitarre/Bass einstöpseln Ausgabegerät wechseln und wenn Fertig wieder alles zurück und Kabellosen Headset wieder auf.

Also versuche ich das Softwaretechnisch irgendwie zu lösen.
Habe Voicemeeter Versucht geht soweit ganz gut nur die Latenz war halt schrecklich.
Dann Asio4all Treiber versucht machte es besser doch die Latenz vom Kabellosen Headset (Corsair Void Pro) bleibt halt.
Ist gering aber immer noch da.

Nun habe ich mich etwas reingelesen und erfahren keine Latenz gibts nur Analog.
Gesucht und gesucht und nichts gescheites gefunden außerdem bin ich in dem Thema einfach zu wenig drin.

So versuche ich es mal hier vielleicht kann mir einer Helfen.

Also ich will reden und Sound empfangen auf einem Headset mit möglichst keiner Latenz wenn ich meine Gitarre/Bass dran habe.
Natürlich möchte ich dann gerne den Intrumenten Sound auch über dieses Headset hören und den System Sound.
Und dabei ganz wichtig Kabellos.
Gleichzeitig sollte es möglich sein über Discord zu reden um am besten sollen diese Leute auch noch mitbekommen wenn ich Gitarre/Bass spiele

Wie mache ich das am besten was brauche ich und was muss ich dafür ausgeben?

Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden und könnt mir helfen.
Ich hoffe einfach nur das es auch für dieses Problem eine Lösung gibt. (Die hoffentlich auch nicht all zu teuer ist)

Grüße
Murky
 
Eigenschaft
 
moin, und erst einmal: willkommen.
nur um sicher zu sein, daß ich dich richtig verstehe.
du willst:
kabellos hören und sprechen
kabellos ein instrument in den rechner einspielen?
und das ganze mir nicht bemerkbarer latenz.
dann die frage:
was bist du bereit auszugeben? bitte eine konkrete angabe.

gruß, horst
 
Nein fast richtig das Instrument muss nicht unbedingt kabellos am interface sein.
Nur die Sprach eingabe und Sound Ausgabe soll kabellos erfolgen.
Das Problem ist das ich noch garnicht in dem Thema drin bin und gar nicht so weis was man dafür ausgeben kann und was ich dafür ausgeben will.
Ich suche halt eine am besten kostengünstige Lösung.
Ich hab echt keine Ahnung was man dafür ausgeben sollte.
Gibt es überhaupt eine Lösung für mein Problem?

Würde es reichen wenn ich mein jetziges Headset HyperX Cloud II mit dem beigelegten Y-Kabel einer Funkstrecke für die Spache + einem Rode VXLR+ an den Mikro Eingang am Interface und einer Funkstrecke für den Sound an den Phones Ausgang am Interface anschließe?

dann würde ich halt mit 2 so Kästen am Körper rumlaufen aber würde sowas theoretisch gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so bis zu 300€
 
Hi:hat:

Dann Asio4all Treiber versucht machte es besser doch die Latenz vom Kabellosen Headset (Corsair Void Pro) bleibt halt.
Hast du denn auch den Originaltreiber fürs Steinberg mal getestet?

Das Problem mit dem Kopfhörer was ich sehe: Als Ausgang steht das Steinberg ausser Frage, da der Kopfhörer kein analogen Eingang hat. Das Steinberg ist für eine sehr geringe Latenz ausgelegt. Ich habe kurz gegoogelt. Finde aber keine genauen Angaben, wieviel Latenz die kabelllose Übertragung des Kopfhörers benötigt. Was ich beim googeln festgestellt habe: Einige Loben das Ding, weil es sehr Latenzarm sei, andere sprechen von einer halben Sekunde Verzögerung. Was mich zu der Annahme bringt, dass die Hauptlatenz im Rechner entsteht, je nach System und verwendeten Treiber/Einstellungen, nicht bei der kabellosen Übertragung.

Von da her würde ich mal folgendes testen:
Verwende mal ein ganz normalen Kopfhörer MIT Kabel, nur testweise. Und schliesse ihn am Kopfhörerausgang des Steinbergs an. Kommst du damit auf die gewünscht niedrige Latenz? Falls ja, würde ich ein Funkkopfhörer vorschlagen, der ein analogen Eingang hat. Klar hat auch dieser wieder eine Latenz, aber diese ist Systemunabhängig. Ich kann dir jetzt leider keine Kaufberatung geben, welcher Funkkopfhörer eine sehr geringe Latenz hat. Damit kenne ich mich zu wenig aus. Was ich gesehen habe, sind die Hersteller bezüglich Latenz ziemlich untrasparent. Die Meisten geben an: "Geringe Latenz". Was auch immer das heissen mag. "Geringe Latenz" ist auf jedenfall für ein Gamer eine ganz andere Geschichte, als wenn man den Kopfhörer als Monitoring beim Einspielen nutzt. Von da her ist die Angabe "geringe Latenz" sehr subjektiv, je nach Anwender.
Bluetooth hat den Ruf grosse Latenzen zu verursachen, und Funk soll schneller sein, so die Theorie, ist in der Praxis aber anscheinend nicht immer so einfach.
Vielleicht findest du ja Angaben zur Latenz, bevor du dir ein neuen Kopfhörer zulegst, und wenn nicht, gibts ja heute bei den Meisten Onlinehändlern eine 30 Tage Geld zurück Garantie. Ich bin zwar ein Verfechter, einfach mal was zu bestellen, mit dem Hintergedanken: Ich hab ja das Recht es wieder zurückzuschicken, aber hier scheint es mir dennoch Sinnvoll.
 
dann schau' dich mal hier um:
https://www.thomann.de/de/drahtlose_in_ear_systeme.html?oa=pra
z.b.:
https://www.thomann.de/de/the_tbone_iem_100_863_mhz_b_stock_2.htm
und
https://www.thomann.de/de/drahtlos_anlagen_mit_headsetmikrofon.html?oa=pra
z.b.:
https://www.thomann.de/de/the_tbone_tws_headset_863mhz_02.htm
vergiß bluetooth.
ebenso Asio4All
latenzen ergeben sich vor allem auf der verarbeitungsstrecke über den rechner (interface - DAW - und zurück)
ich kenne das steinberg interface nicht, aber dazu sollte es ja wohl auch 'normale' ASIO treiber zu geben. immer die original treiber verwenden.
gruß, horst
 
das ist bis auf die quelle rechner der klassische bühnenfall inearmonitoring kabellos. siebass hat schon etwas verlinkt.

das steinbergdigens bzw. dessen treiber wird da wohl der flaschenhals hinsichtlich latenzen. sollte das so sein, schau dich nach einem babyface oder ähnlichem von rme um. ich hab alte digifaces und mische mit den dingern und sac schon eine weile ohne probleme
 
Es scheint, dass hier einiges durcheinander gewürfelt wird: Der Hauptgrund für Latenzen auf drahtlosen (entschuldigung für den Ausdruck) "nichtprofessionellen Kopfhörern" liegt in der Übertragungsstrecke vom PC zu den Hörern: Bluetooth.
Bluetooth hat systembedingte Latenzen > 60ms - das ist für alles, was "Zusammenspielen" betrifft zehn mal zuviel. Eine geeignete Übertragungsstrecke wäre eine (analoge) IEM-Strecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind da keine zwei Sender notwendig, sondern ein Sender und ein Empfänger. Ansonsten gibt es ganz Latenzfrei die Kabellösung.
Auf der Bühne hab ich seit 20 Jahren 2 Bodypacks - das ist im Wohnzimmer wohl deutlich besser zu ertragen.
 
Ich meinte ja auch eingentlich ein Sender und ein Empfänger 2 Bodypacks halt sry hab mich undeutlich ausgedrückt.
Wenn 2 Bodypacks so üblich sind dann wird es wohl darauf hinauslaufen.
 
Also könnte ich wie schon geschrieben den mit einem Y-Kabel mein Mikro vom Headset in den
https://www.thomann.de/de/the_t.bone_tws_one_a_headset.htm
Stecken (sollte ja mit einem Rode VXLR+ gehen oder?) und dann das andere Ende des Y-Kabels für den Sound in den
https://www.thomann.de/de/the_t.bone_iem_75.htm
Stecken.
Dann Laufe ich halt mit 2 so Sendern rum aber sollte doch eigentlich eine Lösung sein oder?
Oder gibts noch eine Lösung die beides in einem Sender kombiniert?

Habe mir das hier mal gehohlt und hat auch soweit funktioniert.
Nur bin ich sehr unzufrieden mit der reichweite.
Wieviel mehr muss ich ausgeben damit ich eine gescheite Reichweite habe und durch z.B. durch einganzes Haus mit 3 Stockwerken funken kann?
Ansonsten schonmal vielen Dank für die Infos
 
Gar nichts mehr - die Sendeleistung ist gesetzlich Begrenzt.
Man könnte an den Antennenbuchsen der Geräte im Rack Richtantennen anbringen, die in die gewollte Richtung zielen - Ohne Funktionsgarantie. Diese Geräte sind für direkte Sicht gebaut, wenn es durch eine Wand geht, isses schon mal gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft nur ein Fluxkompensator oder Chuck Norris.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fluxkompensator oder Chuck Norris.
einen auch wie immer gearteten Zusammenhang zwischen Fluxkompensator und Chuck Norris ist wie ein Vergleich zwischen Donald und Intelligenz, ergo ganz daneben, gibt dir mal mehr Mühe...
 
Das eine sprengt die Dimensionen, der Andere macht sowieso alles möglich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben