Ist das möglich: Gitarre -> Audiointerface (Katana) -> Win-PC -> USB-Wireless-Headset - Latenzarm und nicht exklusiv?

  • Ersteller neonlzf
  • Erstellt am
neonlzf
neonlzf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.21
Registriert
07.03.21
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Leipzig
Hallo zusammen!

Ich bin noch recht neu bei der Gitarre und habe daher nicht viel Erfahrung. Beim Üben möchte ich gern am PC sitzen und nebenbei ein Youtubevideo laufen lassen oder im Voicechat sein. Der Haken ist, dass ich dabei eine USB-Wirelessheadset nutzen möchte. Als Audiointerface nutze ich einen Boss Katana. Ich muss also nicht unbedingt eine Modelingsoftware laufen lassen. Der Sound aus dem Katana auf dem Headset würde mir völlig reichen.

Folgendes habe ich bisher probiert:

1. Gitarre --> Katana -USB-> PC --> USB-WirelessHeadset und Aufnahmegerät Katana im Windows als Wiedergabequelle setzen: Funktioniert wie mir das vorstelle, nur die Latenz ist viel zu hoch.

2. Gitarre --> Katana <-USB- PC und Kopfhörer per Kabel an Katana angeschlossen und der Katana wird in Windows als Output gesetzt: Funktioniert ohne Latenz. Ich kann Sounds aus dem PC einspielen. Leider habe ich dann einen kabelgebundenen Kopfhörer und kein Mic für den Voicechat.

3. Gitarre --> Katana -USB-> PC --> USB-WirelessHeadset und Asio4All mit Guitar Rig Lite: Hier klappt der Signalweg wie ich ihn mir vorstelle. Dafür habe ich das unverfälschte Signal vom Katana genommen und durch den Modeler gejagt. Die Latenz ist soweit für meinen Bedarf auch ok und da ist vielleicht noch Optimierungspotential. Das Problem hier ist jetzt aber, dass ich keine Sounds von Windows mehr abspielen kann. In einigen anderen Forenbeiträgen habe ich sogar gelesen, dass das nicht möglich sein soll. Stimmt das?

Ich bin auch bereit etwas Geld in die Hand zu nehmen und neue Hardware/Software dafür zu kaufen. Nur nen Mac wollte ich mir nicht anschaffen, obwohl das dort wohl deutlich besser klappen soll. Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte?

Viele Grüße
Sebastian
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sebastian
Ohne Latenz mit dem Wireless Headset arbeiten wird schwierig, wenn es ein Bluetooth Headset ist sogar unmöglich sein. Bluetooth hat die Latenz quasi schon eingebaut.
Da hilft auch kein MacBook

Zu den Katana spezifischen Anschluss Fakten können dir andere hier sicher mehr sagen.
Vielleicht kannst du den Titel ums Stichwort Katana erweitern
 
Hi Salty,
danke für die Antwort. Ich habe den Titel wie vorgeschlagen angepasst und meine 3 Varianten etwas präzisiert.

Das wireless Headset ist eigentlich nicht das Problem. Es ist ein logitech g533. Das verwendet kein Bluetooth, sondern den 2,4 GHz Standard. Mit Variante 3 habe ich die Latenz auch schon recht gut hinbekommen mit asio4all, zumindest für meinen Bedarf. Aber da hatte ich halt das Problem, dass andere Programme keinen Sound mehr auf das Headset ausgeben konnten. Auch dass ich dafür nen Softwaremodeller dazwischen nehmen musste fand ich nicht sooo toll. Am liebsten wäre es mir den Gitarrensound vom Katana einfach direkt auf dem Headset zu haben.

Viele Grüße
Sebastian
 
Du könntest probieren, mit dem Direct-Out vom Katana in den Line-In des PC-s zu gehen und nicht die USB Verbindung zu nutzen. Da hängt dann die Latenz allerdings an deiner Soundkarte.

Ne DAW brauchst du dafür nicht unbedingt. Ich habe meinen Katana über den Direct-Out mit meinem Audio-Interface verbunden und spiele so ohne spürbare Latenzen. Ich kann dir aber nicht sagen, wie das dann in Verbindung mit deinem Headset funktionieren würde.
 
Das Problem dürfte hier sein, dass das Headset als eigenes Audiogerät unter Windows läuft. Um niedrige Latenzen zu erreichen müsstest du ASIO benutzen, das ist aber nicht auf mehrere Audiogeräte ausgelegt und funktioniert prinzipiell am besten wenn die Geräte Asio Treiber mitbringen.

ASIO4All funktioniert wohl relativ gut, aber ich hatte damit immer nur Probleme.

Es gibt Audiogeräte die Multiclient fähig sind also mit einer Asio Anwendung und von Windows angesprochen werden können. Dies scheint hier aber wohl nicht der Fall zu sein.

Die Kombination, die du anstrebst hat scheinbar leider nicht alle Voraussetzungen um das zu erfüllen, was du erreichen willst.

Evtl. gibt es noch einen Workaround mit den Programmen, die Streamer teilweise benutzen, so dass du den Windows Sound da in die Anwendung reinstreamst und Asio verwendet wird? Aber hier kenne ich mich nicht aus.
 
Grundsätzlich kann man am PC eine Ein- und eine Audio Ausgangsquelle definieren.
Meist ist es gute Politik, da die selbe Interface/Soundkarte für Audio Ein- und Ausgabe zu nutzen. Das wäre dann vorzugsweise der Katana, wo Kopfhörer und Gitarre angeschlossen werden und vom Rechner würde Youtube oder Voice Chat in Richtung Katana geroutet. Problem wäre beim Voice Chat auch noch ein Microphone Signal zu integrieren.

Ein Wireless KH via Bluetooth ist für ein Monitoring beim Gitarrespielen, wie schon angemerkt wurde, generell ungeeignet.

Wenn die ganze Geschichte in Richtung Online Gitarren Unterricht/Jams gehen soll, kann man auch anders vorgehen: Ich habe mir da auch fürs Home Office einen kleinen 5-Kanal-Mischer mit eingebauten Audio-Interface besorgt.
Da kann ich ein Mikrophon- und ein Gitarrensignal (ich habe hier ein Helix-Stomp) in Richtung Rechner schicken und über den eingebauten KH_Ausgang bzw. die Monitorwege das Rechner-Audio Signal (Youtube/Voicechat) wiedergeben. Was je nach Chat Software problematisch ist/sein kann, ist das Rechneraudio auch in den Chat zu bekommen. Da habe ich mir geholfen, indem ich mein Smartphone auch noch via Minikinke-Klinke/Klinke-Y-Kabel an den Mischer angeschlossen habe. So habe ich tatsächlich schon kleine Online-Konzerte via Teams zu Besten gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eigentlich ist alles schon gesagt: ASIO4ALL funktioniert gut, ist aber nicht Multiclient-fähig, du kannst also keine weiteren Audioquellen hören. Ohne ASIO ist die Latenz viel zu hoch. Optimal wäre es, wenn der Katana-Treiber Multiclient-ASIO bieten würde. Ob das so ist weiß ich nicht.
Es gibt allerdings ein Hilfsmittel, mit dem man ASIO4ALL multiclientfähig bekommt: SAR.Audio ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen!

Danke für die vielen Rückmeldungen und Tipps.

Du könntest mit einer DAW arbeiten.
Reaper würde sich da anbieten.
War denn beim Katana nix an Software dabei?
Ich hab irgendwo noch ne ältere Version von Steinberg Cubase. Diese DAWs sind so wie ich es verstanden habe ja eher fürs Recording. Das ist also nicht ganz mein Anwendungsfall.

Du könntest probieren, mit dem Direct-Out vom Katana in den Line-In des PC-s zu gehen und nicht die USB Verbindung zu nutzen. Da hängt dann die Latenz allerdings an deiner Soundkarte.
Das hatte ich auch schon mal probiert, aber hatte mich leider auch nicht überzeugt. Die Audioqualität war nicht so toll, was wahrscheinlich an dem billigen Onboardsoundchip liegt. Aber im Prinzip ist das ja das gleiche nur mit anderem Audiointerface.

Es gibt Audiogeräte die Multiclient fähig sind also mit einer Asio Anwendung und von Windows angesprochen werden können. Dies scheint hier aber wohl nicht der Fall zu sein.
Optimal wäre es, wenn der Katana-Treiber Multiclient-ASIO bieten würde. Ob das so ist weiß ich nicht.
Ist die Multiclientfähigkeit dann ein Feature des proprietären ASIO-Drivers der ggf. zum Gerät dazu ist oder eher ein Feature des Geräts selbst?

Meist ist es gute Politik, da die selbe Interface/Soundkarte für Audio Ein- und Ausgabe zu nutzen. Das wäre dann vorzugsweise der Katana, wo Kopfhörer und Gitarre angeschlossen werden und vom Rechner würde Youtube oder Voice Chat in Richtung Katana geroutet. Problem wäre beim Voice Chat auch noch ein Microphone Signal zu integrieren
Die Variante hatte bisher noch die besten Ergebnisse geliefert. Ich hatte da ein Headset mit 2 Klinkenanschlüssen für Mic und Kopfhörer genutzt. Der Kopfhörer ging in den Katana und das Mic mit Verlängerung in den PC. Das war aber ein ganz schönes Kuddelmuddel. Der größte Haken daran ist das Kabel. Das klingt jetzt vllt. ganz schön kleinlich aber das nervt mich immer tierisch beim üben.

Ein Wireless KH via Bluetooth ist für ein Monitoring beim Gitarrespielen, wie schon angemerkt wurde, generell ungeeignet.
Wie gesagt, das Headset sehe ich gar nicht als Problem. Das nutzt nicht den Bluetooth-Standard sondern bringt einen eigenen Transceiver mit. Etwas Latenz ist bei der D/A-Wandlung ja immer dabei, besonders wenn sich dann alles aufaddiert mit ASIO-Latenzen und Wireless Gitrarrentransmiter wie ich ihn auch noch nutze. Ich hatte mir auch schon mal einen einen Analogen Funkkopfhörer mit Klinke für den Katana bestellt. Die analogen Dinger sind was Latenzen angeht da ja deutlich besser. Den hatte ich aber wieder zurückgeschickt, da mich das Hintergrundrauschen tierisch genervt hat und die Audioqualität auch grottig war.

Es gibt allerdings ein Hilfsmittel, mit dem man ASIO4ALL multiclientfähig bekommt: SAR.Audio
Das schau ich mir mal an. Klingt vielversprechend. Falls das nicht klappt muss ich dann wohl mit der Kabelheadsetlösung über den Katana leben.

Viele Grüße und danke an alle!
Sebastian
 
Ist die Multiclientfähigkeit dann ein Feature des proprietären ASIO-Drivers der ggf. zum Gerät dazu ist oder eher ein Feature des Geräts selbst?
Ehrlich gesagt keine Ahnung, vermutlich Programmierungssache.
 
Multiclient-Fähigkeit ist eine reine Treibersache... Wie gesagt, mit SAR bekommt man alle Treiber über einen kleinen Umweg dazu...
 
Bei Boss-Geräten einen ASIO4All-Treiber zu nehmen, ist "eventuell" Blödsinn. Für die meisten BOSS-Geräte - auch Katana - gibt es native ASIO-Treiber.

https://www.boss.info/de/support/updates_drivers/h_m/

Dazu einfach mal auf dem PC das BOSS-Sound-Studio für das jeweilige Gerät installieren. Gerät einschalten, Tone-Studio Starten, dann das Gerät über USB mit dem PC-Verbinden und kurz Warten. Unter WIN10 wird der Treiber automatisch installiert. Ggf. muss man einmalig dann das GErät wieder abstecken. Das Tonestudio schließen und dann noch mal starten. Das wars dann aber schon. (gilt nicht für Katana Air, da zieht sich WIN10 die Treiber mehr oder weniger automatisch)

So kann man dann problemlos den Kopfhörer in das BOSS-Gerät einstecken und Gitarre spielen, und dann Songs vom Internet auf das Boss-Gerät streamen, insofern man am PC den Sound-Output auf das Boss-Gerät gestellt hat.

Das ASIO-Interface der BOSS-Geräte kann auch problemlos als Ein- und Ausgang in DAWs benützt werden. Das habe ich getestet mit dem GT100, dem GT001, dem GT1000.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben