Kabellose Fußschalter (TSS/TRS Klinke)

  • Ersteller 6stringtheory
  • Erstellt am
6
6stringtheory
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.23
Registriert
24.05.20
Beiträge
121
Kekse
1.000
Ich würde gerne 2 Fußschalter an mein Behringer Flow 8 Mixer anschließen. Der Mixer hat dafür einen TRS-Klinken-Anschluss.
Die Frage, die sich mir nun stellt, ist ob es günstige Funk-Fußschalter gibt. Ich konnte da leider nichts finden, aber vielleicht fehlt mir auch nur der richtige Suchbegriff.

Ich war jetzt schon am überlegen, ob man sowas nicht auch einfach selber bauen könnte indem man z.B. so ein 433mhz Sender/Empfänger Set nimmt und an die Knöpfe der Fernbedienung einen Fußschalter lötet und an das Empfänger-Relais eine Klinke..
 
Klingt für mich, als könnte es funktionieren. Bei dem schmalen Preis für das Funkset wäre es einen Versuch wert.
 
Direktimport aus Shanghai ... Du bist der Importeur und damit für die Einhaltung der Funkstörstrahlungs - Vorschriften verantwortlich.
CE Label hat das Ding nicht.
 
Mich erstaunt es nur, dass es so schwer ist so etwas in fertig zu finden. Bin ich der einzige, der gerne einen kabellosen Fußschalter hätte?
 
Eine Schwierigkeit, die ich bei der selbstgebastelten Variante sehe ist, dass beim treten der eine Knopf der Fernbedienung ausgelöst werden muss (um das Relais anzuschalten) und beim loslassen der andere Knopf der Fernbedienung ausgelöst werden muss (um das Relais wieder auszuschalten). Und der Knopf von der Fernbedienung muss natürlich auch wieder losgelassen werden, damit die Batterie nicht zu schnell aufgebraucht wird.

Der Empfänger den ich verlinkt habe war übrigens nur ein Beispiel. Ich würde sowieso lieber einen mit 2 Relais nehmen, wie den hier. Der hat auch direkt einen Mikro-USB-Anschluss. So kann ich den Empfänger und das Mischpult über die selbe 5V USB-Powerbank betreiben.

Edit: Ich denke da es kompakter ist und mit Gehäuse kommt, nehme ich eher das hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert super, bin sehr zufrieden:
1689186092811.png


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Saubere Arbeit, gefällt mir! Da lassen sich sicher noch weitere Anwendungen finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben