Kabelpole

JBomba
JBomba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.11
Registriert
02.10.09
Beiträge
34
Kekse
0
Hi,

1.) Ich bin gerade am Bauen einer Talkbox. Als Klinkenkabel hab ich das hier:

G560435.JPG


So, Buchse abgeschnitten und Kabel abisoliert. Jetzt sind da 3 Kabel: rot, weiß und gelb

Wie sind da jetzt die Pole? Ich denke mal Rot (+), Weiß (-) und Gelb (Masse)

2.) Wohin soll die Masse? An das Gehäuse von der Talkbox? ^^
 
Eigenschaft
 
Hallo JBomba und willkommen an Bord:

Signalführung: rot ist rechts, weiß ist links.

Und was die Abschirmung/Masse angeht: am besten zentral mit einer Schraube und Zahnscheibe an der Innenseite des Metallgehäuses anbringen.

Viel Erfolg! :)
 
also am Speaker ist links ein schwarzer und rechts ein roter Pol. Dann muss also weiß=links am speaker, rot=rechts am speaker und gelb=gehäuse, aber das ist aus Holz :D Ist ds schlimm?
 
also am Speaker ist links ein schwarzer und rechts ein roter Pol. Dann muss also weiß=links am speaker, rot=rechts am speaker und gelb=gehäuse, aber das ist aus Holz :D Ist ds schlimm?
Schlimm nicht - brummt nur wie Sau und ist der Lebensdauer eines Amps sowie der Pappe in höchstem Maße abträglich; daher dem Ein- oder Anderen vielleicht etwas zu trashig? :D

Den Gelben verbindest du mit schwarz von links und schwarz von rechts. Das setzt selbstverständlich 2 Speaker voraus.

Wenns Mono sein soll: den weißen an den roten Pol und den gelben an den schwarzen Pol. Den roten läßt Du einfach völlig unmotiviert in der Gegend herumbaumeln, bis er manisch depressiv wird.

By the way: mir scheint das Käbelchen recht dünn für Deine Zwecke.
 
ok, weiß an rot, gelb an schwarz und rot hängenlassen :) und dann explodiert auch nix oder ^^
 
hm, Durchschnitt 3,5 mm
 
Der Außendurchmesser besagt nicht viel - ich denke, die jeweiligen Adern haben 0,20 - 0,25 mm². Das ist auf sehr kurzen Wegen (ein paar cm) wegen de Wärmeentwicklung eher unbedenklich. Aber je nach Leistung darf es bzw. muß es ein größerer Querschnitt sein. Vielleicht postest Du mal Deinen Schaltplan oder stellst ein Foto ein.
 
Durchschnitt von einer Ader im Kabel so ca. 3/4 mm
Das Signal kommt vom Amp-Out durchs Kabel zum Speaker. Auf dem Speaker ist ein Trichter mit einem Schlauch dran, der dann in den Mund kommt. Alles in einer Holzkiste

Siehe Skizze:

unbenanntnf.png


Der Speaker:

Technische Daten:
Belastbarkeit RMS 50 Watt
Kennschalldruck 1 Watt/1 m 87 dB
Impedanz Z 4 W
Resonanzfrequenz fo 650 Hz
Gleichstomwiderstand Re 7,8 W
Mechanische Güte Qtm ---
Elektrische Güte Qte ---
Gesamte Güte Qts ---
Äquivalentvolumen VAS --- Liter
Eff. Membranfläche A 47,7 cm²
Mittelton-Lautsprecher WESTRA KM-100-534
Best.Nr. 640 516

Tel. 08403/920 920 – www.pollin.de
 
Wenn Du einen guten Rat hören willst, vergiß das Kabel.

1. ist die Stereoklinke völlig ungeeignet, 2. sind die Strippen viel zu dünn. Damit kannst Du nicht nur Deinen Verstärker ins ewige Elektroschrott-Nirwana befördern, das Ganze ist auch noch richtig gefährlich.

Besorg Dir - je nach Länge - ein Kabel mit einem Querschnitt von mindestens 1,00 mm² je Ader (besser: 1,5 mm²), ab 10 m mindestens 1,5 mm², z.B. .

-> http://www.musik-service.de/cordial-lautsprecherkabel-3m-pp-pro-prx395512998de.aspx

Den zweiten Klinkenstecker entfernen, Enden neu abisolieren, passende Klemmschuhe für den Lautsprecher besorgen (gibts z.B. im Autozubehör) und anschließend auf das Anschlußterminal am Lautsprecher aufstecken, ggf. noch die Steckverbindung löten.

Alles andere ist Murks und, wie gesagt, sehr gefährlich (ich dachte, Du wolltest Dir einen TalkBox Effekt-Treter auf 9 V-Basis bauen).
 
Was ist den das für ein komisches Ding??? Das hat irrgentwie wenig mit dem Talkbox-Effekt zu tun. Was soll da am Ende für ein Sound raus kommen ???
 
Also ich hab jetzt nachgemessen, jede Ader hat GENAU 1mm Durchmesser

Es soll aus dem Schlauch das rauskommen, was normalerweise aus dem Ampspeaker rauskommt. Wenn das "DING" am Output vom Amp angeschlossen ist, geht ja automatisch der Speaker im Amp aus und es kommt das zur Talkbox, was sonst vom Ampspeaker kommt. Dann stellt man sich mit dem Schlauch vor ein Mikro, das den Talkboxsound zu den Boxen ect. weiterleitet :D
 
1mm Duchmesser sagt in diesen Fall aber nichts vom Querschnitt aus. Es sind ja lauter kleine einzelne Litzen und zwischne denen befindet sich Hohlraum, der weggerechnet werden muß.

wo kommt dann der "normale" Gitarrensound her, wenn du nur eine Box anschließt und die ist für die Talkbox?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben