Kabeltester für Gitarren/Audiokabel

  • Ersteller TheMarshallFan
  • Erstellt am
TheMarshallFan
TheMarshallFan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.24
Registriert
20.03.12
Beiträge
241
Kekse
657
Ort
München
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Gerät zum testen meiner selbst gebauten Gitarrenkabel. Vor kurzem habe ich ein defektes Kabel nur durch Zufall entdeckt (Ein- und Ausschalten des FX Loops am Amp, Kabel im Loop) und mir mit damit eine Menge unnötige Arbeit gemacht, da ich seit längerem auf der Suche nach einer Fehlerquelle im/am Amp war, dieses spezielle Kabel hatte ich dabei nicht beachtet (keine Glanzleistung, ich weiß).

George L bietet einen "kabel checker" an, allerdings habe ich mit dem Gerät keine Erfahrung.
Auch habe ich über die Suchfunktion keine derartige Empehlung finden können.

Kennt jemand ein für meine Zwecke geeignetes Gerät, was er mir empfehlen könnte?

Gruß

TheMarshallFan
 
Eigenschaft
 
Moin,

bevor ich mir ein Gerät zulege, was nur Klinkenkabel testen kann (so verstehe ich den cable tester, den du genannt hast) würde ich ein normales Multimeter nehmen, damit kann man wenigstens noch mehr anfangen. Wenn schon extra Kabeltester, warum nicht ein Gerät, was verschiedene Stecker testen kann? Ich nutze den Millenium MCT-20 seit einiger Zeit. Das Teil tut, was es soll und, ist viel flexibler als dieser cable checker. Zu dem konnte ich nicht viel Infos finden, ein Link wäre hilfreich. Scheint aber recht kompakt zu sein. Auf den ersten Blick aber wohl der einzige Vorteil ggü. einem Multitester. Das wäre zumindest meine Ansicht.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe ebenso das genannte Teil und bin bis auf ein (kleines) Manko damit sehr zufrieden. Nämlich den zu losen Batteriefach-Deckel, den ich vorm Gebrauch eigentlich jedesmal erst öffnen/schließen muß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe seit vielen Jahren diesen hier: https://www.thomann.de/de/millenium_mct10.htm. Den gibt es baugleich, aber teurer von diversen anderen Anbietern.

Eigentlich ein tolles Gerät, aber er funktioniert wie ein Regenschirm - wenn Du einen dabei hast, wird es nicht regnen. So ist mir in all den Jahren seit ich das Teil habe gerade mal ein Gitarrenkabel kaputt gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank! Damit wäre mein Problem gelöst :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben