Kadenz für Haydn Cellokonzert in C-Dur gesucht!

  • Ersteller Little.Cellist
  • Erstellt am
L
Little.Cellist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.12
Registriert
28.07.10
Beiträge
3
Kekse
0
hi,
ich spiele gerade den ersten Satz Haydn Cellokonzert in C-Dur und mein Cellolehrer hat gemeint ich soll eine andere bzw. eigene Kadenz dazu spielen.
Habt ihr irgendwelche Ideen oder Noten von selbstkomponierten Kadenzen?

gruß
Little.Cellist
 
fiddle
fiddle
Streichinstrumentenbau
HCA
Zuletzt hier
19.07.18
Registriert
24.11.09
Beiträge
2.873
Kekse
20.450
Ort
Franken
Hi,

..bzw. eigene Kadenz dazu spielen.

Mach doch tatsächlich ne eigene Kadenz. Hat mein Geigenlehrer vor Jahren auch mal von mir verlangt. Da kuckt man erst etwas blöd aus der Wäsche, aber das klappt schon irgendwie. Du nimmst das Hauptthema, oder einen Teil davon und verfremdest es mit mit netten Läufen, so wie es denem Können und deinem Geschmack entspricht. Man muß das mal gemacht haben. Wenn du dabei bist, wirst du sehen, daß das n riesen Spaß macht. Ist doch ne tolle Aufgabe. Wenn sie am Schluß noch nicht ganz perfekt ist, hilft dir dein Lehrer sicher, das noch etwas aufzumotzen.

Tob dich ruhig aus. Kadenzen wurden früher immer von den Solisten selbst geschrieben. Also back to the roots :D
Ich würd das heute viel intensiver auskosten, als damals. (Je mehr du schreibst, desto länger arbeitet ihr an dem Teil.)
Heute würd ich auch versuchen Rockmusik mit einzuflechten. (ein kurzes Zitat reicht schon). Muß ja nicht alles stilgerecht in der Klassik bleiben. Das haben die Virtuosen, deren (meist sauschwere) Kadenzen abgedruckt sind auch nicht gemacht.


cheers, fiddle
 
L
Little.Cellist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.12
Registriert
28.07.10
Beiträge
3
Kekse
0
Wo kann man sich im Internet welche anschauen?Ich suche ein paar Anregungen für eine eigene...
 
fiddle
fiddle
Streichinstrumentenbau
HCA
Zuletzt hier
19.07.18
Registriert
24.11.09
Beiträge
2.873
Kekse
20.450
Ort
Franken
Da wirst du im i-net nix finden, denn es geht hier um Rechte der Verlage.
Du könntest dir verschiedene Aufnahmen von unterschiedlichen Interpreten anhören.

cheers, fiddle
 
cello und bass
cello und bass
Mod Streicher/HipHop
Moderator
Zuletzt hier
23.06.21
Registriert
04.12.06
Beiträge
10.543
Kekse
65.656
Ort
Sesshaft
Hör einfach ein paar Konzerte eingespielt von Leuten, deren Stil dir gefällt - auch bei den Geigen...

Nigle Kenedy z.B. hat die ein oder andere abgefahrene Kadenz gespielt... U-Tube hilft vielleicht...

Selber schreiben fänd ich ja :cool:!!!

Grüße & Viel Erfolg Cello und Bass

(PS: Willkommen hier im Forum ;) :))
 
L
Little.Cellist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.12
Registriert
28.07.10
Beiträge
3
Kekse
0
Ich hab mir schon ein paar Videos angeschaut und hab auch schon bisschen was geschrieben aber es fehlen noch ein paar Übergänge...
danke :)
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben