D7 (Stufe) - Akkord in C-Dur-Kadenz möglich?

  • Ersteller Musicanne
  • Erstellt am
Musicanne
Musicanne
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
28.09.08
Beiträge
1.285
Kekse
3.680
Ort
NRW
Hallo zusammen,

ich habe mir vorkurzem das Buch "Praxis Klavierbegleitung" von Tilman Jäger ausgeliehen, und nu sind mir noch ein paar Dinge unklar. Bei einem Beispiel sind die C-Dur-Kadenzen in Oktavlage, Terzlage, C-moll Quintlage und C-Dur Terzlage mit D7 (Seite 13 NB4 - falls jemand das Buch kennt) dargestellt.

1. Frage
Gibt es auch in der C-Dur Quint-und Oktavlage einen Dominantseptakkord? Wenn ja, wie sieht dieser aus? Ich hab versucht da was zustande zu bringen aber irgendwie, passt das dann mit der Stimmführung nicht. Bin halt noch Anfängerin und lese mir das selber an. Leider sind ja nu Ferien, so dass ich meinen Klavierlehrer nicht fragen kann. Hab versucht mir die entsprechenden Seiten bei lehrklänge durchzuarbeiten, aber ist doch sehr kompliziert.

2. Frage
Sind die Kadenzen in C-Moll so richtig?:
t5 c es g - C-Moll
s c f as - F-Moll
D h d g- G-Dur
t5 c es g - C-Moll

t8 es g c
s f as c
D d g h
t8 es g c

t3 g c es
s as c f
D g h d
t3 g c es

Im Bass-Schlüssel sind jeweils die Grundtöne der Akkorde.


Viele Grüße
Musicanne
 
Eigenschaft
 
1. Frage
Gibt es auch in der C-Dur Quint-und Oktavlage einen Dominantseptakkord? Wenn ja, wie sieht dieser aus?
Wenn du im Dominantseptakkord statt der Quinte die Septime nimmst, dann klappt es mit der Stimmführung. (s. Anhang)

zu Frage 2: Da ist alles richtig.
 

Anhänge

  • C-Dur-Kadenz.pdf
    10,7 KB · Aufrufe: 435

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben