Gain Merde
Registrierter Benutzer
Ich hab mir neulich ein Buch über Musiktheorie gekauft. Darin werden im Kapitel über Dreiklänge die Stufenakkorde und Kadenzen am Beispiel C-Dur erklärt. Was aber für dabei für mich nicht klar wird ist, wie sich das ganze bei anderen Tonleitern auswirkt. Dank googeln weiß ich das es Prinbzipiell bei Moll und Dur Unterschiede gibt, aber wie siehts zwischen den einzelnen Dur oder Moll-Tonleitern aus?
Meine eigentliche Frage lautet: Entspricht der Grundton I, also die Tonika immer der Tonart (Also bei C-Dur ist die Tonika der C-Dur-Dreiklang, bei E-Dur ist der E-Dur-Dreiklang die Tonika, usw. ), oder bleibt die Tonika der jeweilige C-Dreiklang? (je nach dem könnte es ja auch ein verminderter, übermäßiger oder Moll-Dreiklang sein.)
Außerdem frage ich mich, wodurch die Akkorde ihre eigenschaft also Dominante, Subdominante oder Tonika erhalten...
Was gibts bei komponieren mit Kadenzen noch zu beachten, oder was wäre zu dem Thema noch erwähnenswert?
Meine eigentliche Frage lautet: Entspricht der Grundton I, also die Tonika immer der Tonart (Also bei C-Dur ist die Tonika der C-Dur-Dreiklang, bei E-Dur ist der E-Dur-Dreiklang die Tonika, usw. ), oder bleibt die Tonika der jeweilige C-Dreiklang? (je nach dem könnte es ja auch ein verminderter, übermäßiger oder Moll-Dreiklang sein.)
Außerdem frage ich mich, wodurch die Akkorde ihre eigenschaft also Dominante, Subdominante oder Tonika erhalten...
Was gibts bei komponieren mit Kadenzen noch zu beachten, oder was wäre zu dem Thema noch erwähnenswert?
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