Authentische Kadenzen bilden

  • Ersteller keinevirtuosin
  • Erstellt am
K
keinevirtuosin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.14
Registriert
06.01.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo :)

Ich schreibe diese Woche einen Test in Musik, wo ich unter anderem Kadenzen bilden muss. Ich hab schon das halbe Internet und das Forum hier durchforstet (einen Beitrag von vor 6 Jahren gefunden der mir leider nicht besonders weitergeholfen hat) aber ich blick da einfach nicht ganz durch :/

Wenn die Lehrerin beispielsweise die Kadenzen der F-Dur verlangt (nennt man das so?), was muss ich dann tun?
Also ich schreib mal die Vorzeichen auf, und dann einfach den F-Dur-Dreiklang im Violinschlüssel sowie das F im Bassschlüssel. Und wie mach ich dann weite? Das mit der Subdominante und Dominante sowie mit der Gegenbewegung hab ich irgendwie noch nicht so ganz verstanden.
Woher weiß ich denn, welche Töne ich bei der IV. bzw. V. Stufe brauche? Und wenn ich dann zum Schluss wieder die Tonika hinschreibe (also meinen 4. Dreiklang), kann ich dann einfach den ersten Dreiklang wieder nehmen oder muss ich da irgendwie „andere Noten suchen“?


Sorry falls das hier irgendwie nicht reinpasst, ich brauche nur unbedingt eine Erklärung :bahnhof:

danke schon mal im Voraus
 
Eigenschaft
 
authentische Kadenz = T - D - T ; d.h. die Tonika geht zur Dominante und der Dominante folgt die Tonika. In Stufen:
I - V - I d.h. du brauchst die IV. Stufe = Subdominante NICHT.

In F-Dur ist die authentische Kadenz: F-Dur C-Dur F-Dur.

Würdest du statt C-Dur B-Dur, also die Subdominante verwenden, läge eine plagale Kadenz vor.

Für die Stimmführung solltest du beachten, dass im 4-stimmigen Satz am Schluss F-Dur mit F im Bass und Sopran erscheinen muss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben