Kahler zum FR umbauen oder doch Flatmount?

  • Ersteller Biene Maya
  • Erstellt am
B
Biene Maya
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.20
Registriert
11.07.13
Beiträge
12
Kekse
0
Guten Tag, ich hab ne kleine Frage: Ein Kollege aus meiner Band hat sich damals eine Gitarre geholt, weil sie ihm optisch gefiel, Specs waren ihm nahezu egal...
Das ganze kostete so rund 800 Tacken, hatte ziemlich merkwürdige PU's drinnne und ein Kahler Tremolo, ganz toll in ner Death-Metal Band. Da er nun in letzter Zeit immer auf meine Gitarre mit FR schielte, die ja jetzt bald einer Framus Morrigan Pro weichen wird, hat er mich gefragt, ob man denn nicht etwa ein Floyd Rose in seine Klampfe einbauen könnte.
Die frage ist nun: Wie und vor allem wie teuer? Da müsste ja was (SAUBER, damits nicht die schöne Optik der Gitarre versaubeutelt) ausgefräst werden und das System ist ja auch nich das billigste.
Als ich mich etwas informiert habe, wie man das machen könnte, wurde mir einmal das Kahler Flatmount vorgeschlagen. Taugt das was als FR-Alternative? Hab davon noch nie was gehört.
Gäbe es noch andere Alternativen, wie zum Beispiel die Edge Tremolos von Ibanez? Was ist vom Kosten/Nutz-Verhältnis das beste und was spielt sich am besten?
Ich danke schon jetzt einmal für eure Ratschläge und hoffe, es kommt was gutes dabei raus.
 
Eigenschaft
 
Hi,

lade doch mal ein paar Fotos hoch, dann kann man den Ist-Zustand viel besser beurteilen. Nicht zuletzt gab und gibt es zahlreiche verschiedene Kahler-Tremolos (bis hin zum wirklich sehr guten The Steeler). Und wenn Jeff Hannemann (RIP) mit einem Kahler zurecht kam (ja ich weiß, das ist Thrash Metal...) sehe ich das nun wirklich nicht als das große Hindernis für die Death Metal-Tauglichkeit. Die "merkwürdigen" PUs - was immer sie sein mögen, könnte ich mir da schon eher als Ursache vorstellen.

Falls das Kahler allerdings noch die alte Version der Saitenklemme hinter dem eigentlichen Sattel hat (statt an dessen Stelle wie beim FR), könnte man da über eine Nachbesserung nachdenken, wenn es an der Stimmstabilität hapert. Leider hast Du nichts dazu geschrieben, was denn am Tremolo so stört. Teilweise kann man da auch Einstellungen verändern.

Zu den PUs wären wie gesagt nähere Angaben von Interesse, da lässt sich eigentlich auch viel machen. Ich gehe mal davon aus, dass dem Kollegen die Optik nach wie vor gefällt, da kann man schon mal drüber nachdenken, was sich so verbessern lässt. Die Änderung der Fräsung von einem Flatmount-Kahler zum FR wäre dagegen schon eine ziemlich große Operation.

Gruß, bagotrix
 
So, hab jetzt nochmal nachgeschaut und es ist so weit ich weiß nich mal ein Kahler, sieht aus, wie so ein American Standart Vintage ding ohne irgendwelche Beschriftungen. Merkwürdig...
An dem Trem stört ihn so ziemlich alles. Es ist nicht im Ansatz stimmstabil, man kann ausschließlich Dives damit machen, der Hebel ist so reingeschraubt, lässt sich nich feststellen und hängt nach unten und es ist der bblanke Horror neue Saiten auf das Teil zu ziehen.
Dank eines kleinen Umbaus vor ein paar Wochen HATTE sie merkwürdige PUs drinne. Jetzt hat er Dimarzio Air Norton und Super Distortion...
Fotos hab ich leider keine gemacht, werd mal bei einer sich bietenden Gelegenheit eines machen.
 
Hi,

nach wie vor wäre ein Bild natürlich hilfreich. American Standard (nein das hat nichts mit einer Standarte zu tun ;)) hieße ja, dass es eine 2-Punkt-Aufhängung ist, American Vintage wären 6 Schrauben. So oder so ist das eine Variante, die grundsätzlich machbar ist, da (im Gegensatz zu einem Kahler Flatmount) eine Federkammer vorhanden ist und keine großflächige Deckenfräsung. Sowas aufzufüllen wäre ein Riesenaufwand, aber bei dieser Gitarre hier muss nur die vorhandene Fräsung vergrößert werden.

Einen entsprechenden Werkstattservice bieten eigentlich alle großen Musikläden an, oder Du kontaktierst direkt einen Gitarrenbauer, der den Fokus auf E-Gitarren hat. Da das ein etwas häufigerer Umbauwunsch ist, dürfte man da vorab einen Festpreis mitteilen können, sodass Du die Preise vergleichen kannst.

Falls die Gitarre allerdings einen geraden Saitenverlauf auf der Kopfplatte hat, könnte man eventuell auch mit einem Non-Locking-Trem große verbesserungen erzielen. Die Stimmprobleme leigen meistens daran, dass sich die Saiten im Sattel festklemmen. Lässt man da einen aus selbstschmierendem Material einbauen und wirklich sauber kerben (das ist ab Werk leider selten der Fall), kann man mit einem Tremolo wie dem Wilkinson und vielleicht noch Locking-Mechaniken wirklich gut arbeiten. Bei mir sind auch Divebombs ohne weiteres drin (sollte es nur darum gehen), aber Vai- und Satriani-Spielereien benötigen natürlich schon ein FR, das geht dann in der Tat nicht anders.

Gruß, bagotrix
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben