Kalamazoo (Gibson) Model Two Amp?

  • Ersteller taijutsu
  • Erstellt am
T
taijutsu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
05.10.09
Beiträge
161
Kekse
1.111
Ort
Nähe Leipzig
Halllo,

habe mir gestern im EBuchtwahn, eine Kalamazoo Two Tubeamp aus den Sixties für schlappe 120 € ersteigert.
Leider findet man nicht nicht viel im Netz darüber und mein angloamerikanisch ist nicht so toll.
Weis jemand von Euch was über die Teile zu berichten oder besitzt jemand gar einen?
Wer kennt sich mit den Teilen technisch aus falls was zu reparieren ist?

Danke schonmal für Tipps.
Steffen
 
Eigenschaft
 
Das waren eigentlich mal Mundharmonika-(Harp-)Verstärker. In echt gesehen habe ich noch keinen, aber ich glaube kaum, dass sie sich technisch viel von anderen (Gitarren-)Amps unterscheiden. Die Reparatur kriegt sicher jeder hin, der Gitarrenamps repariert.
 
Hallo Steffen,

die Kalamazoos sind Gitarren/Harpamps wie schon gesagt.

"Model Two" ist im weiteren Sinne ein Fender Champ-Pendant mit einer ECC83 in der Vorstufe, einer EL84 in der Endstufe und etwa 5W Output. Dazu gibts eine einfache Tonblende und eine Oszillatorschaltung (Tremolo) mit einer weiteren ECC83.
Klingt sehr nach Vibrochamp, der Kalamazoo ist aber rotziger und zerrfreudiger als der Fender.

An sich ein prima Amp für zuhause, aber ich würde wohl einen Check durch einen Techniker empfehlen.
Die Amps sind von etwa 65 - 68 und daher ist zu erwarten, dass womöglich das Eine oder Andere Bauteil überholungsbedürftig ist.
(Vor allem Leistungsbauteile und Elektrolytkondensatoren).

Falls du keinen Tech hast, der den Service übernimmt, könnte ich mir den Amp mal anschauen.

Grüße,
Schinkn
 
hi steffen!

ich kenne den amp selbst nicht, aber es ist halt ein simpler alter röhrenamp aus den 60ern - ein bißchen ähnlich wie ein fender "champ".
sollte nicht allzu schwierig sein den wieder an den start zu bringen.

aus´m netz:

"Kalamazoo amps were made by the Chicago Musical Instruments, or CMI (Gibson's parent company during the 60s) from 1965 to 1967. They were marketed as inexpensive guitar practice amps. I can tell you, they're not very exciting with a guitar plugged into them. But as harp amps, they ROCK! They break up easily in response to just about any good harp mic and have a wonderful, dirty, gritty -- but not harsh -- tone.


hier gibt´s noch einige infos - mit fotos, schaltplan etc.!

http://www.rru.com/~meo/Guitar/Amps/Kalamazoo/


cheers - 68.
 
Danke,

@Schinkn, wenn der Amp aus den Staaten da ist und es Probleme gibt komme ich gern auf das Angebot zurück:great:
Ich hoffe nur, dass es nicht so eine Odysee, wie mit einem alten Turner Dynamic Mikrofon gibt. Das hat der Zoll ohne jegliche Info zurückgeschickt:bad::(

Bis später
Steffen
 
Hallo Steffen,

Zolleskapaden kenne ich zu genüge, aber dass sie es postwendend zurückschicken habe ich noch nie gehört :eek:
Falls es dich interessiert, ich habe mal meine Erfahrungen zum Zollprozedere hier niedergeschrieben.
Hoffen wir dass alles glatt geht :)

Ich würde dir raten, den Amp durchchecken zu lassen, auch wenn er auf den ersten Blick laufen sollte.
Man weiss nicht immer auf was für Zeitbomben man da sitzt. Insbesondere sollten z.b. Geräte unbedingt umgerüstet werden, die nur ein 2-poliges Netzkabel besitzen. Die sind schlicht gefährlich!

Sollte das z.b. auf deinen Kalamazoo zutreffen, kannst du mir gerne eine PM schreiben, dann schauen wir mal danach.

Grüße,
Schinkn
 
Hi,

der Kalamazoo2-Amp ist in der Tat ein seeeehr gesuchter Amp für die Harp.
Die Frequenzen sind etwas "verschoben", so dass es eben ein so ziemliches Optimum für die Harp darstellt.
Schwärm...
 
Hai Stefen,

na jetzt krieg ich mein Fett ab...
Das Turner hab´ ich mal in den Händen gehabt, rießig gross, kaum dicht zu hallten.
Die Kapsel iss aber schon ein kleiner Hammer...
Andi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben