Kalte Finger! Was tun?

7
7593
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.15
Registriert
08.09.12
Beiträge
33
Kekse
0
Hi,

ich hab öfters kalte Finger und sie wollen meistens nicht warm werden (auch wenn man schon ne Stunde spielt). Haben das Problem andere auch? Was kann man dagegen machen?

Viele Grüße,

7593
 
Eigenschaft
 
Hallo 7593

Erstmal Willkommen im Forum :)

Zuerst wirft sich mir mal die Frage auf,.....Unter welchen Umständen hast du diese kalten Finger ??.
Hast du diese kalten Finger, wenn eine relativ kalte Umgebungstemperatur herrscht oder auch wenn es Warm ist ??.

Wenn die Raumtemperatur relativ angenehm ist und du nach einer Stunde immer noch keine warmen Finger hast,
solltest du mal in Erwägung ziehen, das es sich eventuell bei dir um Durchblutungsstörungen handelt.

Da hilft es auch nicht, die Hände auf die Heizung zu legen oder
in den Ofen zu stecken :D....Nein, Scherz beiseite....

Mit Durchblutungsstörungen ist nicht zu scherzen.
Ich rate dir auf jeden Fall mal zum Arzt zu gehen und dem das zu schildern.
Kalte Finger in einem temperierten Raum und dann auch noch nach einer Stunde spielen,
solltest du nicht einfach so hinnehmen.

Wie gesagt, .....Lass das vom Arzt mal checken.



Gruß Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenne das Problem nur an kalten Tagen. Was mir in der Regel hilft sind:


  • Wechselbäder für die Hände: Hande unter fließend Wasser halten, abwechselnd warm/kalt/warm/kalt ....
  • die einzelnen Finger- und Handmuskeln durchkneten
  • Hände um den eigenen Leib schlagen (so, wie es hier in Absatz 5 steht)
  • Hände vor dem Spielen immer in den Hosentaschen oder in den Achselhöhlen
  • Fingerlose Handschuhe z.B. so oder so (damit habe ich auch schon Auftritte auf dem Weihnachtsmarkt bei Minustemperaturen im Schnee überstanden, war dann halt nicht so virtuos :D)

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hallo McCoy

Ich kenne das Problem nur an kalten Tagen.

Klar stimme ich dir zu, wenn "7593" das Problem an ziemlich kalten Tagen hat, sollte das auch "Normal" sein.
Aber wenn "er" oder "sie" das Problem in einem warmen Raum nach einer Stunde spielen immer noch hat,
sollte man mal in eine andere Richtung denken.

Im Prinzip hast du schon recht.
Mit solchen Dingen bin ich halt etwas Vorsichtiger und sehe bei sowas
meistens schon mehr in die medizinische Richtung.
Vielleicht übertreibe ich manchmal auch etwas aber ich sage mir bei solchen Sachen....
Lieber Vorsicht als Nachsicht.
Wenn "7593" auch noch Raucher ist, liegt der Verdacht schon nahe.
Da sollte man schon auf Nummer sicher gehen.....Ich hab schon Pferde kotzen sehen.

Viele Grüße

Alex
 
Hi,

ich bin zwar kein Raucher, aber es hat tatsächlich gesundheitliche Gründe. Die Finger-Probleme hab ich aber nur im Winter, wenns zusätzlich auch noch kalt ist - ich muss gut und viel lüften. Drum hab ich auch kein akustisches Klavier, das würde nicht lange unbeschadet überleben...

Für die Füße am Schreibtisch und im Bett gibts im Winter ne Wärmflasche, für die Füße am Klavier gibts Heizsohlen, die ich in warme Hausschuhe schieb (brauch ich aber nur selten). Aber bei den Fingern - und besonders beim Klavierspielen - gibts da schon ab und zu Probleme. Nachdem jetzt laaaangsam das Wetter kälter wird bin ich auf der Suche nach Lösungen, nicht dass es wieder so läuft wie letzten Winter - viel Zeit zum Klavierspielen und dann funktionierts nicht richtig wegen den kalten Fingern...

Viele Grüße,

Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
habe das Problem seit vielen Jahren und ich bin Schlagzeuger (35 Schüler die Woche). Ich bin zum Arzt gegangen, er diagnostizierte das Raynaud-Syndrom, sei aber nicht schlimm (toll). Wechselbäder sollte ich machen... hat aber nicht viel gebracht. Bisher habe ich keine andere Lösung außer die Hände irgendwie ständig warm zu halten. Wer also eine bessere Lösung hat...her damit!!! :)
 
Ich kenns, niedriger Blutdruck, sehr oft kalte Hände, und im Winter kann man die komplett vergessen.
Handgelenksschoner kannst du probieren, ein Freund von mir schwört darauf. Ansonsten:
Pott mit warmen Wasser, Hände rein. Hände an die Heizung und diese voll aufdrehen. Hände aneinanderreiben.
Handgymnastik wirkt bei mir so gut wie garnicht. Warmspielen wirkt nur sehr langsam. Hände über Kerzen halten funktioniert garnicht.
 
Hatte ich auch oft, da wird das Klavierspielen zur Qual ... Bei mir hat es immer geholfen, die Hände an die heißen Lüfter des Laptop zu halten (hatte dort digitale Noten und aufs Klavier gestellt).
 
Ich kenne das mit den kalten Fingern nur wenn ich vorspielen muss und sehr nervös bin. Wie nier schon andere meinen, vllt einfach die Hände in die Hosentasche stecken (mit der Körpereigenen Wärme aufwärmen) und irgendwie durchkneten. Mein Klavierlehrer schlägt auch das kurze Baden in warmem Laugenwasser vor, falls die Hände nicht richtig locker sind, z.B. nach langem Üben.
 
Hallo 7593,
das Problem mit den kalten Fingern kenne ich ebenso wie du.
Die Tipps, die die anderen schon gegeben haben, kann ich nur unterstützen. Besonders Handgelenkschoner
helfen meiner Erfahrung nach ungemein. Einen neuen Tipp habe ich aber noch.

Als ich Ostern in einer Meisterklasse war, hatte meine Zimmernachbarin einf "Spielzeug" dabei, das mir zuerst etwas komisch vorkam.
Als ich es dann einmal ausprobierte war ich völlig baff. Nach weniger als 5 Minuten waren meine Finger extrem warm.
Diese Dinger heißen Tangle: http://www.tanglecreations.com//categories_products.php?cPath=4_13
Man dreht das Teil einfach eine Weile zwischen den Fingern und spielt ein wenig damit und schon werden die FInger warm.

Vielleicht magst du es ja mal ausprobieren, ich kann es wirklich nur empfehlen, auch wenn es vielleicht etwas merkwürdig klingt :D
Lg Klavierkatha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
S
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Reine "sehe ich auch so" Beiträge zählen bei uns als Spam.
Bei mir kamen oft kalte Finger vor Konzerten und Wettbewerben etc. - ist ja klar, wegen der Aufregung!
Auch wenn das hier eine andere Ursache hat, kann ich vielleicht anderen auch helfen...:
Ich habe mir immer eine schöne Wärmflasche Zuhause gemacht und dann (trotzdem mit Handschuhen!) meine Hände gewärmt.
Hat super geholfen. Mach das die letzten paar Minuten vorm Spielen und deine Hände sind warm!

PS: Den Trick hab ich mir von ner Kollegin aus dem Konservatorium abgeguckt, die bei einem Konzert vor mir spielte und es viel besser hinkriegte als ich.
Die hat ja auch geschummelt ;) Jetzt schaff ich's auch!
 
Mir fällt auch noch was ein: Es gibt doch diese Taschenwärmer. Im Fachdeutsch heissen die wohl Latentwärmerspeicher. Da ist ein Metallplättchen drin, das man ein paar mal hin und her biegen muß, dann wird das ganze Ding warm. Man kann es ein paarmal wiederverwenden. Man könnte es mit den Händen in die Hosentasche stecken. So einen Tschenwärmer gibt es für € 1,-. Man findet ihn, wenn man nach Taschenwärmer googelt. Einen wichtigen Auftritt oder so könte das schon retten.

Viele Grüße,
McCoy
 
Grafzahel
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Den Tipp mit dem heissen Wasser hatten wir schon ein paarmal.
Hallo 7593,

vor Auftritten trage ich grundsätzlich Handschuhe und setze mich auf meine Hände (also lege die Händer unter meine Oberschenkel) damit die Hände war werden bzw. bleiben. Ansonsten finde ich auch, dass Wärmekissen gut helfen, also diese Knickwärmekissen ;) Und wenn das immer noch nicht hilft, dann vielleicht mal zwischen Fingerübungen machen und viel, viel spielen :)

LG Badbo
 
0jaypatrick0
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Weihnachtsgewinnspielspam.
... ich kann nicht anders - wie wär's mit 'ner Griffbrettheizung*?





*Die Idee ist uralt. Unser Bassmann hatte einen Kramer mit Aluhals - der hat sich sowas oft gewünscht.
 
Kalte Finger vor Auftritten? Ihr habt's vielleicht gut, meine Hände schwitzen dann immer vor lauter Aufregung und ich hab' dann Schiss, mit den Fingern auf den Tasten auszurutschen ... -_-


Back to Topic: Einfach Hände in die Hosentaschen oder beim Sitzen unter die Oberschenkel legen. In ein paar Minuten müssten sie dann warm sein. ;)
 
Wenn die Hände nicht durch Aufregung oder ähnliches kalt werden, liegt es meist daran, dass man insgesamt friert oder unterkühlt ist. Denn wenn der Körper mehr Wärme braucht, sammelt er das Blut dahin, wo es gebraucht wird (nämlich im Körper, und nicht in den Händen ;)).
 
Also auf jeden Fall solltest du auch darauf achten, warme Füße zu haben! Bei mir stehen kalte Hände und Füße immer im Zusammenhang. Socken + Hausschuhe!
Zweitens: Die schon erwähnten Handgelenkschoner (bzw. kenne ich sie unter dem Namen Schweißbänder), zum Beispiel sowas: http://www.amazon.de/PUMA-Schweißbä...C0R4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1355263021&sr=8-1
Einen Pullover anziehen und nicht hochkrempeln empfiehlt sich ebenfalls, aber das sollte klar sein.

Dann noch eine Idee, die mir so kam: Um die Durchblutung in den Händen zu fördern, folgende Sportübung aus der Grundschule - Mühlkreisen
http://www.sprossenwand-sportartikel.de/kurs/detail.php?id=110&ueber_id=9
Dadurch schleudert man ja warmes Blut aus den Oberarmen in die Hände. Ist vielleicht aber auch Quatsch, ich probier das demnächst mal aus ;)
 
Hallo!
Bin ebenfalls eine notorische kalte-Hände-Haberin!
Bei mir hilft eigentlich ganz gut, viel heißen Tee zu trinken, wärmt zum einen von Innen und zum anderen kann man an der warmen Tasse auch gut die Hände wärmen :) Hat schonmal jemand probiert mit fingerlosen Handschuhen klavierzuspielen? Also nicht nur Pulswärmer, sondern so Skaterhandschuhe.
Habs selber noch nicht getestet, könnte mir aber vorstellen, dass das zum Üben hilft (und wenn mal einer so mutig ist und die beim Konzert trägt, vielleicht wirds im Winter ja salonfähig *gg*)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben