Kalte Finger

  • Ersteller lucjesuistonpere
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lucjesuistonpere
lucjesuistonpere
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.18
Registriert
18.09.04
Beiträge
2.485
Kekse
1.183
Ort
Münster
Hi!
Was macht ihr eigentlich gegen kalte Finger beim Spielen? Bei mir ist das n ziemlig arges Problem, selbst bei Standard-Raumtemperatur sind meine oft eisekalt, vor allem in Aufrregungssituationen (vor Konzerten) und dann dann krieg ich folglich sämtliche schnellen Läufe nie vernünftig hin.
Habt ihr ne Stratiegie, was man dagegen tun kann?
 
Eigenschaft
 
Einen heissen Tee trinken und sich mal mit dem Thema Durchblutungsstörungen beschäftigen. Evtl. ne Runde joggen gehn oder anderweitig Sport machen.
Gut is auch eine heisse scharfe Suppe mit viel Chili usw. drin. Jedenfalls würde ich nur sehr vorsichtig spielen, bis sie richtig warm sind.
 
Wenn ich in der Kiche Orgel spiele habe ich immer Wärmepads dabei.

Die Kosten fast nix und sind ja zum Aufwärmen der Hände gedacht :)
 
Hi,

aus deiner Frage lese ich zwei Probleme heraus:

generell kalte Finger - physische Gründe (Durchblutung?) vielleicht heißes Handbad...

Kalte Finger in Streßsituationen - eher psychische Gründe
was geht dir durch den Kopf vor Konzerten? Versagensängste? (nicht genug geübt?, das schaffe ich nie, den einen Lauf setze ich sicher in den Sand...)

Was ist dein Hauptproblem?

Ciao, keine Sorge - ist alles in den Griff zu kriegen!
Wolfgang
 
Also, bei mir ist es irgendwie so, ich hab schon öfter mal kalte finger, aber vor Auftritten, wenn ein bisschen Nervosität da ist werden sie von alleine durchblutet.
 
das kenn ich irgendwoher auch :D am besten ei nründchen sich bewegen, damit der körper in wallung kommt
 
Hab die Probleme nur im Winter ( unser Proberaum liegt in nem Altbau
und die Heizkörper sind zu klein ).
Benutze Handschuhe mit abgeschnittenen Fingern. Behindern das Spielen
kaum und erlauben längere Spielzeiten.

Im Sommer würd ich die aber nicht tragen, sonst kriegen die
schwitzenden Zuschauer einen zuviel:D
 
Mache Dehnübungen oder bring Bewegung in deine Arme, dann wird alles besser durchblutet. Du kannst auch ne Runde joggen gehen, das hilft auch.

Bye

Joe
 
Dazu fällt mir ne witzige Geschichte ein:
ein Mädchen aus meiner damaligen Klavierklasse (ist schon ca 3500 Jahre her :eek: ) hatte dasselbe Problem. Unsere Klavierlehrerin hatte ihr dann geraten, vor dem Unterricht ein wenig die Arme kreisen zu lassen, damit warmes Blut in die finger schießt. Das hat sie dann auch getan, allerdings während des gesamten Wegs von ihrem Zuhause bis zum Unterricht. Fazit, ihre Finger waren dann zwar warm, aber auch so geschwollen, daß an diesem Tag kein Unterrich mehr möglich war :p
Gruß,
Wolf
 
Ich empfehle gründliches Einspielen mit Temposteigerung. Noten gibts dafür ja genug, notfalls bretterst du eine Stunde lang sämtliche Tonleitern mit der linken und der rechten Hand durch :)
 
@das Beste gegen kalte Hände ist immer noch Händchenhalten und mehr...
 
Ich hab eine Möglichkeit gesagt bekommen, die wirklich immer hilft.
Wenn du irgendwo ein Waschbecken in Reichweite hast :)great: sollte so sein denk ich mal) dann stell das Wasser auf so heiss, dass du's grade noch aushältst...also nich ZUU heiß ;-), aber heiss!
Halte die Hände circa 30-40 Sekunden drunter...(ich mach das immer länger, denn wenn man mal wirklich kalte Hände hat ist das sau angenehm ;) )
Nun das wars aber noch nich,
lass deine Hände nochmal weitere 20 Sek unter dem Wasser aber stell es auf so kalt wie nur möglich...
Danach noch mal schockartig auf heiss, so circa 20 Sek...

Durch den schnellen Wechsel von Gefühlseindrücken werden deine Hände dadurch verdammt fit.
Und das hilft wirklich, danach kann man seine Hände so gut bewegen wie es nur selten der Fall ist!
Hilft auch, wenn man wegen kalter Hände nich gescheit schreiben kann am PC, oder wenn sie einem eingeschlafen sind:)

Ciao
Shaker

PS: Wieso wurde das Thema eigentlich nochmal so intensiv aufgegriffen,
die Threaderöffnung war vor ca. 7 Monaten :D
 
also ich find mnutzers technik besser ;)
 
@Luci und die anderen "Handkalten" mal eine eher private Frage:
Treibt ihr Sport? Bewegungsmangel und damit einhergehend Durchblutungsprobleme, können zu kalten Händen führen. Trotz Nervosität dürfte man in einem normal temperierten Raum keine kalten Finger bekommen. Ich will mal gleich ausschließen dass eure Position vor dem Instrument falsch ist.
Also auf und etwas Sport treiben.
 
glaube, alles wurde schon gesagt. n tee trinken würd was bringen ( naja ich bleib da lieber bei meinem bier vorm Auftritt)

ich nehm mir immer n toaster mit im backstage raum. einfach runterdrücken und hand oben drauf legen. --> schön warm
 
in kalten räumen hab ich das manchmal auch. da hilft dann aber wirklich fast nix dagegen, denn bis die heizung kommt, ist die probe zu ende.
aus nervosität...hm...das vergeht dann manchmal von selbst.
 
lang spielen, bisschen fingerübungen machen, ;) halt solange bis die finger warm werden...



mfg mott
 
jo, ich als gitarrist/bassist kenn das problem auch, was (mir) hilft ist ne viertelstunde zuvor die hände in die hosentaschen stecken und den anderen beim aufbauen zuschauen :D
 
Kleiner Geheimtipp aus Gitarristenkreisen:

Es gibt so kleine "Wärmekissen" zu kaufen, ich weiß nicht genau wie man sie nennt.
Wenn man sie knickt zerläuft die Substanz darin und erhitzt sich. Daran kann man wunderbar die Händer erwärmen. Kann man durch Erhitzen im Kochtopf jederzeit wieder "aufladen".
 
um meine Hände warm zu halten vorm Konzert setz ich mich mit meinem Hintern auf die Hände! Und wenn ich mit der Band spiel, trink ich 1-2 Bier :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben