Standby-Funktion defekt?? ( H&K Tube 50 )

E
es83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.16
Registriert
27.04.09
Beiträge
108
Kekse
44
Gude zusammen,
bei meinem vor kurzem erworbenden H&K Tube 50 Top scheint die Standby-Fuktion nicht zu funktinieren.
Habe in der Anleitung gelesen, dass diese in Spielpausen eingeschaltet bleiben soll, damit bei Wiederbeginn die Endstufenröhren nicht wieder aufgeheizt werden müssen und somit geschont werden.
Nun ist es so, dass der Standby-Schalter nach kurzer Zeit ausgeht, wenn der Power-Schaler ausgemacht wird.
Ist das normal?? Sollte der aktivierter Standby-Schalter nicht trotzdem weiterleuchten??
Wäre Euch dankbar für eine Aufklärung
Rock on, ede
 
Eigenschaft
 
Wenn der Power-Schalter auf Off gestellt wird, ist der Verstärker aus - und somit natürlich auch die Standby-Funktion. Den Standby-Schalter kannst du benutzen, wenn du z.B. mal für 3 Minuten aufs Klo gehst - den Power-Schalter lässt du dabei aber schön auf On stehen.

Kurz: Alles ok, es ist nichts kaputt.
 
Ne das ist ja logisch.. ist der Power Schalter aus is alles aus, is power an und standby an befindet sich der amp im standby, ist power on und standby off isser zum Spielen

;)
 
aha, wenn aber Power an ist und Standby aus, kommt kein Ton raus:D:gruebel:( Röhren leuchten aber )
Das ist irgendwie unlogisch
 
Hi,
ich glaube du verwechselst das ein wenig mit dem Standby von Fernsehern und co.
Bei einem Gitarrenverstärker ist es eher so:
Power Aus = Alles aus, nix Strom
Power An; Standby Aus = Röhrenheizung hat Strom, der Rest nicht
Power An; Standby An = Alles hat Strom :great:
 
Ja OK das klingt schon plausibler. Ist nur komisch, den Standbyschalter auszmachen um den Standby-Modus zu aktivieren.
Egal, jeder Hersteller hat irgenwelche unerklärlichen Macken:redface:
 
Da hat halt jeder Hersteller seine eigenen Beschriftungen. Entscheidend ist doch, dass die Stellung "Standby" oder "stby" die Hochspannung abschaltet und somit keine Elektronen an der Kathode freigesetzt werden, die Röhren aber warm bleiben für kurze Spielpausen. Wie die andere Schalterposition jetzt beschriftet ist, ist halt unteschiedlich aber letztendlich egal. Also:

Einschalten:
  1. auf Standby und Power off
  2. Power on
  3. Wenn die Röhren nach 1-2 min warm sind, von Standby auf Spielzustand schalten
kurze Spielpause / Gitarrenwechsel etc:
  1. Standby
  2. Standby wieder aus
Beim Ausschalten sagen manche Leute, man soll noch kurz im Standby die Hochspannung bzw die dadurch von der Kathode abgesprungenen Elektronen zur Anode fließen lassen. Da mir mein physikalisches Grundverständnis aber sagt, dass nur so lange Elektronenwolken erzeugt werden, wie Hochspannung anliegt, sollte man auch direkt Power off schalten können, die Röhren haben ja noch Restwärme. Ist wohl eher zu dem Zweck, damit man bein Einschalten den Standby nicht vergisst.

Für die Englischkundigen ein Link: Klick mich!
 
Beim Ausschalten sagen manche Leute, man soll noch kurz im Standby die Hochspannung bzw die dadurch von der Kathode abgesprungenen Elektronen zur Anode fließen lassen. Da mir mein physikalisches Grundverständnis aber sagt, dass nur so lange Elektronenwolken erzeugt werden, wie Hochspannung anliegt, sollte man auch direkt Power off schalten können, die Röhren haben ja noch Restwärme. Ist wohl eher zu dem Zweck, damit man bein Einschalten den Standby nicht vergisst.

Emittieren tut die Kathode auch dann, wenn überhaupt keine Anodenspannung anliegt. Das mit dem Standby ausschalten vor dem Power ausschalten das ist wirklich nur dazu da, dass mans beim Einschalten nicht vergisst. Aber ehrlich gesagt...es kann doch nicht so schwer sein, den Amp nach dem Einschalten einfach mal 1min nicht zu spielen? Denn das ist alles, was der Standby eigentlich sinnvolles tut...

MfG Stephan
 
Aber ehrlich gesagt...es kann doch nicht so schwer sein, den Amp nach dem Einschalten einfach mal 1min nicht zu spielen? Denn das ist alles, was der Standby eigentlich sinnvolles tut...

MfG Stephan
Und vielleicht noch, damit das Ausschalten keinen Plopp-sound erzeugt.

Mir ist jetzt gestern mal aufgefallen: Wenn ich nach dem Spielen auf Stby schalte, hört das blaue Glimmen in den Endstufenröhren auf, und es ist nur noch gelblich. Wenn ich dann Power ganz abschalte, glimmt für einen kurzen Moment nochmal dieses blaue an den Enden auf. Kann mir das mal einer erklären, was da passiert? EDIT: Soll jetzt nicht so klingen, als wäre was kaputt, alles funzt einwandfrei. Aber ich würd's halt gerne verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist jetzt gestern mal aufgefallen: Wenn ich nach dem Spielen auf Stby schalte, hört das blaue Glimmen in den Endstufenröhren auf, und es ist nur noch gelblich. Wenn ich dann Power ganz abschalte, glimmt für einen kurzen Moment nochmal dieses blaue an den Enden auf. Kann mir das mal einer erklären, was da passiert? EDIT: Soll jetzt nicht so klingen, als wäre was kaputt, alles funzt einwandfrei. Aber ich würd's halt gerne verstehen.

Das ist ganz einfach: Du hast in dem Verstärker eine negative Gittervorspannung, die die Röhren im Betrieb sperrt, d.h. sie "zuregelt". Natürlich nicht ganz, sondern nur soweit, dass eben nur noch der angestrebte Ruhestrom fließt. Ohne diese -Ug wären die Röhren immer voll leitend, was natürlich nicht sinnvoll ist, da man dann nicht mehr nach "oben" hin aussteuern kann.

Soviel dazu. Normalerweise funktioniert der Standby so, dass dem Amp die Anodenspannung abgeschaltet wird. Diese bedingt das blaue Leuchten. Es kann aber auch sein, dass das bei deinem Amp irgendwie anders gelöst ist und die Anodenspannung entweder über ein Relais abgeschaltet wird, was beim Abschalten des Power-Schalters eben abfällt und die Anodenspannung wieder zuschaltet oder der Standby wird über eine Negativer-Machung (bescheuertes Wort) der negativen Gittervorspannung in Verbindung mit einem Mute-Schaltkreis gemacht.

Wenn der Amp beim Abschalten nochmal kurz blau leuchtet, dann kann es auch sein, dass die Gittervorspannung schneller zusammenbricht als die Anodenspannung. Irgendwie muss auf jeden Fall die Anodenspannung an die Röhren, damit das leuchtet.

Eine genaue Aussage kann man dazu aber nur mittels Schaltbild oder Messungen machen. Letzten Endes ist es aber auch egal und daher braucht man sich deswegen keinen Kopf machen :)

MfG Stephan
 
Hallo,

ich hoffe, dass mein Eintrag nicht fehl am Platz ist.
Ich habe einen kleinen LANEY VC15, Röhren-Amp, mit 3 Preamp-Tubes und 2 Tubes in der Endstufe.
Der Amp hat keinen StandBy-Schalter...

Ich möchte gern einen einbauen.

Kann jemand mir sagen, ob es laut beigefügtem Schaltplan möglich wäre, ohne dass es brennt... ?

http://i153.photobucket.com/albums/s237/Bluesbar12/VC15small.jpg

Was sollte ich direkt nach dem Trafo abschalten?

Vielen Dank.
Gruß
BRUNO
 
Wozu braucht man überhaupt einen Standbyschalter? Macht es irgendeinen Unterschied, ob ich den Amp während 5min Spielpause in den Standby schalte oder nicht? Selbst beim Einschalten benutze ich ihn nicht, ich spiel einfach erst 2min später und fertig. Das mache ich allerdings nur aufgrund meiner Faulheit :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben