H&K Tube 50: Fragen zur Lautstärke und Röhren.

  • Ersteller Snickers01
  • Erstellt am
S
Snickers01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.18
Registriert
08.07.11
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo ich bräuchte mal ein paar infos von euch, bitte.

Ich habe den von H&K den TUBE 50 und denke das der einfach zu leise ist.

An Röhren sind 2 x Siemens EL34 377 verbaut und ich weis nicht wie alt die sind, denke so 50 Stunden, sind oben braun ich denke von der Hitze.

Machen den alte Röhren den Amp leiser?

Wann oder wie oft sollte man die Preamp Röhren tauschen?

Kann man den Amp mit anderen Röhren lauter machen, welche Röhren bei Röhrenwechsel nehmen?

Wie finde ich das Baujahr des Amp´s raus?

Im vorraus schon mal danke für eure mühen

Gruss Andi
 
Eigenschaft
 
Also Lauter oder leiser wirds wegen Preamp-Röhren nicht. Aber du kannst den Sound teilweise beeinflussen. Dazu gibt es Threads hier im Forum, bitte Suchfunktion benutzen. Braun werden sie von der Hitze.

Baujahr: Schreib dem Hersteller ne Mail mit Seriennumer, die wissen das.

Ansonsten willkommen und bitte such die AUSSAGENDE Titel für deine Überschriften...

grüße

Alex
 
Hi und Willkommen,

du solltest mal einen Moderator hier anschreiben und den Titel ändern lassen weil der garnichts zum Thema aussagt! Und ein Mod das Ding sonst ruck zuck zu macht

Wenn Die Röhren oben braun sind scheint etwas nicht zu stimmen, dazu können dir aber andere hier im Forum mehr sagen. PreAmp Röhren dürfen eigentlich nicht kaputt gehen, er reissen die Endstufen Röhren die Hacken hoch.

Wegen der SerienNr. würd ich einfach mal H&K anschreiben die sind da sehr freundlich und Kooperativ.

Wegen der Lautstärke kann es viele Ursachen haben eine Ferndiagnose ist daher "sinnlos"

Wenn was mit dem Ding nicht stimmt und Dir was dran liegt geh damit zum Amp Techniker und lass in Checken! Wichtig solltest du irgendwelche Tips kriegen mit selber drin rumfingern lass es. Im inneren von Röhrenamps können auch noch Ströme anliegen wenn der Stecker gezogen ist diese sind nicht so gesund für Gitarristen

Sonst viel Spass im Board und immer dran denken die Board Suche ist dein Freund :great:

LG

Austin
 
Ja danke erst mal ging ja schnell.

Die Endstufenröhren liegen beim Tube50 waagerecht und der Glaskolben ist auf der oberseite braun, ich wollte wissen ob das ein zeichen für defekte Röhren ist.

vllt. weis ja jemand rat.

Ich versuche mit dem Tube50 gegen einen Marshall Anny. anzutreten, ich hoffe es funktioniert.

Danke nochmal, mit so schnellen Antworten habe ich nicht gerechnet.

Gruss Andi
 
Hi Snickers01,
willkommen im Musikerboard!

Zur Info: Ich habe den Titel deines Threads geändert, weil dein gewählter Titel relativ nichtssagend und unspezifisch war.
Ich möchte dich bitte, zukünftig mehr auf die Wahl des Threadtitels zu achten, denn gerade aussagekräftige Titel erleichtern sowohl Ratsuchenden als auch Ratgebern das "Forenleben" ungemein.


Gruss
TheMystery
 
hm, also meine Röhren sind auch angebräunt und ich hab bisher noch keine Soundeinbußen bemerkt oder dergleichen, die entwickeln ja eine gewissen Hitze daher dachte ich immer das sei normal? :gruebel:
 
Hallo,
den Tube 50 hatte ich vor einigen Jahren auch mal. Ein mM nach gut klingender, flexibler Verstärker. Ich habe ihn lange und viel gespielt ohne eine Defekt. Probleme das er zu leise war, hatte ich nicht. Ab einer gewissen Stellung des Master Volumes merkt man beim Tube sehr gut, dass es nicht mehr lauter wird, sondern die Endstufe in die Sättigung geht und es wird fetter. Die Lautstärke reicht dann aber auch schon locker für die Bühne/Proberaum.

Im vergleich zu anderen 50 Watt Amps kann ich Dir sagen, es gibt schon deutlich lautere.

Bedenke das für Lautstärke auch der Wirkungsgrad der Lautsprecher eine entscheidene Rolle spielen. Vielleicht liegst auch an Deiner Box/Speakern.

Vielleicht solltest Du wie meine Vorredner schon sagten, zur Sicherheit vom Techniker checken lassen.
 
Servus,

was führt dazu das Du denkst dass er zu leise ist? Hast Du irgendwelche Amps als Vergleich, welche Box/Lautsprecher hängt an dem Amp?
Die braune Verfärbung sagt nix aus, es wäre nur bedenklich wenn die silberne Beschichtung in der Röhre sich weißlich verfärben würde oder wenn es zu schwarzen Flecken auf den Anoden kommt. Einzig eine bräunliche Streifenbildung in Höhe der "Fenster" in der Anode würden darauf hinweisen daß die Röhre überlastet wurde... Um sicher zu gehen daß die Parameter stimmen sollten zumindest Heizungs- und Anodenspannung und auch der Bias überprüft werden und wenn Du einen fähigen TEchniker hast kann der den Amp auch mal an einer LoadDump auf die tatsächliche Leistungsabgabe ausmessen... selber kann man da als Laie nicht viel machen...

cu
bluesfreak
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte einmal geliehenerweise das vergnügen mit nem tube 50 und einer 1*12er box mit jensen neodym, und der hat locker im proberaum gereicht. Übrigens ein hervorragend klingender amp, aber zu deinem problem.
Zu deinen Fragen:
Braune Röhren klingt für mich komisch, hab ich noch nie gehabt.
Alte röhren klingen beschissen. Wird nicht wirklich leiser sondern erstmal total undifferenziert der sound.
preampröhren halten ewig. In meinem Marshall is auf der v1 immer noch die uhrröhre drin, weil die da am besten klingt. Alter: 17 jahre :)
Lautermachen durch röhrenwechsel wär mir neu, glaub ich eher nicht das das geht.

Bevor du ans technische gehst, prüfe mal folgende Sachen:
1. Steht die Box auf Ohrhöhe, und wenn nicht stehst du weit genug von der box weg, dass dich der schall optimal erreicht.
2. Hast du auch genug mitten drin?
3. Ist dein Gain Regler vielleicht zu hoch?
4. Hast du mit dem 2ten Bassisten oder Gitarristen vielleicht überschneidende Frequenzen?

Wenn du das alles ausschließen kannst, dann guck mal nach der Technik. Meiner Erfahrung nach sind es zu 90 % solche Fehler, die immer wieder passieren.
Wir hatten zb letzens das drumkit aus platzgründen in eine Raumecke bugsiert. Dadurch gabs so schreckliche Reflektionen von den Becken, dass man meinen Marshall gar nicht mehr gehört hat (100 watt gell). Schlagzeug wieder mehr zu Raummitte: Sound super.

Also probiers ersmal mit den tips, dann siehste da wies läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Dredg, danke für deine tips, haben leider nicht geholfen.

Braune Röhren damit meine ich das aussen um den Glaskolben sich eine art Kleber,Hartz oder sowas gebildet hat.

Wie siehts mit der Technik aus, kannst Du mir da auch noch tips geben.

Hilft ein anderer Ausgangsübertrager?

Ich spiele über eine Harley Benton G412A.

@Bluesfreak: es ist so das ich mich nicht wirklich gegen das Marshall 6100 vom Kollegen dursetzen kann, er spielt statt auf 100W auch nur mit 50W.

Nehme auch Tips von jedem anderen an,
danke schon mal dafür.
 
Das liegt eher am Marshall: Der ist ein unglaublich durchsetzungsfähiger Amp...habt ihr beide schonmal an euren Reglern rumgedreht und vllt den Marshall etwas sweniger mittig eingestellt?
Ansonsten solltest du vllt einfach mal nen Equalizer vor den Amp schalten und dort die mitten erhöhen, könnte auch helfen falls sich eure beiden Amps im Frequenzgang schneiden.

MfG

Alex
 
Servus,

also da würd ich eher an der Box investieren als am Amp, der Tube 50 ist eigentlich kein schlechter Amp und klingt bei entsprechender Einstellung auch im Mix hervorragend, daß ein Marshall sich besser durchsetzt ist einfach das Maß der Dinge, der 6100 ist einer der am durchsetzungsfähigsten Amps auf dem Markt (insbesondere wenn die passende Box wie eine 1960TV o.ä.drunter steht). Tauscht doch einfach mal testweise die Box mit Deinem Kollegen und Du wirst den Unterschied feststellen. Achja, der braune Glibber aussen auf der Röhre ist Staub und Nikotin (raucht ihr im Proberaum) und macht der Röhre absolut nichts aus....

cu
 
ah dein kollege spielt der 6100. ICh spiel den ja auch und kann dir sagen dass es dann wohl def nicht am hk liegt. Meiner hat sowohl vh100r als auch carvin V3 gnadenlos zerlegt im bandsound, also zwei wirklich amtliche amps. Dat Problem ist dann dem Marshall das abzugewöhnen, das ist nämlich gar nicht so leicht, weil Marshall leider einen Presenceregler verbaut hat der (fast) gar nix regelt. Wirst dann sehen wenn ihr das probiert. Im Endeffekt kannste nix anderes machen als Mitten rein bei dir und mitten raus beim Marshall. Außerdem, wenn du 50 watt ausfährst is das verdammt laut, der tube50 ist alles andere als leise. Dreht euch vielleicht mal insgesamt ein wenig leiser, das hilft auch schon viel
 
@Bluesfreak: nein es wird nicht geraucht, aber egal es werden neue Röhren eingebaut, dann wirds wohl klappen.

weis von euch jemand wie man den Trafo bzw. den Ausgangsübertrager testet?

gruß und danke für eure hilfe ihr seid echt klasse

Andi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben