Kaltgerätestecker zu Schuko...

X
Xfan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.13
Registriert
16.08.05
Beiträge
145
Kekse
5
Ort
Tokyo
Hi!

Ich hätte eine Frage zu den Rack-Stromverteilern von z. B. Phonic:

Die Teile haben ja diese sogenannten Kaltgerätestecker.

Einige Rackkomponeneten wie meine Preamp bräuchten aber 'normale' Stecker (Schuko?).

Gibt es kurze Adapterkabel oder muss ich schonmal den Lötkolben vorwärmen?
 
Eigenschaft
 
es gibt auch im Handel Kaltgeräteverbindungskabel zu kaufen
das ist überhaupt kein Problem
die Kabel heissen fachmännisch IEC320-C14 auf IEC320-C14
(C14 bezeichnet den 10A Kaltgerätestecker - das Gegenstück heisst C13 und das ist die Buchse in den Geräten)

Xfan schrieb:
Die Teile haben ja diese sogenannten Kaltgerätestecker
nein - diese Teile haben die Kaltgerätebuchsen
 
OK, danke! :)

Nur zur Sicherheit: Das heisst, am einen Ende des Kabels findet sich ein Kaltgerätestecker und am anderen eine Schukobuchse? (Wenn man das so nennt,,,)
 
nein ... es ist einfach ein kabel mit 2 kaltgerätesteckern (C14 !!)

d.h. altes kabel weg neues kabel ans gerät und in die dose des phonic fertisch
 
Ich bin verwirrt... :confused:

Mein Preamp hat bspw. einen fetten Trafo. Der Stromanschluss am Preamp ist irgendwas 5-poliges, und das andere Ende des Trafos ist ein ganz normaler Schukostecker. Nix mit Kaltgeräte oder so.

Dafür bräuchte ich doch jetzt einen Adapter, um ihn an den Phonic anzuschliessen, oder? :confused:
 
Xfan schrieb:
Mein Preamp hat bspw. einen fetten Trafo. Der Stromanschluss am Preamp ist irgendwas 5-poliges, und das andere Ende des Trafos ist ein ganz normaler Schukostecker. Nix mit Kaltgeräte oder so.
Dafür bräuchte ich doch jetzt einen Adapter, um ihn an den Phonic anzuschliessen, oder? :confused:
ja - allerdings, scheint was spezielles zu sein....
kannst du mal ein Foto machen?
 
Naja was heißt speziell - das Problem haben ansich ja alle Geräte mit externem Netzteil. Da gibts dann eine furchtbar unpraktische DIN-Buchse o.ä. mit wer weiß wieviel Pins (bei meinem Chameleon sinds vier...wieso auch immer).
Da hilft ansich nur, das Kabelstück zwischen Netzteil und Gerät per Kabelbinder "kleinzumachen" (kürzen finde ich etwas problematisch) und dann eben auf dem Weg zum Netzstecker einzusparen, da kann man dann ja werkeln wies beliebt (steckertechnisch).
 
Mach doch den Schuko weg und montier nen anständigen Kaltgerätestecker. Hab ich bei mir mit allen Geräten gemacht..
Da noch zusätzlich mit Adaptern und Verlängerungen zu arbeiten find ich nicht so toll.
 
pano schrieb:
Mach doch den Schuko weg und montier nen anständigen Kaltgerätestecker.
das dürfte allerdings kein Problem sein
 
Moin!

OK, dann GIBT es nun Adapter oder nicht?

(@kfir: Habe auch das Chameleon, wunderbares Teil das!)
 
Xfan schrieb:
OK, dann GIBT es nun Adapter oder nicht?
du hast ja auf der einen Seite des Kabels einen etwas "exotischen" (gerätespezifischen) Anschluss.
Daher würde ich mal sagen: nein
genau feststellen können wir das, wenn du endlich mal ein Bild posten würdest :)
 
Hi!

Es handelt sich wie bei kfir um ein Rocktron Chameleon, das auf der einen Seite eine 4-polige DIN-Buchse hat, und nach passierung eines riesigen 67 Kilo schweren Netzteils in einen Schukostecker mündet.

Also bräuchte ich einen Adapter von DIN-Buchse auf Kaltgerätestecker.
Sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.
 
ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es so einen Adapter gibt.
Also: Schuko abschneiden und Kaltgeräte dran
ist wirklich einfach - kriegst du in jedem Baumarkt
 
Eieiei, ich glaube ihr redet aneinander vorbei ^^

Es gibt ja Geräte, die kein internes Netzteil haben. Solche Geräte kann man natürlich nicht direkt an 220V hängen - dazu gibts ja extra die Netzteile dazu.

Die Frage ist hier imho nun, wie ich so ein externes Netzteil mit so ner Stromleiste verbunden bekomme, an der nur Kaltgeräte-Buchsen sind...
 
Jawoll!

Mein externes Netzteil läuft ja in einen ganz normalen Schukostecker aus.

Ergo bräuchte ich einen Adpater Schuko-auf-Kaltgerätestecker, um das Netzteil mit dem Rack-Stromverteiler zu verbinden...
 
o.k.o.k.o.k. - habs geschnallt
ich habe auf jeden Fall schon gesehen, dass es Kabel mit Schuko-Buchse auf Kaltgeräte gibt.
Allerdings bislang nur in (meiner) IT-Branche von APC (das ist ein USV-Hersteller) und schweineteuer.
Ich würds daher selber basteln: eine Schuko-Buchse, ein dreiadriges Stromkabel und einen Kaltgerätestecker. Das ist auch für einen Nicht-Tekkie keine unlösbare Aufgabe.
 
Äh...und warum denn überhaupt ein Adapter??

Schuko ab zwickzwack, Aderendhülsen drauf quetschen, in nen guten (!) Kaltgerätestecker, voilà. Problem gegessen.

Oder steh ich grad mal wieder aufm Schlauch und erfasse die Komplexibilität des Themas nicht? ;)

Aber Adapter bei Stromkabeln halte ich allgemein für ziemlichen Unsinn...sind doch nur zusätzliche Fehlerquellen.
 
OK, so werd ich's machen.

Hast Recht, wenn's so simpel ist, verzichte ich auch lieber auf den Adapter...
 
Xfan schrieb:
OK, so werd ich's machen.

Hast Recht, wenn's so simpel ist, verzichte ich auch lieber auf den Adapter...

Du brauchst (und darfst) noch nichtmal löten, alles Schraubverbinder :great:
 
Kfir schrieb:
Äh...und warum denn überhaupt ein Adapter??
Schuko ab zwickzwack,
ja schon - Schuko ab zwickzwack - aber dann kann er es nie mehr in eine normale Steckdose stecken.
Es sei denn er macht wieder Kalterätestecker ab - zwickzwack. Und irgendwann hat er dann kein Kabel mehr....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben