Kalvierunterricht

Gnomi
Gnomi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.07
Registriert
06.01.04
Beiträge
232
Kekse
49
Ort
Niedersachsen
Hallo!

Ich würde jetzt doch ganz gerne anfangen Klavier zu lernen, weil es ja anscheinend für das Musikstudium unbedingt notwendig ist.
Wie viel kann ich innerhalb von 3 Jahren lernen?
Notenlesen muss man mir nicht mehr beibringen und im Musikunterricht haben wir auch öfter mal Keyboard gespielt, das nützt wahrscheinlich nicht sehr viel, aber ein bisschen mehr Kenntinis als so ein kleines 6-jähriges Kind, das grad erst anfängt hab ich schon.
Wie viel wird im Allgemeinen für Klavierunterricht verlangt?
Das größte Problem ist allerdings, dass wir nur ein gutes Keyboard aber kein Klavier zu Hause haben.
Kann ich darauf genauso gut üben?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

wenn Du Musik an einer Hochschule studieren willst, musst Du ein Tastenistrument zumindest als Nebenfach belegen, das war jedenfalls zu meiner Zeit so in den 80zigern. In 3 jahren kannst Du viel lernen, wenn Du übst und Talent hast.
Ich habe erst mit 16 Jahren das Klavierspiel angefangen und nach 4 Jahren die Aufnahmeprüfung für ein Musikstudium mit Hauptfach Klavier bestanden.

Was heute für Unterricht gezahlt werden muß? Keine Ahnung.

Klavier üben solltest Du auch auf einem Klavier oder zumindest Digitalpiano. Eine Keyboardtastatur ohne Hammermechanik ist da weniger geeignet.
 
Ich werde jetzt auch bald 16, aber wie gesagt in Musik kenn ich mich aus (Akkordzusammenstzung und so was alles), Kalvier muss ich sogar als Nebenfach nehmen, wenn ich Gitarre als Hauptfach studieren würde.
Ich finde es zwar ein wenig schwachsinnig, aber ich will ja schließlich aufgenommen werden.
Das Problem ist nur, dass ich mir leider nicht so einfach ein Klavier leisten kann und auch niemanden kenne, bei dem ich üben könnte (haben auch nur Keyboards :D ).
 
stoennes schrieb:
Eine Keyboardtastatur ohne Hammermechanik ist da weniger geeignet.
Mit dem Ziel Musikstudium ist das nicht nur "weniger geeignet", sondern völlig ungeeignet. Aber ich bin mir sicher, dass du das auch meintest. ;)
stoennes schrieb:
Was heute für Unterricht gezahlt werden muß? Keine Ahnung.
Für Musikschulunterricht, denn du von Umfang und Anforderung mindestens ansetzen musst, solltest du mit 60 bis 100 Euro pro Monat rechnen, bei spezieller Betreuung für die Studiumsvorbereitung auch noch etwas mehr.

Gruß,
Jay
 
Gnomi,

ist halt so mit dem Klavier als Nebenfach. Bei uns konnte man auch Orgel nehmen.:)

Allerdings mußt Du da keine Angst haben. Beim Nebenfach werden keine Virtuosen erwartet. Da ich nur Klavier gespielt hatte, mußte ich auch ein Zweitinstrument als Nebenfach wählen, ich habe Posaune genommen und damit auf der Hochschule sogar erst ohne jede Vorkenntnisse angefangen. Wichtig ist, wie gut du im Hauptfach bist. Erkundige Dich da am besten mal bei der Hochschule, wo Du studieren willst, was erwartet wird.
 
Soweit ich weiß, muss ich aber schon leichte Klavierstücke spielen können, damit ich die Prüfung schaffe.
Falls das allerdings nicht der Fall ist: Hat man dann richtig Unterricht auf dem Instrument? Kostet das etwas oder ist das dann so im Studium enthalten?
 
Ich weiß nicht, wie das bei Klavier ist, ob man da schon etwas können muß, schadet aber auf keinen Fall:)

Zahlen mußt Du nichts, das ist ein Fach wie jedes andere auch.
Stefan
 
Hm... aber wenn dann da wer ist, der schon 10 Jahre spielt...
Wie wird denn das dann geregelt?
Wir werden ja wohl kaum das gleiche Spielniveau haben :)
 
Gnomi schrieb:
Hm... aber wenn dann da wer ist, der schon 10 Jahre spielt...
Wie wird denn das dann geregelt?
Ich hab zwar ganz was anderes studiert, aber bei mir an der FH war das so geregelt:
Wenn man es schon konnte, ist man einfach nicht hingegangen. ;)

Ich denke zumindest mal, dass da die Anwesenheitspflicht nicht so streng gesehen wird. Die wollen ja auch nicht, dass sich jemand, der es schon kann, nur langweilt.
 
Und wenn man dann das Fach gewählt hat, was lernt man denn dann?
Ist das wie Unterricht an der Musikschule nur mit viel mehr leuten in einer Gruppe, oder wie?
Ich kann mir irgendwie so schlecht vorstellen wie das alles ablaufen soll.
 
Also das lief so, in meinem Hauptfach Klavier hatte ich einmal pro Woche 1 Zeitstunde Einzelunterricht und manchmal auch mehr, wenn es auf einen Vorspielabend zuging. Meine Professorin hat auch zwei Stunden mit mir gearbeitet, wenn der nachfolgende Student nicht erschien, oder kurzfristig abgesagt hatte. Im Unterrichtsraum standen zwei Flügel.

In meinem Nebenfach Posaune hatte ich einmal pro Woche 1/2 Zeitstunde Einzelunterricht. Wie gesagt, das war in den 80zigern. Instrumentalunterricht war immer Einzelunterricht, ich denke, das ist auch heute noch so. Das ist halt ein Studium und nicht zu vergleichen mit Gruppenunterricht an Musikschulen.
 
Dann ist ja gut, ich hatte schon die schlimmsten Befürchtungen :)
Ich hoffe mal, dass sich das heute nicht geändert hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben