Ich bin sehr zufrieden mit dem Key. Ja, Datensicherung ist ein wichtiger Punkt. Austausch kann ich auch sehr empfehlen. Es gibt von Alois auch eine Community, die sich einmal die Woche Donnerstags um 19.30 Uhr online trifft. Den Login-Link findest Du auf seiner Homepage.
Ich würde auch empfehlen, die Videos von Jürgen Sartorius anzuschauen, den Tipp habe ich gerade von ihm bekommen. Sollte die englische Sprache ein Hindernis sein, gibt es auch jemand in der Korg-Gruppe, der an einer deutschen Übersetzung der Bedienungsanleitung arbeitet. Einfach beim nächsten Treffen mal in der Online-Gruppe ansprechen.
Ich denke, dass es mehrere interessante Communities gibt. Regionale Treffen sind / wären natürlich auch wieder gut, sofern jemand etwas organisiert.
Ich hatte auch 3 Yamaha Keyboards, war damit auch zufrieden, danach dann mal kurz ein Technics und jetzt halt das Korg. Ich glaube, es ist für jeden, der sich mit Keyboards auch förderlich mal unterschiedliche Erfahrungen zu sammeln. Daraus kann man dann letztendlich für sich sagen, was einem mehr oder weniger gefallen hat. Ich arbeite mich in Korg derzeit noch ein, der Umstieg war aber einfacher, als ich zuvor glaubte.
Ah ja, ich dachte die Community von Alois wäre wie die von Heidrun Dolde nur für Yamaha Keyboards.
Werde ich nochmal schauen.
Bedienungsanleitung hab ich schon in Deutsch gefunden. Kleines Handbuch war ja auch dazu.
Schön wenn Dir die Umstellung leicht gefallen ist, hatte vor dem Korg pa 1000, 3 Yamaha Keyboards, zuletzt das PSR 700.
Bin ich gut mit klar gekommen. Aber das PA 1000, raubt mir den letzten Nerv. Was haben die Programmierer sich bloß dabei gedacht ??? Umständlicher ging es ja wohl nicht, da war das Yamaha ja das reinste Schlaraffenland. Immer wenn ich denke, nu hab ichs gerafft, kommt die nächste Schwierigkeit. Ich meint Datensicherung hat ganz gut geklappt.
Aber das Datei System ist ein Elend. Eine neue Datei hab ich mir zwar auch schon im Songbook erstellt, aber sie von da in einem der 9 Speicherplätze zu kriegen...na ja.. irgendwann irgendwo irgendwie!! Sag ja, war im yamaha ein Klacks.
Videos von Alois und Jürgen Sat.. hab ich schon rauf und runter gesehen, das Handbuch 30 mal rauf und runter gearbeitet, aber wenn ich auf der hälfte bin, hab ich das erste schon wieder vergessen und tipp mir die Finger wund.
Wenn ich ein Lied aus der Keyboardschule nehme und will mir ein passendes Set dazu kreieren nützt mir das Songbook auch nicht richt was, die Lieder sagen mir alle nichts. Zum Schluss hab ich, wie beim yamaha alles selber zusammen gestellt und mit dem Namen des Songs abgespeichert. Das Ding ist wirklich was für Bastler. Will aber nicht vorzeitig aufgeben, hoffe in einem Jahr bin ich etwas weiter. Für einen Anfänger ist das überhaupt nichts. Aber Du hast Recht, um mal unterschiedliche Erfahrungen zu sammeln ist es förderlich, ich stelle mir zur Zeit fragen und google Sachen aus wo ich sonst nicht drauf gekommen wäre. Das eingerostete Englisch wird auch wieder nachgeschlagen.
Hab von Kawai und Yamaha noch ein Fußpedal... Kalibrierung geht bei beiden nicht. Kocht mal wieder jeder sein eigen Süppchen. Bis dann Gruß Hans