Kamelot

  • Ersteller strogon14
  • Erstellt am
strogon14
strogon14
HCA MIDI
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
31.12.07
Beiträge
4.807
Kekse
14.082
Ort
Köln
Kann's gar nicht glauben, entweder kann ich nicht mit der SuFu umgehen, oder es gibt tatsächlich in diesem Forum noch im ganzen Board einen Fred, der sich schwerpunktmäßig mit Kamelot beschäftigt. Diese Band ist, sagen wir mal, mindestens unter den Top-5 meiner Lieblings-Metalbands und der Sänger ist m.E. einer der besten im ganzen Genre.!

Vor 'ner Woche oder so habe ich mir eine Karte für den Gig am 21.3.09 in Köln gekauft -- yeah! Habe Kamelot schon einmal in Speyer (mit Epica im Vorprogramm) gesehen, und es war ziemlich geil. Für den Gig in Köln ist übrigens eine After-Showparty im Hardrock-Cafe angekündigt. Ich bin ja eigentlich nicht so für Fan-Getue zu haben, aber mich den Jungs von Kamelot zu unterhalten, fände ich schon mal klasse...

Um hier mal die Diskussion in Schwung zu bringen, sage ich mal etwas blasphemisch, dass mich das letzte Album "Ghost Opera" etwas enttäuscht hat. Zu über- und glatt produziert, zu wenig sich wirklich in die Gehirngänge schraubende Riffs. Ok, nach dem überragenden "The Black Halo" war es auch echt schwer, da noch was besseres abzuliefern. Mein absoluter Lieblingssong ist auch von diesem Album: Abandoned (6. Video von oben). Kennt ihr übrigens dieses geniale Unplugged-Cover by Angie auf YouTube?

Aber auch die flotteren Sachen wie der Titelsong oder "Memento Mori" oder die älteren Alben wie "The Fourth Legacy" und "Epica" sind genial. Wie ich höre, haben sich die Jungs gerade zu einer Songwritingsession für das nächste Album zusammen gesetzt. Ich bin sehr gespannt!


Chris
 
Eigenschaft
 
Mein absoluter Alltime-Fave. Ich bin selbst Sänger, und Khan ist gesanglich einfach ...ein Gott ;) Bin in Köln auch dabei. By the way, Kamelot hängt gerade in irgendeiner norwegischen Berghütte, wo sie am neuen Album basteln; cooles Umfeld ;)

rhunargo
 
Habe neulich auch mal wieder meine Black Halo ausgekramt und die ist wirklich super genial, eine der besten PowerMetal Platten die ich kenne. Wollte mir jetzt vllt. noch die Live DVD One cold winter´s night kaufen.
 
Black Halo [...], eine der besten PowerMetal Platten die ich kenne.

Wobei hier schon öfters die Grenzen zum Prog-Metal überschritten werden, besonders bei "Memento Mori". Aber "Power Metal" ist sowieso so ein Wischiwaschi-Genre. Da kann man alles von Iron Maiden über DragonForce bis Manowar drin einordnen.

Gerade der Prog-Anteil fehlt mir ein wenig bei "Ghost Opera". Hoffentlich gib'ts beim nächsten Album wieder mehr davon!


Chris
 
Ich liebe diese Band. March of Mephisto find ich am geilsten.
 
Ist denn hier noch jemand morgen in Köln dabei?!?
 
Zu weit weg :(
 
War gerade auf www.kamelot.com - anscheinend gibt es tatsächlich nur diesen einen Gig in DE. Schade, hätte sie gerne mal live gesehen. Auf "DuRöhre" gibt es einiges an gutem Zeug von Kamelot, auch live.

Viele Grüße
Jo
 
Ja, leider! Aber am Ende der momentanen Tour kommen sie noch mal in die Niederlande zum Sonisphere Festival

Also, das Konzert gestern war einfach nur geil! Hier mal eine Kurzbesprechung:

Ich war etwas spät da, so gegen kurz nach acht, da war die erste Vorband Serenity schon am Start. Leider habe ich also nur 4 1/2 Lieder von Ihnen mitbekommen, aber die haben mich so überzeugt, dass ich mir nach dem Konzert gleich ihre beiden CDs gekauft und von der Band signieren lassen habe! Schöner, melodischer Symphonic Metal aus Tirol! Die Band besteht aus Sänger, Gitarrist (spielt eine Caparison 7-Saiter), Bassist (spielt einen Dean (?) 6-Saiter), Keyboarder und Schlagzeuger. Der Keyboarder und Schlagzeuger steuerten sehr schöne Backgrounds bei, zusätzliche Chöre kamen von Band. Der Sound war gut und die Performance perfekt und die Jungs von der Band waren auch sehr nett, als ich mit Ihnen kurz nach dem Konzert am Merchandising-Stand unterhalten habe. Die Zuschauer gaben begeisterten Beifall und forderten sogar eine Zugabe, die aber aus Zeitgründen nicht gegeben wurde. Der Sänger erzählte mir nach dem Konzert, dass die Band nur von 19:45 bis 20:15 Uhr Stagetime zur Verfügung hatte.

Als zweite Vorgruppe waren die Niederländer Delain, ebenfalls Symphonischer Metal mit hübscher Dame am Gesang. Ich kannte diese Band vorher genauso wenig wie Serenity, aber im Gegensatz zu diesen haben sie mich überhaupt nicht überzeugt. Insgesamt kam die Band mir wie ein billiger Epica-Abklatsch vor. Die Stimme der Sängerin war, vor allem in den Höhen, zu dünn, der Gitarrist hatte - außer dem üblichen rhythmischen 7-Saiter Gegrummel zusammen mit dem Bassist - nicht viel zu bieten, die Solos waren allesamt 0815-Melodielinien in Viertelnoten, da war kein einziger interessanter Lick dabei. Die Keyboards waren oft für meinen Geschmack viel zu aufdringlich und die Songs waren alle nach dem gleichen Schema, ohne viel Abwechslung, aufgebaut. Die Zuschauer fanden's trotzdem gut aber der Applaus war merklich weniger enthusiastisch als bei Serenity und eine Zugabe wurde auch nicht gefordert, meiner Meinung nach hatte die Band auch schon länger gespielt als nötig.

So gegen kurz vor zehn ging's dann endlich mit Kamelot los. Die Bühne war folgendermaßen aufgebaut. Rechts (vom Publikum aus) relativ weit vorne Oliver an den Keyboards mit seinem Motif ES 7 und einem weiteren Keybord, dass ich nicht sehen konnte. Neben ihm Glenn am Bass, in der Mitte natürlich Khan und links Thomas an der Gitarre mit einem Backgroundmikro. Hinten war eine ca. 1 m hohes Podets über die ganze Breite der Bühne in dessen Mitte das Riesendrumset von Casey aufgebaut war. Auf den verbleibenden kleinen Podesten rechts und links postierten sich ab und zu Thomas und Khan und links des öfteren die Backgroundsängerin. Als Hintergrund war ein großes Banner mit dem Motif des "Ghost Opera"-Albums aufgehängt.

Das Programm war eine ausgewogene Mischung der letzten vier Alben ("the Second Coming" zähle ich dabei nicht als eigenständiges Album), leider gab's nichts von "The Fourth Legacy", aber immerhin "Center of the Universe" und "Farewell" von "Epica" und "Forever" von "Karma" von den etwas älteren Stücken. Auch mein Lieblingsstück "Abandoned" war als einzige Ballade des Abends vertreten. Leider war Khan zeitweise nur schlecht zu hören - insgesamt fand ich den Sound bei Kamelot ziemlich matschig, bei Serenity war er noch besser gewesen - und schien auch nicht allzu gut bei Stimme zu sein. Aber egal, ich kann sowieso fast alle Songs mitsingen (außer den ganz hohen Stellen z.B. bei "Forever" ;) ) und auch der Rest des Publikums war sehr singfreudig. Als kleine Überraschung des Abends kam bei "The Haunting" tatsächlich Simone Simons von Epica auf die Bühne um mit Khan zusammen zu singen. Das nennt man echte Nachbarschaftshilfe und die Dame ist ja auch immer nett anzusehen!

Insgesamt war die Stimmung bombenmäßig, das Publikum sang bei "Forever" minutenlang alleine und schrie sich ansonsten die Seele aus dem Leib und reckte fleißig die Pommesgabeln in die Luft. Natürlich erbrüllte man sich auch die doppelte Zugabe - obwohl Kamelot sich für das letzte Stück dann doch ziemlich bitten ließen. Das war dann aber mit "March of Mephisto" noch mal ein richtiger Kracher und die Pyrotechniker heizten mit den Flammensäulen am vorderen Bühnenrand den Zuschauern und der Band noch mal richtig ein.

Im Hardrock Cafe Köln gab es, wie oben schon erwähnt, eine After-Show-Party, aber ich war dann zu müde und verschwitzt um dort noch hinzugehen und trollte mich nach Hause. Fazit: ein geiles Konzert, eine coole neue Band kennengelernt und Nackenschmerzen und Heiserkeit ;)

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt geil... Bin ich Neidisch :great:
Hey Dude, wer hat eigentlich Shagrath ersetzt? :p
 
Na sowas ein Kamelot Thread :)

Habe von ihnen Ghost Opera, the Black Halo und A Cold Winters Night+ DVD. Spitzenband, Spitzensänger, insgesamt im Bereich Metal doch eine der Bands die ich immer mal wieder gern höre.

Was Ghost Opera betrifft so find ich das ganze auch eher ernüchternd nach dem genialen Black Halo. Mir gehts da weniger um die Produktion sondern um zündende Songs, die fehlen ganz einfach auf ihrer letzten Scheibe. Anthem wäre wirklich gut, nervt aber mit dem vollkommen überflüssigen Effekt auf der Gesangsstimme, Khan hätte sowas nun wirklich nicht nötig und der meines Erachtens nach beste Song ist ausgerechnet der Bonus Track der Special Edition :rolleyes:

Was mich aber wirklich interessieren würde ist die Live Qualität, A Cold Winters Night liefert Spitzensound, für meine Begriffe wurde da aber doch sehr nachgeholfen, ich kann mir nicht vorstellen dass das ganze tatsächlich so klingt.

Ich hoffe sehr mein Post wirkt jetzt nicht zu negativ ;). Wie gesagt spitzen Band, Powermetal wie er sein sollte.
 
Hey Dude, wer hat eigentlich Shagrath ersetzt? :p

Niemand. Die haben das Growlen einfach weggelassen. Da das die letzte Zugabe war, war der Lärmpegel sowieso so hoch, dass das keiner mehr gemerkt hat ;)

Als ich Kamelot 2005 auf der Black Halo-Tour in Speyer mit Epica im Vorprogramm gesehen habe, hat das natürlich Mark Jansen gemacht.


Chris
 
Als ich Kamelot 2005 auf der Black Halo-Tour in Speyer mit Epica im Vorprogramm gesehen habe, hat das natürlich Mark Jansen gemacht.

Ein Freund von mir hatte die Karten, hat dann aber irgendwie verschlafen. Ich hatte es zu spät mitbekommen - dabei wäre das doch der Hammer gewesen. Kamelot gehört zu meinen absoluten Lieblingsbands und sie waren in meiner Stadt und ich war nicht da XD
 
Bassist (spielt einen Dean (?) 6-Saiter)

Hallo,
er hat einen Shamray Custom 6 Saiter in Warlockform und einen alten 6 Saiter Yamaha Myung in grün. Die 6-Saiter ist aber für die Musik völlig überdimensioniert, würd er nur für die Band nicht benötigen.
Schön, dass es dir gefallen hat, werd ich ihm ausrichten!

Und bei Delain spielt der Legende nach der großartige Rob van der Loo am Bass! Schade, dass der Gesamteindruck nicht überzeugen konnte.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, Hockenheim ist 46km von mir entfernt. Mal sehen.
 
die Band hat vor 2 Tagen dies veröffentlicht:

After Kamelot's amazing SOLD OUT Tilburg Show last night, we are pleased to announce the band's return to The Netherlands on March 27th, 2010 (Tilburg 013) in support of their next CD release due early 2010.

Tickets go on sale this Friday March 27, 2009 through Ticketmaster.NL.
 
Die Band is genial, nur mit dem sänger kann ich mich nicht anfreunden... Er singt zwar super, aber ich würde ihn ehrlichgesagt irgendwo anders einsetzen!
Grüze DERSCHONWIEDER:D
 
Also die ersten Kamelot Alben ohne Khan waren meiner Meinung nach deutlich fetter und irgendwie mehr Old -School. Khan ist ein begnadeter Sänger und paßte bei Conception wie der Deckel zum....
Definitiv einer der besten Higher Vocals Sänger im Metal Genre nebst Tate, Alder, und "Master"Conklin.

Trotzdem waren die alten Kamelot cooler weil rauer und nicht so Orchestral.
 
Ich hab vor ewigkeiten mal die Black Halo gehört, die war wirklich ganz gut. Andererseits lief letztens bei irgendwem im Auto mal ein Lied von denen (iirc ne Ballade mit soner Sängerin), das fand ich recht schrecklich bzw langweilig.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben