Kamera für Griffbrettaufnahme

  • Ersteller mar_nic_s
  • Erstellt am
mar_nic_s
mar_nic_s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.24
Registriert
25.11.11
Beiträge
215
Kekse
921
Ort
Konz
Hallo!
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Kamera anzulegen, mit der ich das Griffbrett meiner Gitarre/meines Basses filmen kann.
Die GoPro ist mir dabei natürlich sofort ins Auge gefallen, wobei ich mir da nicht ganz sicher bin, wie man sie letztendlich an der Kopfplatte anbringen kann, ohne a) das Instrument zu beschädigen und b) die Saiten zu berühren, aber dafür ließe sich sicher eine Lösung finden.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Aufnahmewinkel und könnte mir Tips geben, welche Kamera sich eignet und wie man diese anbringen kann. Gerne auch eine günstige Alternative zur GoPro.
Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
gopro-the-jam-instrumentenhalterung_0373_2127546_600x600.jpg

RemovableInstrumentMounts_PDP_4.jpg


GoPro the Jam (Oben)

GoPro Klebehalterung (unten)



Alternativen kenn ich keine:)
 
Danke für die Tips! The Jam war mir bereits bekannt, die andere aber nicht. Wie sieht es da mit eventuellen Lackschäden aus?
 
Moinsen!

Was möchtest du mit deiner Aufnahme bezwecken? Ist die Griffbrettaufnahme nur ein Gimmick für einen Film, oder stellt das nur die einzige Aufnahme dar? Bei ersterem würde ich die oben vorgeschlagenen Cams nicht nutzen, da sie immer im Hauptbild sind.
Da würde ich eher 4 oder 6 K Cams in einem nicht zu großen Abstand installieren und nachher alles skalieren und im Schnittprogramm fertig machen.
Damit dir bei den obigen Befestigungen nicht Schäden entstehen gibt es Kunststoffunterlagen. :)

Greets Wolle
 
Ich würde die Kamera gerne als Zweitkamera für Playthrough-Videos benutzen, also teils als zusätzliche Perspektive, teils vielleicht auch komplett alleine. Im Bild wäre die Kamera dann wohl immer, was ich allerdings nicht als störend empfinden würde.
Was genau meinst du mit K Cams? Bei Google lande ich da nur auf Pornoseiten...
 
Wenn man die Kamera wie in #2 starr an Gitarre/Bass befestigt, hat das den grossen Vorteil, dass man eine feste Anordung hat, da kann man beim Spiel sich kräftig bewegen, ohne dass sich für die Kamera gegenüber dem Griffbrett was ändert, gute Aufnahmen sollten daher auch mit preiswerten Kamera <100Euro ohne aufwendigen automatischen "Wackelausgleich" in der Optik möglich sein. Bei der Anordnung wie von @WolleBolle beschrieben, sollte man sich besser kaum bewegen, sonst gibt das ein übles Gewackel.
 
Grund: Korrektur
Zuletzt bearbeitet:
Achso danke!
Da Bewegung nicht auszuschließen und ein ruhiges Bild natürlich das Ziel ist, machen mehrere nicht fixierte Kameras natürlich wenig Sinn. Allerdings habe ich bisher bei günstigeren Befestigungen nur schlechte Bewertungen gelesen, also von wegen die Kamera würde trotzdem nicht stabil filmen.
 
Falls möglich, leihe Dir mal eine oder mehrere Kameras zum testen aus und probiere einfach rum, dann wirst Du sicher eine technisch machbare Lösung finden.
 
Moin!

Bei der Anordnung wie von @WolleBolle beschrieben, sollte man sich besser kaum bewegen, sonst gibt das ein übles Gewackel

Das ist richtig, aber wenn man das als Gimmick in einen Film einbaut oder auch mal nur als Bild in Bild Tool, dann kann man sich ja etwas ruhigere Passagen aussuchen. 4 oder Mehr K Cams, deswegen weil man damit gut zoomen kann ohne Verluste zu bekommen und die Cam kann trotzdem weiter weg sein.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben