(Voll)röhrenamp Kaufberatung oder doch lieber digital?!

  • Ersteller Mortifreak
  • Erstellt am
M
Mortifreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.13
Registriert
29.12.07
Beiträge
312
Kekse
611
Hallöchen

nach nunmehr einem Jahrzent des Gitarrenspiels mit digitalen, transistiven und digital-röhren-konbinierten Sounds, mit denen ich auch schon seehr zufriedenstellende Ergebnisse erzielen konnte, drängt sich langsam aber sicher das Verlangen nach einen richtigen Röhrenamp auf. Nun habe ich auf dem Gebiet aber nur wenig Erfahrungen und wollte daher ein paar Tipps von euch, bevor es dann mal in den Laden geht, um die empfohlenen Amps intensiver zu testen.
Eigentlich bin ich auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau :D
Wichtig sind mir vor allem ein richtig fetter, warmer HiGain Sound, der sich sowohl für harte tiefe Metalriffs als auch für fetten Hardrock eignet (ohne an dieser Stelle zu viel Gain zu versprühen). Der Amp sollte sich aber auch gut clean mit Stratsounds für funkiges/jazziges machen. Was ich nicht will ist ein kalt und/oder dünn klingender Amp, der schnell matscht, zu höhenlastig, völlig einseitig ist oder einfach nur ein Marshall-Logo trägt (dagegen bin ich allergisch ;) ).
Als Anhaltspunkt: Ich liebe den Zerrsound meines Tonelab SE, wenn man ihn durch einen vintageartigen Amp prügelt :D - schön warme Lead- und fette Zerrsounds (a la Steve Vai), allerdings fehlt mir dabei das bisschen Gain, das einen guten Metalsound ausmacht und manchmal neigt die Kombination auch ein bisschen zum Matschen.
Ich spiele primär höhenlastigere Gitarren (Linde-Ahorn, Strats), keine Les Pauls oder ähnliches, zu viele Höhen und zu kratzende Sounds müssen daher von der Verstärkerseite auch nicht sein.

Um den HiGain Sound, den ich suche noch besser zu beschreiben: Steve Vais Sound, mit einer Prise mehr Aggressivität und Gain in der Reserve (Rectifier).

Bisher habe ich als Antestkandidaten die Amps von Cornford, Fame und Mesa/Boogie ins Auge gefasst - wobei ich letztere ob ihrer Preispolitik und ihres Monopols nicht unbedingt unterstützen muss. Und wie gesagt, es gibt viele, die ich nicht kenne, da ich in dem Bereicht noch nicht allzu intensiv unterwegs war.
Der Preis ist erst mal zweitrangig - günstig ist natürlich gut aber so ein Amp ist was fürs Leben, da muss dann eben gespart werden. Außerdem kaufe ich auch gerne (sogar viel lieber) gebraucht.


Gegen einen Röhrenamp stünde die Alternative, weiter mit digitalen Sounds zu arbeiten und einfach eine Klasse höher zu gehen (AxeFX). Sind die AxeFXs denn wirklich eine vollwertige Alternative? Wäre im Bezug auf die eierlegende Wollmilchsau natürlich die beste Lösung...

Danke schon mal für die Tipps!
 
Eigenschaft
 
Oder nen Carvin V3, hier ein Review dazu >>>>>>>>>>Klick

Sehr geiler Amp und total unterschätzt, hab ich selber lange gespielt. ;)
 
Jap, Steve Vais Leadsound find ich hammer! Allerdings fehlt mir bei ihm manchmal die gewisse Aggressivität, das Portionchen Gain und die Trnsparenz, die einen richtigen Metalsound ausmachen. Wenn die Carvins das können, sind die auf jeden Fall eine gute Option!
 
Der V3 auf jeden Fall auf der "intensive" Stellung des Leadkanals, die Agressivität lässt sich wunderbar mit dem Presencepoti einstellen. Der V3 ist echt ne eierlegende Wollmilchsau, die aber in jedem Kanal überzeugt, auch Clean ne Wucht.
Alles Midi steuerbar, 2 Loops usw.
Noch ne Alternative wäre ein Rivera KR 100, 3 Kanäle + Midi, hab selber einen, sehr großes Kino. :D
Brunetti 059, 3 Kanäle, Midi, Endstufenswitch, EQ-switch, Pleximode.
Mußte halt schauen was du anspielen kannst, die Amps gibts nicht an jeder Ecke, lohnt aber.

Gruß Harry
 
Ich hätte dir ja einen JVM 205H an`s Herz gelegt, steht aber Marshall drauf. Und inkl. Tonehunter-Tuning ist der Amp endgeil...aber willste ja nicht.

Hmmm....H&K Triamp würde noch passen, ist aber neu ziemlich teuer. Da du digital aufgeschlossen bist: H&K Zentera. Ist gerade einer auf ebay inkl. Stageboard und Case zu haben. Ein befreundeter Gitarrist spielt den und die Sounds sind mehr als amtlich. Sehr druckvoll und dynamisch, die 2 V30 Speaker setzen sich in der Band gut durch und flexibel bis zum Umfallen das Ding.....und: Authentisch!

Das Axe FX ist im Studio ne tolle Sache. Live wird es je nach PA aber immer anders klingen wenn du DI-Out gehst. Wie bei allen Modelern Also ich für meinen Teil bin da skeptisch. Wenn ich meinen Amp hinstelle weiß ich wie er draußen klingt. Aber es gibt da bestimmt auch zahlriche andere Meinungen zu.
 
@Jaydee: auch an ein AxeFX kann man eine Box hängen... ;)

Die Carvins sehen echt lecker aus und sind ja auch gar nicht sooo teuer. Weiß jemand wo man die antesten bzw überhaupt kaufen kann?!
 
also mal ehrlich, die eierlegende wollmilchsau gibts auch unter den amps nicht... aaah, halt, doch, aber die soundqualität ist .... fragwürdig. worum geht es dir eigentlich genau? willst du verkleinern, erweitern, verändern....? also alles zeugs durch einen amp ersetzen, einen neuen amp dazustellen oder nur einen amp ersetzen? denn wenn du alles rauswirfst und nur mit 1 amp arbeiten willst geht das in die hose! ich empfehle dir, dass du dir zumindest einmal überlegst, einen amp zu nehmen, der dir vom grundsound richtig gut gefällt, und den sound dann deinen wünschen entsprechend mit pedalen optimierst. das ist zumindest die gängigste methode und hat bisher immer funktioniert.... die effekte können natürlich auch in einem rack stecken oder - und da wären wir wieder bei der modelling geschichte - in deinem PC. oder ist dir das zu viel equipment (git+amp+pedale) ? deshalb sag ganz genau, was du willst; nimm nur mal deinen ersten satz: "nach nunmehr einem Jahrzent des Gitarrenspiels mit digitalen, transistiven und digital-röhren-konbinierten Sounds, mit denen ich auch schon seehr zufriedenstellende Ergebnisse erzielen konnte, drängt sich langsam aber sicher das Verlangen nach einen richtigen Röhrenamp auf." es scheint doch bisher super zu funktionieren, oder? warum dann ein neuer amp? hast du vielleicht nur GAS ? es kommt oft vor, dass man nur etwas aus einer laune heraus will, aber man brauch es nicht wirklich, und es wäre echt schade, wenn man sooo viel geld für neuen kram rauswirft, wenn man doch schon eigentlich das hat, was man will. ///sorry, aber irgendwie kann ich den text nicht so formatieren, wie ich will, also keine absätze, smilies, anführungszeigen, kursiv- und fettschrift... hmmm, kA warum///
 
Hehe, wer hat denn kein GAS?! :D
Ne, im Ernst. Einen Röhrenamp will ich seit mindestens 5 Jahren, aber irgendwie hat mein GAS immer dafür gesorgt, dass stettdessen noch eine Gitarre gekauft wurde. Und noch eine. Und noch eine. ;)
Wenn ich sehr zufriedenstellend sage, meine ich den Sound gemessen am investieren Geld und im Vergleich mit anderen digitalen Geräten - dass mir bei dem Sound trotzdem was fehlt, habe ich ja oben beschrieben. Außerdem habe ich ohne Amp natürlich genau das Problem, das Jaydee angesprochen hat: jede PA klingt anders.Tatsache ist, dass ein Röhrenamp eben doch mehr kann (Klangqualität). Und natürlich soll der Grundklang ausschlaggebend für die Kaufentscheidung sein, nicht ausschließlich seine Vielseitigkeit. Und der Tonelab wird auch weiterhin erhalten bleiben, um Effekte beizusteuern.
Dass die eierlegende Wollmilchsau reine Utopie ist - und das ist übrigens überall so - weiß ich auch, es gibt jedoch sehr einseitige Amps und sehr vielseitige, die trotzdem eine entsprechende Klangqualität aufweisen. Da ich nun in mehreren grundverschiedenen Stilen (Metal, Jazz, Funk, Fusion, Rock) unterwegs bin, aber mein knapper Geldbeutel mein GAS so weit unter Kontrolle hält, dass ich mir nicht drei verschiedene Amps kaufen möchte, um diese Bereiche alle zufriedenstellend abdecken zu können, suche ich einen entsprechenden Amps, der das nach möglichkeit alles auf einmal kann. Mit "alles" meine ich natürlich nicht alles, denn eben haben wir ja festegestellt, dass so ein Gerät gar nicht existent ist, sondern viel mehr folgende Soundoptionen (wie oben auch schon beschrieben):
Druckvoller aggressiver Metal - HiGain (vor allem auch für tiefe Tunings)
Warmer dreckiger Hardrock-HiGain
Transparenter Crunch und
warmer stratiger Cleansound

Generell lässt sich dabei sagen, dass ich ein Freund voller warmer druckvoller Röhrensounds mit vielen Mitten und eher dezenten Höhen bin (egal in welchem Stil) und daher auch kein Marshallgekratze oder höhenreiches Metal-Kettengesäge brauche - was der eierlegenden Wollmilchsau schon mal die Anforderung Eier zu legen nimmt. Bleibt also noch die Wollmilchsau. Wenn wir dieser jetzt auch noch den Pelz, z.B. in Form wunderschöner integrierter Effekte, scheren, bleibt nur noch die Milchsau. Und die gibt es! :D


P.S. und wer sagt eigentlich, dass die Milch von Säuen schlecht schmeckt?! Hat doch nur noch niemand probiert... :rolleyes:
 
ja dann hat sich die sache schon deutlich aufgeklärt, ich würde auch auch Hughes & Kettner tippen, die auswahl ist groß und einige erfüllen deine Ansprüche, denke ich. (Schau mal auf der H&K homepage vorbei!) Vielleicht wäre auch ein Randall was, mit den Einschüben ist das auf jeden Fall was drin!
 
Wenn ich mir so die Soundsamples und Youtube Videos angucke, dann bringt der Legacy wirklich genau den Rocksound, den ich suche. Wenn der jetzt auch noch etwas mehr in die Rectifier Richtung gehen kann, wäre das der Amp...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben