Soundcraft Notepad FX12 kaputt? - FX-Bus ist offensichtlich pre-Fader anstatt post-Fader

S
sunrise08
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.23
Registriert
04.09.09
Beiträge
60
Kekse
0
Hallo miteinander,

ich hab mir vor kurzem einen Soundcraft Notpad 12FX-Mixer gekauft.
Gerade ist mir etwas seltsames aufgefallen. Ich kann das angeschlossene Mikrofon mit dem Pegelregler ganz auf 0 drehen. Den Hall höre ich dann aber unvermindert weiter. Erst wenn ich den Aux/FX-Regler des Kanals auf 0 drehe, hört man keinen Hall mehr. Der Hall-Anteil scheint völlig unabhängig vom eingestellten Pegel zu sein. Auch wenn ich den Pegelregler ganz rauf drehe, wird der Hallanteil nicht lauter. Das kann nur bedeuten, dass der FX-Bus pre-Fader zugreift, was überhaupt nicht praxisgerecht ist, wie ich finde. (Denn es kann natürlich nicht sein, dass ich jedes Mal den Hall nachregeln darf, wenn ich den Gesang lauter oder leiser machen möchte.)
Im Handbuch steht allerdings folgendes:

"The Aux and FX are independent, but share the same send level rotary control. The source for the FX bus send
is always post-fader so that a source’s contribution to an effect is proportional to its contribution to the mix. The
source for the Auxiliary bus send is pre-fader level for each channel."

Also das Gegenteil von dem, was ich erlebe.
Ich hab auch andere Kanäle getestet, da ist es genauso.
(Beim Aux-Bus stimmt die Aussage allerdings, der ist, wie beschrieben, pre-Fader.)

Was stimmt hier nicht? Ist der Mixer defekt, oder gibt es noch irgendwas, was ich nicht bedacht und falsch gemacht habe? Vorstellen kann ich es mir eigentlich nicht. Ich bin mehrfach die wenigen Möglichkeiten durchgegangen.

Gruß
sunrise08
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ins Manual geschaut, weil ich den Mixer auch hab und es mich interessiert hat. Die von Dir zitierte Stelle habe ich gefunden, aber alles andere was ich im Manual gefunden habe widerspricht dem Satz. :unsure:
  • Aux/FX send is pre-fade due to the dual use of the Aux bus. An input channel’s contribution to that Aux Send processing field is independent to that channel’s Level contribution to the main stereo mix.
  • 1683880308994.png
Eine Stelle sagt also POST-Fader, zwei sagen PRE-Fader. Die Erfahrung von Dir zeigt PRE-Fader. Ich werde aus Neugier auch testen. Aber ehrlich gesagt, glaube ich nur schon auf Grund der Indizien im Manual, dass die Stelle mit der POST-Fader Beschreibung schlicht nicht stimmt. Vielleicht wollten die das so mal machen im Productmanagement, weil es auch Sinn macht. Die Technik hats dann anders gemacht, weil billiger :alien: Ich wüsste irgendwie auch nicht, wie das gehen soll - da im Manual ansonsten überall geschrieben steht, dass es ein- und derselbe Bus sei.
 
Vielen Dank für Deine Antwort!
Nach diesen Infos (Der Grafik traue ich auch mehr als dem Satz, den ich zitiert hatte) halte ich es - leider - auch für wahrscheinlich, dass ich einen Mixer gekauft habe, der generell das Problem hat, das der Effekt mit dem Kanalregler nicht proportional mitgeregelt wird. Das halte ich für ziemlichen Mist, und es schmälert für mich deutlich den bisherigen guten Eindruck des Gerätes. Der Effekteinsatz wird so zu einem ungenauem Gefummel, weil man ständig den FX-Pegel nachregeln muss. Oder auf 0 drehen, wenn man den Kanal herunterregeln möchte.
Ich hatte gedacht, dass es sich bei den Kanal-Aux-Reglern um Doppelpotis handelt, die die getrennten (angeblich sind sie das ja laut einer Aussage) FX- und Aux-Wege gemeinsam regeln. Oder so ähnlich.
Das Problem wird seltsamerweise gar nicht in irgendwelchen Tests wie z.B. von Bonedo beschrieben.
Würde ich eine Alternative zu dem Mixer finden, dann ginge der Notepad 12FX einfach zurück. Aber es gibt einfach keine auf dem Markt, wie es aussieht. Ich brauche mindestens 3 Aufnahme-Kanäle über USB (ohne dem Main-Mix!), 2 reichen nicht. Die Alternative Signature 12MTK mit den 12 USB-Kanälen wäre wegen der Größe und den Kosten das noch größere Übel. Und woanders find ich auch nichts. Die Mackies haben auch nur 2 USB-Aufnahme-Kanäle.
Das Retourenlabel hatte ich von Pro Lighting (supernetter bequemer Kontakt, nur zu empfehlen, die können nichts dafür) schon für den Austausch schon angefordert.
Das werde vermutlich dann einfach lassen und das Gerät behalten. Aber wirklich schade. Und wieder ein Gerät, das irgendwann vermutlich wieder gegen ein anderes ausgetauscht werden muss.

Sollte es bei Dir allerdings doch post-Fader sein, dann muss ich doch einen Austausch vornehmen oder vielleicht doch eine Rückgabe, falls mir noch eine Alternative über den Weg läuft - aber die 14 Tage Rückgabefrist sind bald verbraucht.
Deshalb wär ich Dir sehr dankbar, wenn Du das möglichst zeitnah für mich bei Deinem Gerät überprüfen könntest.

Edit: Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass das Gerät doch nicht defekt ist und dieses Verhalten vom Hersteller beabsichtigt. Damit muss ich eben leben. Es wird - mangels Alternativen - behalten.

Aber so etwas bestätigt mir wieder mal, dass in jedem Gerät die Tücke des Detail-Teufels lauert und man immer mit irgendwelchen unliebsamen Überraschungen zu rechnen hat. Das Rundum-Sorglospaket ist scheinbar grundsätzlich ausgeschlossen. Ohne dass man übertrieben wählerisch sein muss.

Danke.
Gruß
sunrise08
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @sunrise08

Ich habe mein 12FX gerade angeschlossen und die Effekte und das zumischen zum Master getestet. Ich kann nur Deine Erfahrung bestätigen, dass es PRE-Fader ist. Es ist also nichts kaputt bei Deinem Modell. Das Notepad ist mein Ersatzmischer, deshalb kann ich damit leben und habe es auch bisher nicht festgestellt, da ich ihn live noch nie einsetzen musste.

Grüsse
 
Vielen lieben Dank fürs Testen! Da bin ich froh, weil ich die Austauschaktion ja abgebrochen habe.
Die Musik beim anstehenden Familientreffen musste ich gesundheitlich bedingt ohnehin absagen. Und da hätte es eh nicht wirklich gestört, wenn der Hall nicht immer optimal ist. Und mehr als sowas passiert bei mir nicht mehr. Aber je weniger Übung man hat, desto mehr ist man froh, wenn alles unkompliziert funktioniert.
Aber wenn ich mal wieder etwas für YouTube aufnehme, mach ich eh alles mit Plugins, da ist das dann egal. Und fürs tägliche Von-der-Seele-spielen reicht der kleine Mixer eigentlich aus.
Fazit: 189 Euro für so viele Features ist eben knapp kalkuliert. Da sollte man immer auf der Lauer liegen und nach solchen Einschränkungen suchen. Aber was nutzt es, wenn zu wenig Auswahl auf dem Markt in dem Bereich herrscht und man dann trotzdem damit leben muss. Aber dann weiß man wenigstens vorher Bescheid und erlebt keine unliebsamen Überraschungen.

Gruß
sunrise08
 
Ich bin Neuling im Bereich Mischer. Aber Ist es nicht sinnvoll, dass Effekte Pre-Fader regelbar sind? Wären die Effekte Post-Fader, dann würden die sich ja abhängig von der Fader-Stellung auch ändern. Ich wollte den Hall immer gleich laut im Verhältnis zum Gesamtsignal. Da will ich nicht immer nachregeln müssen, wenn ich die Gesamt-Lautstärke ändere.

Im Manual steht etwas anderes.... das ist schon klar.... AUX soll Pre-Fader sein, FX soll Post-Fader sein. Eventuell ist das so gemeint, dass das Signal zum Effekt vor den Fadern abgeht (kann ja nicht anders sein) und Post-Fader wieder zurückkommt. Da muss (müsste) es dann noch einen Gesamtregler für den Effektanteil geben. Vielleicht ist das in den Parametern des Effektgerätes verborgen, oder auf dem AUX-Main-Regler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte den Hall immer gleich laut im Verhältnis zum Gesamtsignal.
Genau das erreichst du mit einem Post Fader Effektweg. Du stellst per Aux-Regler des Kanals das Verhältnis zwischen Effekt- und Direktsignal ein. Und wenn du per Kanalfader das Direktsignal veränderst, dann ändert sich auch der zugehörige Effektanteil, eben im vorher eingestellten Verhältni. Gerade bei Prefade Wegen wäre das Verhältnis nie gleich.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben