Kann Akkord keiner Funktion (I,IV,V) zuordnen.

M0J0
M0J0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.13
Registriert
15.04.11
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo :)

Folgendes Stück: http://www.youtube.com/watch?v=TOO3h21Gd7c


Die Akkorde: Am (T), F (Sp), Em (D), G (Dp), C (Tp), Ab/Abm (bin sicher ob Dur oder Moll) ( ?) Refrain: F, Dm, Am

Da ich erst begonnen habe mich mit Funktionen auseinanderzusetzen, weiß ich nicht wie ich Ab oder Abm (bin nicht ganz sicher) einordnen soll.
Tonart ist denke ich Am, der Ton Ab kommt im äolisch/reinen Moll ja nicht vor. Von daher wohl eine der beiden anderen Molltonarten.
Soweit reicht meine Analyse und Wissen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Welche Funktion nimmt Ab indem Stück ein? Und welches Moll ist es?


Viele Grüße :)
 
Eigenschaft
 
Ich würde sagen, daß der Akkord wohl hauptsächlich wegen der seltsamen Färbung gespielt wird. Er wird zumindest nicht so eingesetzt, wie man (ich) es üblicherweise erwarten würde.

Vielleicht ist der Akkord beim Experimentieren mit der Zigeuner-Moll-Tonleiter aufgetaucht... manche Phrasen vom Klavier klingen danach

Zusammen mit der Klavierlinie klingt er oft nach Dominantenersatz. Der Grundton von Ab, bzw. G# in dem Fall, ist Leitton der Tonart. Man könnte auch über die Akkorde selber die Beziehung ableiten: Dominante E verändern zu E+ =^ G#+ und weiter verändern zu G#.

Dort, wo der Gesang über Ab (bzw. G#) ein e singt, klingt es auch nach übermäßiger Dominante. (0:27)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben