Akkorde bei Moll auf Stufe IV und V

von TelosNox, 10.01.05.

  1. TelosNox

    TelosNox Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.04
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    597
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    19
    Erstellt: 10.01.05   #1
    Ich stelle mir folgende Frage:

    Wenn ich ein Stück in Moll habe, dann habe ich dir möglichkeit aus Natürlich Moll durchaus auch Harmonisch oder Melodisch zu machen.
    Gehe ich recht in der Annahme, daß ich dazu einfach die Akkorde auf Stufe V bzw. IV und V zu Dur mache und so Harmonisch bzw. Melodisch erhalte? Ist es folglich möglich einen Song in Moll mit 5 Durakkorden und nur einem Mollakkord zu basteln?

    Fragt euch jetzt nicht, was das für eine praktische Relevanz haben soll, ich kam einfach auf die Idee und fände das schon witzig, wenn das stimmen würde.
     
  2. onedevotee75

    onedevotee75 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.04
    Zuletzt hier:
    8.12.05
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    39
    Erstellt: 10.01.05   #2
    Lange Rede.... kurzer Sinn.... Jo das geht wunderbar :D

    Z.B. a moll harmonisch:

    a h c d e f gis h (a)

    Kadenz in a moll harmonisch:

    Am Dm E (= e gis h ) Am

    Oder a moll melodisch

    a h c d e fis gis h

    ergibt eine i-iv-v-i kadenz:

    Am D (=d fis a) E (= e gis h) Am


    Gruß
    Chris
     
Die Seite wird geladen...