Für Kinder: Korg SP-170-S -- Yamaha E-Piano P-105 -- Casio Privia PX-150

  • Ersteller silke1900
  • Erstellt am
S
silke1900
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.13
Registriert
05.06.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

meine Tochter 10 und wünscht sich seit der Kita ein Klavier. Unterricht hatte Sie auch schon mal ein bischen. Alle meine Versuche das Interesse auf etwas handlicheres zu lenken, haben versagt.
Anfang des Jahres habe ich damit begonnen, ein gebrauchten Digitalpiano zu finden, aber diese kosten nur geringfügig weniger als der aktuelle Neupreis.

Nun habe ich hin und herrecherchiert in der Welt der Digitalpianos, u.a. auch in diesem ergiebigen Forum.

Hier sind meine Favoriten:


  • Korg SP-170-S
  • Yamaha E-Piano P-105
  • Casio Privia PX-150


Was meint Ihr, wären diese für meinen Zweck geeignet.?
Hättet ihr eine Empfehlung?

Und hier mein Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 600 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
selten_

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 15 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_Kinder______________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_alles___________________________ _______________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Klein und mit Kopfhörer

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Möchte ein Set kaufen, DP+ Ständer, Hocker, Kopfhörer



Danke für Eure Hilfe,

Silke
 
Eigenschaft
 
Nun, von einem speziellen Instrument für Kinder würde ich eher absehen, da diese Geräte meistens nicht die "klavierähnlichsten" Tastaturen besitzen.

Die von Dir genannten Instrumente sind in dem Preisbereich auch schon die besten; für welches Du Dich dort entscheidest ist reine Geschmackssache. Ich persönlich würde in dem Preissegment zu dem Yamaha-Gerät tendieren.

Bei der Auswahl würde ich eventuell auch den Klavierlehrer mit einbeziehen und das Instrument wählen, dass dem Piano, auf dem Deine Tochter im Unterricht spielt, am nächsten kommt.

Gruss

m
 
Du hast gute Geräte ausgesucht. Wenn es wider Erwarten mit der Klavierbegeisterung ein Ende finden sollte, wirst Du die auch zu einem guten Preis wieder los. Du hast ja schon Deine Erfahrungen mit dem Gebrauchtmarkt gemacht. Generell kann ich das von murrel Gesagte nur unterstützen: Hände weg von Spielgeräten, Lerntastaturen, Leuchttasten und ähnlichem. Ein Kind lernt so schnell, dass diese Dinge in Wochen überflüssig sind. Später sind sie peinlich.

Wenn Du ein Set kaufst, kannst Du leichter verhandeln. Meistens läuft das über Naturalrabatte, d.h. Du zahlst zwar den 'normalen' Preis des Händlers für das Gerät, bekommst aber Hocker, Bank, Kopfhörer, Notenständer, Licht usw. dazu. Je nach Händler kann es da wie auf dem orientalischen Basar zugehen. Da macht das Einkaufen dann richtig Spaß!
 
Von diesen dreien: Yamaha P105. Aber die anderen beiden sind auch ordentliche Geräte.
Wirklich besser wird es erst eine Klasse teurer - z.B. ist das Yamaha P155 ein ordentliches Gerät, in dieser Preisklasse gibts dann auch noch sehr interessante Instrumente von Kawai.

Lernende Kinder sind anspruchsvoller als man vielleicht denken mag, das konnte ich an meiner eigenen Tochter gut beobachten. So richtig Spass hat ihr das Musizieren/Üben erst an einem guten Instrument gemacht. Am Ende: an einem akustischen Klavier. Ich rate deshalb dazu, nicht zu billig einzusteigen. Eine interessante Variante könnte auch das Mieten eines akustischen Klavieres sein! Und ja: Die Musiklehrer_in in die Auswahl einbeziehen!
 
Man könnte auch versuchen, ein Korg SP-250 im Bundle mit Ständer, Hocker, Kopfhörer zu bekommen, was dann evtl. nur leicht über dem Budget liegt.
Zumindest im Vergleich mit dem Korg SP-170 ist meine persönliche Meinung, dass die Tastatur in einer anderen Liga spielt und den Aufpreis wert ist.

Gruß,
taste89
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

viele Dank für eure Tips.

Meine Fähigkeiten im Laden zu handeln, sehe ich als begrenzt, daher habe ich die Online Angebote für sets recherchiert:
http://www.ebay.de/itm/151054791768?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 (ja, ich hätte auch gerne weiss ....)
Das P105 Bundle liegt 159 Euro über meinen Budet. Dafür bekommt man den Hocker, Ständer und Pedaleinheit dazu. Kopfhörer müsste ich dann noch dazu kaufen.

Eine andere Möglichkeit, tatsächlich mal in einen Instrumentenladen zu gehen. Ich wohne in Berlin, habt ihr Empfehlungen für ansässige Läden? Die in Frage kommenden Pianos sind ja nun schon eingegrenzt.

Vielen Dank und schöne Grüße, Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es denn tatsächlich ein so knapp bemessenes budget gibt, dann denke doch mal über das yamaha p35 nach. es hat die gleiche tastatur und die gleichen samples wie das p105. es spart allerdings an (unwichtigen) extras, lautsprechern und polyphonie. das widerum ist besonders am anfang nicht so wichtig. wichtig ist, ein qualitätsinstrument mit einer guten tastatur zu haben, welches ein paar jahre lang gute dienst leistet. das p35 passt jedenfalls mit hocker, ständer (besser: holzunterbau) und pedal, welches besser als der mitgelieferte fußschalter ist (aber am anfang auch nicht von nöten) noch besser zum budget.

- - - Aktualisiert - - -

habe gerade das hier entdeckt. könnte interessant sein:

http://www.lookat.com/de/music/keys/digital-pianos/compact-digital-pianos/casio-privia-px-150-wh-blanco

- - - Aktualisiert - - -

und das:

http://www.lookat.com/de/music/keys/digital-pianos/digital-pianos/korg-sp-170s-white-digital-piano
 
Meine Fähigkeiten im Laden zu handeln, sehe ich als begrenzt, daher habe ich die Online Angebote für sets recherchiert:
Selbst online kann man handeln. Manche Seiten bieten eine Wunschpreis-Option an. Sonst kannst Du einfach eine Email schicken und fragen, ob es Dein Set für Summe X gibt.

Eine andere Möglichkeit, tatsächlich mal in einen Instrumentenladen zu gehen. Ich wohne in Berlin, habt ihr Empfehlungen für ansässige Läden? Die in Frage kommenden Pianos sind ja nun schon eingegrenzt.
In Berlin fällt mir JustMusic ein. Du solltest aber auf jeden Fall Dein Kind mitnehmen und auf Basis der Vorauswahl aussuchen lassen. Das ist eine coole Familienaktion und gibt einen enormen Motivationsschub für das Spielen.
 
Darf ich mich anhängen?

Ich habe nämlich ein sehr ähnliches Problem und möchte deswegen kein neues Thema eröffnen:
10jährige Tochter, Anfängerin - Klavierunterricht.
Gesucht wird ein mobiles, möglichst "klavierähnliches" (nicht im Aussehen, sondern im Spiel) E-Piano, welches preislich aber im Rahmen bleibt - d.h. nicht deutlich über 700 Euro incl. Ständer und Pedaleinheit.

Ich hätte gerne ein Gerät evt. nicht für dauerhaft, aber zumindest für die nächsten Jahre.
Ich selbst habe kaum Ahnung...

Vorab ausgesucht (anhand Foren, Testberichten, Hörbeispielen online etc.) habe ich mir, ähnlich wie die Threaderstellerin diese Geräte:

- Yamaha P-105
- Casio PX-150 und
- Yamaha DGX-640
(Das oben auch genannte Korg schaue ich mir gleich an.)

(Nachtrag: Zum Korg scheint es eine Pedaleinheit zu geben, aber keine "fest" verbaute? Das sieht optisch nicht wirklich schön aus (und ist evt. wackelig?). Das Gerät fällt alleine deswegen für mich raus.)

Frage:
Ist das DGX-640 ein gutes Keyboard oder ist es ein (auch) ein gutes Digitalpiano, welches zusätzlich viele Keyboard-Funktionen hat - ist es also im "Klavierbereich" gleichwertig mit z.B. dem P-105?

Wir werden uns noch weiter umsehen und dann ggf. auch mal probespielen, allerdings brauche ich aus der für mich unüberschaubaren Fülle an Geräten eine Vorabauswahl.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
es spart allerdings an (unwichtigen) extras, lautsprechern und polyphonie.

Gerade auf die Lautsprecher würde ich bei einem Lerninstrument nicht verzichten. Nicht weil es besser klingt, sondern damit man auch gemeinsam mit dem Kind dessen musikalisches Spiel erleben kann. Nicht dass das von Anfang ein Hochgenuss sein wird (ganz im Gegenteil ;-), aber die Motivation kann für die Kids enorm sein, wenn sie auch mal was vortragen können. Zudem hat man eine bessere Kontrollmöglichkeit was die Kleinen da gerade so treiben. Nicht zu vergessen, dass ein Kopfhörer auch nerven kann, gerade Brillenträger (wie ich z.B.) können oft Probleme mit einem drückenden Kopfhörer auf den Brillenbügeln haben. Zu guter letzt noch: Mit anderen zusammen musizieren ist ohne Lautsprecher dann auch erstmal schwierig. Auch wenn die verbauten LS mit Sicherheit nicht besonders laut sein mögen, aber um mit anderen Blas- oder Streichinstrumenten sowie Sängern/Sängerinnen im Duo/Trio/Quartett Musik zu machen würden die erstmal ausreichen!

Zum Yamaha DGX-640: Das Gerät entstammt ja der "Keyboard-Fraktion" von Yamaha und nicht der "Digitalpiano-Fraktion". Bisher dachte ich bei dieser Art Instrument immer an solche ohne Tastengewichtung was dann denkbar schlecht für`s Klavierlernen wäre. Allerdings hat zu meiner Überraschung das DGX-640 die gleiche gewichtete Tastatur wie das P35/105 verbaut. Trotzdem würde ich zu der P-Serie raten weil einfach weniger "Daddelzeug" verbaut ist was a) nichts mit Klavierspiel-(Lernen) zu tun hat und b) nur ablenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
denke doch mal über das yamaha p35 nach. es hat die gleiche tastatur und die gleichen samples wie das p105.

Kleine Korrektur:
Das P35 hat nicht die gleiche Klangerzeugung wie das P105, das schon die "Pure CF Sound Engine" der höheren Modelle besitzt, so daß der Mehrpreis überaus berechtigt ist. Je nach Budget sind beide Pianos jedenfalls eine sehr gute Wahl, die ich den Alternativen von Korg und Casio vorziehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die billigeren stagepianos werden in der regel mit einem fußSCHALTER ausgeliefert. dieser ist meines erachtens weitgehend unbrauchbar. ein pedal weches auch zwischenstufen erlaubt, sollte es schon sein. dieses pedal ist für einen anfänger aber noch nicht wichtig. je nach lernerfolg sollte es dann aber später dazugekauft werden. eine pedaleinheit mit 3 pedalen sieht zwar schick aus, besonders wenn sie wie bei yamaha in den holzunterbau integriert werden kann, ist aber nur in den seltensten fällen nötig. wenn es auf die weiteren pedale ankommt, ist wahrscheinlich ein besseres DP längst überfällig. deshalb kann man bei einem so preiswerten stagepiano auf die pedaleinheit gut verzichten und besser in einen stabilen ständer/holzunterbau und einen guten hocker investieren.

- - - Aktualisiert - - -

Kleine Korrektur:
Das P35 hat nicht die gleiche Klangerzeugung wie das P105,

asche auf mein haupt ! :redface:

danke für die richtigstellung.
 
dieses pedal ist für einen anfänger aber noch nicht wichtig. je nach lernerfolg sollte es dann aber später dazugekauft werden.

Vielen Dank!
Ich kann *überhaupt* nicht einschätzen, ab welchem Lernerfolg man die Pedale brauchen würde.
Angenommen, das wäre in 2,3(?) Jahren (oder wann auch immer) der Fall:
Kann man dann bei so einem Modell die passenden Pedale problemlos dazukaufen? Sind diese dann noch auf dem Markt?


Zum Yamaha DGX-640: Das Gerät entstammt ja der "Keyboard-Fraktion" von Yamaha und nicht der "Digitalpiano-Fraktion". Bisher dachte ich bei dieser Art Instrument immer an solche ohne Tastengewichtung was dann denkbar schlecht für`s Klavierlernen wäre. Allerdings hat zu meiner Überraschung das DGX-640 die gleiche gewichtete Tastatur wie das P35/105 verbaut. Trotzdem würde ich zu der P-Serie raten weil einfach weniger "Daddelzeug" verbaut ist was a) nichts mit Klavierspiel-(Lernen) zu tun hat und b) nur ablenkt.


Ja, die Bedenken kann ich nachvollziehen, habe ich mir auch schon überlegt.
Allerdings:
- Mein anderes Kind ist total unmusikalisch, bastelt aber mit seiner Kamera öfter mal Filme zusammen. Diese "Spielereien" (=Soundeffekte?) wären evt. etwas für ihn.
- Der Vater hat (in seinen wilden Zeiten :D) in einer Band Keyboard gespielt, viel mit Soundkram rumexperimentiert und denkt daran, mit dem Klavierunterricht der Tochter auch wieder ein paar Stunden zu nehmen.
Das sind zwei "Vielleichts", die aber ggf. den Kauf eines DGX 640 rechtfertigen würden, wenn es vom "Klavierklang" und der Spielweise mit den erwähnten anderen E-Pianos mithalten kann, denn vorrangig geht es um den Klavierunterricht meiner Tochter.
Das wiederum kann ich nicht einschätzen.

Das Yamaha P 105 ist mir zudem *eigentlich* einen Tick zu teuer, scheint aber das präferierte Gerät in dieser einigermassen vernünftigen "Einstiegsliga" zu sein.
Und vom Casio Privia PX-150 ist insgesamt recht wenig zu lesen.

Nachtrag: Das Yamaha P35 ist quasi ein Auslaufmodell oder warum ist es so deutlich günstiger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Ich kann *überhaupt* nicht einschätzen, ab welchem Lernerfolg man die Pedale brauchen würde.
Angenommen, das wäre in 2,3(?) Jahren (oder wann auch immer) der Fall:
Kann man dann bei so einem Modell die passenden Pedale problemlos dazukaufen? Sind diese dann noch auf dem Markt?

ich denke du wirst vor dieser zeit das pedal nicht wirklich brauchen.
die pedanle sind universell verwendbar. es wird sie also noch lange geben.




Das sind zwei "Vielleichts", die aber ggf. den Kauf eines DGX 640 rechtfertigen würden, wenn es vom "Klavierklang" und der Spielweise mit den erwähnten anderen E-Pianos mithalten kann, denn vorrangig geht es um den Klavierunterricht meiner Tochter.

ok, die extras am dgx sind ganz nette spielereien, aber von nicht allzu großer qualität. der pianoteil entspricht in etwa dem p95. das p105 ist als piano eben etwas moderner und somit als besser anzusehen.


Das Yamaha P 105 ist mir zudem *eigentlich* einen Tick zu teuer, scheint aber das präferierte Gerät in dieser einigermassen vernünftigen "Einstiegsliga" zu sein.
Und vom Casio Privia PX-150 ist insgesamt recht wenig zu lesen.

ja. das p105 ist grundsolide. die tastatur ist zwar "nur" die ghs, aber das sollte kein problem darstellen. viele leute sind damit gut bedient. das casio ist anscheinend auch sehr gut in dieser preisklasse. leider hat es sich noch nicht stark verbreitet. deshalb ist die info dünn gesät. yamaha hat schon seit jahren die selbe tastatur im programm, lediglich die klangerzeugung ist neueste technologie. deshalb ist die qualität der tastatur gut bekannt. casio hat erst seit ende des letzten jahres die neue tastaur auf dem markt. hier sind demzufolge kaum erfahrungswerte vorhanden.
ob das casio besser oder schlechter ist als das yamaha ist im monent quasi nicht einschätzbar.


Nachtrag: Das Yamaha P35 ist quasi ein Auslaufmodell oder warum ist es so deutlich günstiger?


es ist ein neues modell. yamaha hat das vorgängermodell (p95) etwas aufgepeppt und verkauft nun dafür das p105. nach unten hat yamaha das p35 in den markt gebracht, quasi als absolutes low end qualitätsprodukt. somit gibt es einen echten marken-konkurrent zu den billigen china-DPs. es ist selbstverständlich etwas abgespeckt (siehe weiter oben im thread). als absolutes einsteiger instrument (wenn das budget wirklich nicht mehr hergibt) hat es definitiv seine daseinsberechtigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen, vielen Dank - das hat mir sehr weitergeholfen!

Ich habe ein Video gefunden, in dem vier der genannten DPs kurz, aber eben auf einen Blick, vorgestellt werden:
- Korg SP 170s - Yamaha P-35 - Yamaha P-105 - Casio PX-150

http://www.youtube.com/watch?v=AykGH6PpO84
 
Nachtrag:

Nachdem heute nochmals ausgiebig recherchiert/nachgelesen/nachgehört habe, läuft es wohl entweder auf das Yamaha P-105 oder das Casio PX-150 hinaus.

Kurzgefasst:
Das Yamaha P-35 hat mich vom Klang nicht überzeugt und es fehlen mir einige nützliche Sachen (2mal Kopfhörer-Anschluss z.B.)
Das Yamaha DGX-640c ist mir zu vollgestopft mit unnützem Kram, den man "vielleicht!" mal nutzt. Ich will zudem kein Handbuch "wenn geworfen, dann tödlich" durchackern müssen.
Das Korg SP 170s klingt künstlich und ist mir von der Bedienung her (wenn man gar keinen äußeren Anhaltspunkt hat) zu kompliziert.
Das Yamaha P-105 scheint mir klanglich näher am Klavier zu sein, das Casio PX-150 hat ein paar "nettere" technische Geschichten mit an Bord, ist günstiger und sieht optisch schöner aus (jaaa, das sollte kein Kriterium sein ;-))

Für eine endgültige Entscheidung fehlen mir noch ein paar Parameter, die ich beim Selbstanschauen rausfinden muss.
Das betrifft vor allem den Klang der internen Lautsprecher. (Kann dazu jemand was sagen bzw. gibt es Links, wo man sich *das* anhören kann?).

Was ich nicht herausgefunden habe - vermutlich eine blöde Frage:
Das PX-150 hat offenbar eine Funktion, gemachte Musik direkt auf einen USB-Stick zu speichern. Erscheint mir (für das Kind) sehr praktisch.
Wie kann man beim P-105 Musik aufnehmen und (extern) wieder abspielen? Bekommt man irgendwie auf einen externen Speicher (USB, SD-Card etc.)? Ohne externes Hilfsmittel wie einen PC? Wenn nein: Braucht man dazu irgendwas Spezielles? --> Linux?
Ich habe null Ahnung von dem ganzen Port-Anschluss-Kram an den Instrumenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das betrifft vor allem den Klang der internen Lautsprecher. (Kann dazu jemand was sagen bzw. gibt es Links, wo man sich *das* anhören kann?).

yamaha p105: http://www.pianocenter.com/videos/45003.wmv
casio px150: http://www.pianocenter.com/videos/46150.wmv

Wie kann man beim P-105 Musik aufnehmen und (extern) wieder abspielen?

mit nem aufnahmegerät (cassettenrecorder, minidisk, pc, camcorder) den line bzw kopfhörerausgang abgreifen. nach der aufnahme einfach abspielen, wie jedes andere musikstück auch.

Bekommt man irgendwie auf einen externen Speicher (USB, SD-Card etc.)? Ohne externes Hilfsmittel wie einen PC? Wenn nein: Braucht man dazu irgendwas Spezielles? --> Linux?

nein und nein
 
naja, es gibt einen eindruck. den sollte man bei solch billigen aufnahmen aber auch nicht überbewerten. allerdings bescheinigen viele leute dem p105 einen unerwartet vollen klang durch die eingebauten LS. ein direkter vergleich würde das klarstellen, ist aber eigentlich egal. hauptsache ist doch: wenn es gefällt ist es gut. wenn nicht, dann nicht.
 
Das PX-150 hat offenbar eine Funktion, gemachte Musik direkt auf einen USB-Stick zu speichern. Erscheint mir (für das Kind) sehr praktisch.

Das PX-150 hat diese Funktion nicht, wohl aber das PX-350. Das hat dann auch deutlich mehr Sounds und Funktionen (etwa wie das DGX-640). Ist aber natürlich auch deutlich teurer.
Für das PX-150 bietet Casio zur Zeit noch einen 50€ Herstellerrabatt an: http://www.casio-europe.com/global/emi/Teilnahmebedingungen_CASIO.pdf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben