Kann ein Mic die Stimme so sehr verschlechtern oder sing ich wirklich ein scheisse???

D
Dom15
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.19
Registriert
08.03.04
Beiträge
704
Kekse
38
Ort
Mannheim
Hi,
heute hatten wir mit unsrer Band die ersten Proben im Proberaum.... eigentlich war alles ok... natürlich war ich ziemlich aufgeregt und auch etwas gehemmt zu singen weil ich eben noch nie vor leuten gesungen habe. Ausserdem habe ich mich währrend dem singen garnicht wirklich gehört.... und meine Stimme klang durch das Mikro ziemlich dünn... als ich nach den Proben die Gitarristin fragte wie mein gesang gewesen sei meinte sie, ihr hätte es gut gefallen und sie wäre ziemlich platt...... hmm... ok... nun aber hab ich übers ICQ den anderen Gitarristen gefragt und der meinte , ich würde scheisse singen..... jedoch konnte er mir dazu keinen Grund nennen..... was ich ziemlich schade finde - denn Fehler sind da um sie zu verbessern, und wenn ich nicht weiß was mein fehler ist, dann kann ich ihn auch nicht verbessern.

Nun meine Frage:
Kann es denn sein , dass wenn man sich selbst nicht hört und das mikro wirklich ziemlich billig ist, die eigene Stimme total versemmelt wird? Denn als ich vor zwei Tagen vor ner anderen guten freundin zum geburtstag etwas gesungen habe waren alle begeistert... ich weiß auch nicht :(
Oder kommt das vielleicht erst mit der Zeit? Oder sollten wir leiser spielen?

VIelen Dank schonmal

Mfg
Dome
 
Eigenschaft
 
Ich denke das hängt stark damit zu sammen ob du dich hörst oder nicht. Weil da du ja mit der stimme keine abstufungen hast kannst du die tonhöhe ja nur nach gehör "anpeilen" wenn du dich also nicht hörst triffst du auch weniger töne. Ich hab da natürlich keine ahnung von könnte also auch dummes zeug sein, aber ich finds einleuchtend
 
da gibt es viele Gründe, auch psychologische... gut, wenn man seine Stimme mag, aber trotzdem dran arbeiten will (Gesangstechniken!), gut, wenn die Ausrüstung was taugt (gutes Mikro, gute PA, anständiges Monitoring), gut, wenn man mit dieser Ausrüstung auch umgehen kann, z.B. Abstand von Lippen zum Mikro, sich selber kontrolliert hören beim Singen, gut wenn man vor der Soundtechnik Respekt hat, aber bloß keine Angst!!

Je leiser + disziplinierter die Proben ablaufen, desto besser!! Gutes Mikro ist sehr relativ, bewährte teuere Mikros müssen nicht unbedingt zu deiner Stimme passen - da hilft nur (teilweise monatelanges) probieren + austesten ->dazu gibts hier jede Menge Beiträge, benutz mal die Suchmaschine...

und Kritiken, die nicht begründet werden, sollten dich nicht weiter belasten, gerade am Anfang sollte Kritik konstruktiv sein, wie willst du was lernen, wie weiterkommen, wenn du gar nicht weißt wohin der Hase läuft - und nicht jede Kritik ist auch zutreffend, du mußt bestimmen wohin du dich entwickeln willst, was du aus deiner Stimme machen willst, welche Musik (auch auf Jahre hinaus!!) du singen willst. Nur weil jemand das nicht mag, weils ihm nicht gefällt, ist das noch lange nicht schlecht!
 
Dom15 schrieb:
das mikro wirklich ziemlich billig ist, die eigene Stimme total versemmelt wird?
1.) sich selbst hören ist beim singen IMO das wichtigste, auch wenn ich kein sänger bin.
2.) zum mikro: mit nem billigen mikro versemmelst du eindeutig deine stimme, sie kann mit einem guten mikro einfach viel fetter rüberkommen...etc...

an deiner stelle würd ich an der gesangsanlage mal ein bisschen die mitten rein drehen, schafft dir minimal mehr "volumen" und ein bisschen mehr durchsetzungsvermögen, aber auch rückkopplungsgefahr!!

am beste wärs du gehst mal in nen laden und probierts da nach möglichkeit mal gute mikros aus, dann merkst du selber einen unterschied.

wenn du zu hause gut gesungen hast, kanns auch daran liegen, dass du dich vor den anderen noch nicht so traust. ist wie beim ersten gig, immer noch ein bisschen zurückhaltend und schüchtern, was die stimme leise und dünn macht.

meine empfehlung:
1.) mit den anderen üben und so langsam erfahrung und selbstvertrauen sammeln
2.) eq: hier lässt sich oft einiges verbessern, aber erwarte kein WUnder: wenn 1.) nciht stimmt, kann 2tens auch nicht viel helfen ;)...
3.) monitoring (evtl eine box etwas mehr zu dir drehen o.ä.)
4.) neues mikro
 
Hallo erstmal!
Ich weiß jatzt nicht, ob Du jemals schon Aufnahmen von Deiner Stimme gemacht hast. Meistens ist es nämlich so, daß man dann beim ersten Anhören des Aufgenommenen erstmal staunt, weil die Stimme so dünn ist. Grund dafür ist, daß Du Dich niemals selber so hörst, wie Dich andere hören. Das liegt daran, weil Deine Stimme quasi deinen Kopf als Resonanzraum benutzt, was natürlich dann in Deinem eigenen Hörempfinden mit einwirkt.
In Deinem Schädelknochen werden sozusagen die Töne geleitet und natürlich vom Frequenzbereich auch gefärbt und geformt. Dies wird dadurch auch von deinem Ohr wahrgenommen ( das Innenohr liegt ja bekanntlich im Kopf ). Das hat zur Folge, daß Dir Dein eigener Gesang kräftiger, voller vorkommt, als er ist und von einem neutralen Medium außerhalb des Kopfes aufgenommen wird. Laß mal ein Bandmitglied in Dein Mikro singen und nimm es auf. Vergleiche den Gesang mit der Aufnahme und Du wirst merken, daß es im Idealfall ziemlich ähnlich klingt. Das Bandmitglied wird aber wahrscheinlich über den für ihn fremden Klang der eigenen Stimme überrascht sein.
 
Hi , danke erstmal für eure Antworten....
ja - ich denke ein großes Problem ist noch dieses eigenartige gefühl von Last, wenn ich vor Leuten singe.
Werde mir im laufe der WOche mal ein paar mikros ansehen und vergleichen und ggf. ein neues holen - was könnt ihr mir denn an Mikros so empfehlen? Ich bräuchte meiner Meinung nach eines, welches auch druck hat und nicht so dünn klingt.

Danke nochmals
Gruß
D:)Me
 
Wieviel kannst Du bzw. willst Du investieren? Und welches Mikro hattest Du benutzt?
 
Also ich weiß nicht wie das im Proberaum heißt....daheim hab ich das Shure SM58 aber das klingt auch etwas dünn...
Ich denke so 100-150€ würd ich schon bezahlen
 
In jedem dritten Thread in diesem Bereich geht es um die Frage, welches Gesangsmikrofon empfehlenswert ist. Dafür brauchst Du noch nicht einmal die Suchfunktion. Schau einfach mal weiter unten, dann werden Dir die passenden Mikros von Shure, Beyer, Sennheiser etc. genannt. Für 150€ kann man schon glücklich werden!
 
Hier ein paar Vorschläge:
Sennheiser 1 >HIER<
Sennheiser 2 >HIER<
Beyerdynamic >HIER<
 
Vielen Dank für eure Hilfe :)
Werde die mikros mal demnächst im Musikladen ausprobiern ;)

Gruß
D:)me
 
hab bis vor ein paar wochen mit einem drummicro gesungen und mich immer gewundert warum mir die brillianz in den höhen fehlte und die stimme so eigenartig....is also möglich:D
 
Hi,
was sagt ihr denn zu dem Beyerdynamik TGX-58?
Ist das denn viel schlechter als das TGX-60 ?


Gruß
D:)me
 
Dom15 schrieb:
was sagt ihr denn zu dem Beyerdynamik TGX-58?
Ist das denn viel schlechter als das TGX-60 ?
ich würde es positiver formulieren: das TGX-60/61 ist nochmal hörbar besser als das TGX-58. Obwohl das TGX-58 bereits relativ feedbacksicher ist, hast du beim TGX-60/61 nochmal mehr Reserven. Die Hypernierencharakteristik hilft auch bei Sängern, die keinen Lippenkontakt zum Mikro halten.
Das TGX-61 ist eines unserer Neu-Erwerbungen (ca. 1 Woche in unserem Besitz, 1 Probe und 1 Gig) und eines der besten dynamischen Gesangs-Mikrofone, das wir je in unserem Bestand hatten.
 
Harry schrieb:
ich würde es positiver formulieren: das TGX-60/61 ist nochmal hörbar besser als das TGX-58. Obwohl das TGX-58 bereits relativ feedbacksicher ist, hast du beim TGX-60/61 nochmal mehr Reserven. Die Hypernierencharakteristik hilft auch bei Sängern, die keinen Lippenkontakt zum Mikro halten.
Das TGX-61 ist eines unserer Neu-Erwerbungen (ca. 1 Woche in unserem Besitz, 1 Probe und 1 Gig) und eines der besten dynamischen Gesangs-Mikrofone, das wir je in unserem Bestand hatten.
wo liegt denn unterschied zwischen tgx60/61 und 80/81?
nur im schalter und rot statt orange?
 
Hmm... aber kann es sein - das dem TGX-58 irgendwie der Druck in den höhen Tonlagen fehlt? Oder mein ich das nur, weil ich über keyboard singe?

Gruß
D:)me
 
Dom15 schrieb:
Hmm... aber kann es sein - das dem TGX-58 irgendwie der Druck in den höhen Tonlagen fehlt? Oder mein ich das nur, weil ich über keyboard singe?
Du singst nicht über PA? Oder was heißt das jetzt? :screwy:
 
artcore schrieb:
Du singst nicht über PA? Oder was heißt das jetzt? :screwy:
is doch ganz einfach:

er steht vor dem keyboard, das mikro ist hinterm keyboard. er singt über das keyboard ;)


scnr

ich glaube r emint dass das mikro am keyboard eingesteckt ist....;)
 
Hehe,
ja - ich hab das mikro am keyboard angeschlossen... weil wir morgen erst wieder in den Proberaum gehen... dort sing ich dann "über" die Gesangsanlage ;)

Gruß
Dome
 
niethitwo schrieb:
wo liegt denn unterschied zwischen tgx60/61 und 80/81?
nur im schalter und rot statt orange?
nur der Schalter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben