Kann ein Mic die Stimme so sehr verschlechtern oder sing ich wirklich ein scheisse???

Dom15 schrieb:
Hmm... aber kann es sein - das dem TGX-58 irgendwie der Druck in den höhen Tonlagen fehlt?
das kann man schon so empfinden, wenn man es z.B. mit "guten" Kondensatormikros vergleicht. Das TGX-58 ist ja wie der Name schon andeutet eigentlich als d a s Pendant zu der Mikrofon-Ikone SM58 gemacht worden. Das SM58 klingt allerdings nochmal etwas "muffiger", was es jedoch als das Rock´n´Roll Mikrofon schlechthin bekannt gemacht hat. Das TGX-58 brilliert in den Höhen etwas mehr.
Wenn du Höhendruck vermisst, dann musst du halt etwas tiefer in die Tasche greifen - oder über eine korrekte PA singen :D
 
niethitwo schrieb:
wo liegt denn unterschied zwischen tgx60/61 und 80/81?
nur im schalter und rot statt orange?

TG-X 60 und 80 sind ohne Schalter, 61 und 81 sind mit Schalter. Das TG-X 80 hat deutlich mehr Tiefen gegenüber dem 60. Für PA Anwendungen eigentlich zuviel, aber für viele Tanzmusiker/Alleinunterhalter so gewünscht. Für normalen PA Einsatz also das TG-X 60 nehmen.

Das TG-X 58 kommt nicht an das TG-X 60 heran!

Gruß Mikroguenni
 
Wenn ich nur über das Keyboard spiele, sollte ich mich nicht wundern, wenn wenig Druck da ist. Ein Mikro ist nur so gut wie die Komponenten, die auch noch dran hängen.
 
Hi,
also heute haben wir wieder geprobt , und ich bin echt enttäuscht vom TGX-58 ... das klingt einfach meiner meinung nach zu scharf, und es hat auch nicht so viel Druck in den Höhen..
könntet ihr mir denn ein Mikro empfehlen, dass muffig klingt - so wie das SM58, aber auch echt gut druck hat, wenn man höher singt.

VIelen Dank :)

Gruß
Dome
 
"Höhen" beim Mikro und "höher singen" sind zwei unterschiedliche Dinge und in der Regel auch zwei unterschiedliche Frequenzbereiche. Ich würde sagen, probier mal ein Kondensatormikro wie das Shure SM 86 aus. Ansonsten bleibt die Frage, was ihr im Probenraum so treibt, welches Equipment, welche EQ-Einstellungen.
 
Dom15 schrieb:
könntet ihr mir denn ein Mikro empfehlen, dass muffig klingt - so wie das SM58, aber auch echt gut druck hat, wenn man höher singt.
das sind echt schwierige Vorstellungen. Auf jeden Fall musst du das ein oder andere testweise haben, ansonsten kriegen wir das nicht gebacken.
Hier noch ein Tipp aus der muffigen Rock´n´Roll-Ecke:
http://www.musik-service.de/Mikrofon-AKG-D-880-M-prx395739539de.aspx

das hier hat auf jeden Fall Mordsdruck und klingt nicht übermäßig brillant:
https://www.thomann.de/ev_nd767a_prodinfo.html

davon gibt es auch noch eine noch etwas "muffigere" mittenbetonte Variante:
https://www.thomann.de/ev_nd267as_ndymserie_gesangsmikro_prodinfo.html
 
Dom15 schrieb:
Hi,
heute hatten wir mit unsrer Band die ersten Proben im Proberaum.... eigentlich war alles ok... natürlich war ich ziemlich aufgeregt und auch etwas gehemmt zu singen weil ich eben noch nie vor leuten gesungen habe. Ausserdem habe ich mich währrend dem singen garnicht wirklich gehört.... und meine Stimme klang durch das Mikro ziemlich dünn... als ich nach den Proben die Gitarristin fragte wie mein gesang gewesen sei meinte sie, ihr hätte es gut gefallen und sie wäre ziemlich platt...... hmm... ok... nun aber hab ich übers ICQ den anderen Gitarristen gefragt und der meinte , ich würde scheisse singen..... jedoch konnte er mir dazu keinen Grund nennen..... was ich ziemlich schade finde - denn Fehler sind da um sie zu verbessern, und wenn ich nicht weiß was mein fehler ist, dann kann ich ihn auch nicht verbessern.

Nun meine Frage:
Kann es denn sein , dass wenn man sich selbst nicht hört und das mikro wirklich ziemlich billig ist, die eigene Stimme total versemmelt wird? Denn als ich vor zwei Tagen vor ner anderen guten freundin zum geburtstag etwas gesungen habe waren alle begeistert... ich weiß auch nicht :(
Oder kommt das vielleicht erst mit der Zeit? Oder sollten wir leiser spielen?
Was du erst einmal abklären mußt, insbesondere mit dem Gitarristen, ob du schlecht singst oder ob der Klang schlecht war.

Das eine hat mit dir zu tun, das andere mit der verwendeten Technik und dem Mix.

Das kannst du u.a. herausfinden, indem du mal unplugged mit der Band spielst, also bei akkustik Lautstärke ohne Mikrofon.

Erst einmal die Ursachen herausfinden, bevor man über Anschaffungen spekuliert und an der falschen Seite herumdoktorst.

Gruß,
Alexandra
 
Alexa schrieb:
Erst einmal die Ursachen herausfinden, bevor man über Anschaffungen spekuliert und an der falschen Seite herumdoktorst.
mit einem einigermaßen amtlichen Mikrofon "doktort" man zunächst mal nie an der falschen Stelle rum. Und dazu zähle ich das TGX-58 in dieser Preisklasse.
Was mich allerdings immer noch sehr wundert ist die im Eingangs-Thread gemachte Bemerkung mit dem "über das Keyboard singen".
Wir diskutieren hier ja bereits über Mikro-Spitzfindigkeiten, die ich im Mittel- oder HighEnd-Bereich gelten lasse. Eigentlich ist es Makulatur, solange wir z.B. auch nix über die übrige "Gesangsanlage" wissen.
 
is das hier muffig?
 
Also es steht fest, dass es eindeutig das Beyerdynamik-Mikro ist, was so scheisse klingt irgendwie... denn ich habe mein altes SM58 direkt bei den proben mit dem TGX58 verglichen
 
Harry schrieb:
mit einem einigermaßen amtlichen Mikrofon "doktort" man zunächst mal nie an der falschen Stelle rum. Und dazu zähle ich das TGX-58 in dieser Preisklasse.
Was mich allerdings immer noch sehr wundert ist die im Eingangs-Thread gemachte Bemerkung mit dem "über das Keyboard singen".
Wir diskutieren hier ja bereits über Mikro-Spitzfindigkeiten, die ich im Mittel- oder HighEnd-Bereich gelten lasse. Eigentlich ist es Makulatur, solange wir z.B. auch nix über die übrige "Gesangsanlage" wissen.
Also was mich stutzig macht, ist die Bemerkung des anderen Gitarristen wo er zu ihm sagt "ich würde scheisse singen".

Wenn jemand "scheiße" singt, kann auch die beste High-End-Ausrüstung nichts helfen.
Ein guter Schlagzeuger holt noch über aus ein paar Kochtöpfen einen super Klang und Rhythmus heraus, ein "beschissener" Schlagzeuger, dem hilft auf das beste und größte Schlagzeugset dagegen nichts.

Keine Frage, gute Technik ist nie verkehrt, aber das nützt recht wenig, wenn der Künstler sein Handwerk nicht beherscht.

Wenn das Eingangssignal mieß ist (schlechter Gesang) kann der Rest der Signalkette daraus auch kein Gold zaubern. Schlimmer noch, es bildet die schlechte Stimme kristallklar heraus.
Und wenn hinter dem Gesang und einem gutem Mikro, der Rest der Anlage schlecht ist, kann da weder die Goldstimme ordentlich transportiert und wiedergegeben werden. Aber man merkt zumindest, ob der Gesang gut ist und nur die Stimme nicht ordentlich wiedergegeben werden kann.

Also jemand der ein geübtes Ohr hat, merkt ob eine Stimme schlecht ist oder nur der Sound der Anlage.

Und diese Information fehlt uns hier aber, da Dom15 nichts dazu schreibt. Eine Hörprobe würde hier schon Abhilfe schaffen.

Gruß,
Alexandra.
 
Alexa schrieb:
Also was mich stutzig macht, ist die Bemerkung des anderen Gitarristen wo er zu ihm sagt "ich würde scheisse singen".

Wenn jemand "scheiße" singt, kann auch die beste High-End-Ausrüstung nichts helfen.
Ein guter Schlagzeuger holt noch über aus ein paar Kochtöpfen einen super Klang und Rhythmus heraus, ein "beschissener" Schlagzeuger, dem hilft auf das beste und größte Schlagzeugset dagegen nichts.

Keine Frage, gute Technik ist nie verkehrt, aber das nützt recht wenig, wenn der Künstler sein Handwerk nicht beherscht.

Wenn das Eingangssignal mieß ist (schlechter Gesang) kann der Rest der Signalkette daraus auch kein Gold zaubern. Schlimmer noch, es bildet die schlechte Stimme kristallklar heraus.
Und wenn hinter dem Gesang und einem gutem Mikro, der Rest der Anlage schlecht ist, kann da weder die Goldstimme ordentlich transportiert und wiedergegeben werden. Aber man merkt zumindest, ob der Gesang gut ist und nur die Stimme nicht ordentlich wiedergegeben werden kann.

Also jemand der ein geübtes Ohr hat, merkt ob eine Stimme schlecht ist oder nur der Sound der Anlage.

Und diese Information fehlt uns hier aber, da Dom15 nichts dazu schreibt. Eine Hörprobe würde hier schon Abhilfe schaffen.

Gruß,
Alexandra.

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=40482
 
Ja, also hörproben gibts hier im Board massenhaft von mir ^^ müssten sogar noch ein paar existent sein... naja... also das mein gesang definitiv nicht schlecht ist, find/weiß ich... grad weil ich am donnerstag bei einer gesangslehrerin war und die meinte, das wäre echt gut...

werd mal sehn wie diese Gesangsanlage heißt... vll. weiß ja jemand die einzuordnen

Gruß
Dome
 
Ich würde sagen, an Deiner Stimme liegt es nicht, aber hast Du mal eine Aufnahme mit dem TG-X 58 ganz pur ohne Hall. Dann könnte man beurteilen ob es am Mikro liegt. Kann ja auch defekt sein.
 
Hallo zusammen,

der Unterschied zwischen TGX60 und TGX 80 ist die Kapsel (Materialunterschied). Die Kapsel im TGX 80 ist etwas "leichter" und kann daurch noch feiner auflösen.

Liebe Grüße

Bernd
 
Hallo!

Also das Dom15 ein sehr guter Sänger ist, haben diverse Songproben hier ja schon bewiesen...

Stutzig macht mich die Aussage, das das TGX 58 nicht so recht klingt..... Ich habe selbst auch eins und würde es immer dem Shure 58 vorziehen, weil es in den Höhen brillanter und eben nicht so muffig ist.

Finde es schon seltsam, dass ein talentierter Sänger wie du DOM15 ein muffiges Mikro suchst... Eigentlich müsste bei deiner Stimme jedes Mikro gut klingen (s. VGL Drummer Kochtopf ;-) )

Checke also mal das TGX 58 und natürlich eure Anlage... Ansonsten such doch mal den Musikladen deiner Wahl auf und probiere ein paar Mikros vor Ort aus, dann weißt du wenigstens hinterher woran es NICHT liegt...

Viel Spaß weiterhin beim Proben

Viele Grüße aus Hannover,

Gunnar
 
also.. erstmal danke fürs kompliment :)
das tgx-58 hatte ich ja ausprobiert... aber... das war echt schlimm... weiß auch nicht worans lag..... der name unserer gesangsanlage ist "the t.mix PM600"
ich bin von dem Ding aber nicht sehr begeistert ^^

Gruß
D;)me
 
der name unserer gesangsanlage ist "the t.mix PM600"
Das kann man fast ohne Kommentar so stehen lassen.
An diesem Teil (ich will das jetzt mal nicht als Gesangsanlage bezeichnen) kannst Du selbst ein Neumann -Mikro anschliessen und es wird Sche.... klingen.
 
ok... jetzt weiß ich wenigstens woran es liegt ^^

könntet ihr mir denn evtl. einen besseren Power Mixer empfehlen als den? Sollte aber nicht allzu viel kosten ;)

Gruß
D:)me
 
könntet ihr mir denn evtl. einen besseren Power Mixer empfehlen als den? Sollte aber nicht allzu viel kosten
Ich bin von dem ganzen Set ausgegangen,inklusive Boxen.
Was für Boxen hängen denn da drann.
Der Mixer alleine bringt Dir garnichts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben