Kann eine Spule eines Humbuckers ausfallen ?

• Ersteller RockinGuitar
  • Erstellt am
RockinGuitar
RockinGuitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.15
Kekse
0
Hallo,
gleich als erstes: Ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin mit dem Thread, also korrigiert mich damit ich es richtig machen kann.

Meine Frage ist, wie der Titel sagt, ob bei einem Humbucker eine Spule ausfallen kann.
Ich frage das, weil sich der Humbucker ( Steg ) meiner Gitarre sehr nach Singlecoil anhört.
Wenn ich das Volumen an meiner Gitarre ausdrehe hört man auch ein Brummen, wie man es sonst von Singlecoils kennt.
Das Brummen ist relativ leise und am Anfang hab ich es nichtmal wahr genommen, aber ich würde gerne wissen ob das passieren kann,
wie man das am besten feststellen kann und wie man es gegebenenfalls beheben könnte.

Schonmal Danke für eure Antworten :)

Eigenschaft

Ah , danke :)
werd das mal mit dem direkten anlöten oder anklemmen an die ausgangsbuchse versuchen um zu sehn ob es am pickup selbst liegt.

Hast du 2 Humbucker? Dann kannst du ja vergleichen. Ich kann meine zu Singlecoils umschalten und den Unterschied am Brummen/Rauschen hört man sehr deutlich.
Wenn das Volume Poti komplett weg gedreht ist, darf der Tonabnehmer gar nicht mehr Brummen, egal welche Bauart. Dann hast du einen anderen Fehler.

Ich hatte einmal einen Humbucker, da war die 2. Wicklung (die näher an Masse liegende) kaputt. Ton war aber noch zu hören, aber eben dünner als beim anderen. Mit dem Ohmmeter gemessen, war der Widerstand des Abnehmers auch unendlich, also Null Durchgang.

Ah ja. Das Ding war splitbar und da war der Ton im Single-Coil-Betrieb lauter als im Humbucker-Modus, aber nicht sehr viel. Trotzdem hat mich das stutzig gemacht und ich bin der Sache nachgegangen. ;)

Hi,

die erste Frage ist mal, ob das denn schon mal anders war. Hat der HB ursprünglich nicht gebrummt und war lauter und fetter, ist tatsächlich eine Spule ausgefallen. Häufiger als ein echter Defekt der Spule ist dann aber ein ungewollter Massekontakt in den Anschlüssen. Wenn Dein HB eine 4-adrige Leitung (+Abschirmung) hat, ist vielleicht nur die Isolierung an der Verbindung der beiden Spulen abgegangen und sie hat Massekontakt. Das wäre dann ein ungewolltes Coil-Splitting. Also schau mal ins E-Fach. Vielleicht kannst Du auch mal ein scharfes Foto davon posten, auf dem man die Anschlüsse sieht.

In seltenen Fällen kann das auch mal innerhalb des HB passieren, wenn die Spulenverbindung nicht nach außen geführt wurde. Da ist es etwas kniffliger, denn man muss vorsichtig das äußere Klebeband ablösen, das um die beiden Spulen gewickelt ist. War die Isolierung nicht gut befestigt, kann diese Lötstelle an die Grundplatte kommen und hat dann Masseschluss, Folgen siehe oben.

Was mich etwas stutzig macht, ist der Umstand, dass es beim Runterdrehen des Volumereglers brummt. Das riecht mir dann doch nach einem Verkabelungs- und/oder Masseproblem im Bereich des E-Fachs. Auch hier gilt: Foto vom E-Fach bzw. der Unterseite des Schlagbretts mit der Verkabelung posten.

Gruß, bagotrix

Hast du 2 Humbucker? Dann kannst du ja vergleichen.
Ne, ich hab nur einen.

@bagotrix
Ich hab die Gitarre gebraucht gekauft.
Aber da klang sie schon so (Der Singlecoilcharakter gefiel mir am Anfang sogar ziemlich gut), wobei sie am Anfang doch noch etwas fetter klang.
Aber inzwischen ist es fast schon nervig, da ich meistens nur im Hi Gain spiele und der dünne Sound gefält mir dabei einfach nicht.

Das Foto vom E-Fach kommt noch
find die Kamera grad nich :D

- - - Aktualisiert - - -

Hier ist das Foto
am besten reinzoomen
P1000384.jpg

Tja, kein Schalter, ein Poti, bei der Verkabelung kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen...

Trotzdem würde ich mal den PU ablöten und direkt an die Buchse hängen. Klingts da besser, dann würde ich das Poti tauschen. Wenn nicht, den HB mal ausbauen, aufmachen und die internen Kabel und Lötstellen checken.

Gruß, bagotrix

Ich meine, das Einfachste wäre, den Tonabnehmer auszumessen. Für eine einfache Druchgangsprüfung mit einem Multimeter (billiges aus dem Elektronikbastlermarkt reicht) muss man nicht einmal das E-Fach öffnen. Man kann den Widerstand auch einfach am Kabel messen, Poti voll aufgedreht. Will man den Abnehmer selbst messen, müsste man wenigstens einen Anschluss ablöten. Der Widerstand sollte irgendwo zwischen 14 und 16 kOhm liegen.

Dass es am Poti liegen könnte, kann ich mir nicht richtig vorstellen, mir fällt kein Fehler ein, der das verursachen könnte. Die Lötpunkte sehen auch so aus, als wären sie vom Werk aus so gemacht, daher würde ich auch ausschließen, das ein Vorbesitzer irgendetwas falsch gemacht hätte. Daher vermute ich, dass bei der Hohner der Tonabnehmer durch ist. ;)

Nimm doch einfach mal einen Schraubenzieher aus Eisen und klopfe vorsichtig gegen die Polepieces wenn die Gitarre am Amp hängt. Geht natürlich nur, wenn der HB keine Kappe hat. Geht eine Spule nicht, dann solltest du dabei auch nichts hören, wenn du auf diese Spule klopfst. Geht natürlich nicht 100%ig, da die andere Spule immer ein paar Vibrationen mit aufnimmt, aber wenn nur eine an ist, hört man schon einen Unterschied.
Einfach mal so als 3-Minuten-Test

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab das mit dem Schraubenzieher mal versucht, ich kann keinen Unterschied hören.
Werde den Pickup jetzt direkt an die Buchse anlöten um zu sehn ob man einen Unterschied hört.
Je nachdem nehm ich vielleicht auch einen neuen Pickup ;)
Danke an alle für die Hilfe :)

Ja, eine Spule kann kaputtgehen. Wenn bei einem seriell geschaltetem HB eine Spule kaputtgeht, also der Draht der Spule reisst, kommt aber kein Soud mehr (wegen Seriellschaltung). Eine Spule könnte auch (z.B. weil die Isolierung nicht funzt) intern kurzgeschlossen sein; das ist aber wenig wahrscheinlich. Ich würde eher vermuten, dass verkabelungsmäßig was nicht stimmt. Das kann auch im PU selbst sein. Es könnte sein, dass im PU ein Kabel Massekontakt hat und dass dadurch eben ständig ein "Coilsplit" aktiv ist.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben