Kann Halsstab nicht einstellen

  • Ersteller Detroit
  • Erstellt am
D
Detroit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.24
Registriert
15.06.08
Beiträge
255
Kekse
734
Ort
Bad Laasphe
Hallo,
ich wollt grad bei meiner Gibson Les Paul Studio den halsstab einstellen, aber das geht nicht.
Oben drauf ist nur eine komische goldene Mutter aber kein inbus--- was tun???
 
Eigenschaft
 
Hi Detroit

das wird schon seinen guten Grund haben.
Arbeiten am Halsstab . . . da sollte man schon richtig viel Erfahrung mit haben.


Warum willst du das überhaupt?
Kannst du Sattel, Brücke, alte Saiten usw. als Ursache für dein Problem sicher ausschliessen?

Im Ernst, ich würde mich an die Halsjustage nicht rantrauen.

bonito369
 
da sollte man schon richtig viel Erfahrung mit haben.

Im Ernst, ich würde mich an die Halsjustage nicht rantrauen.

:gruebel:

Mmh als Anfänger würde ich davon abraten aber ein Profi muss' man doch auch nicht sein, ich stelle den Hals von meinen Gitarren selbst ein, spiele aber auch erst etwas über 3 Jahre.

Ich denke wer sich mit seinem Instrument auskennt, und wer im Internet recherchiert wie es geht, müsste dazu in der Lage sein. Notfalls kann man sich das ja das erste mal beim Gitarrenbauer/erfahrenen Gitarrenspieler zeigen lassen.

Auf dem Bild von Detroit sieht man eine Gibson LP Studio und massenhaft Effekte, ich denke er wird das hinbekommen ;)


Gruß Felix
 
Also um euch zu beruhigen, ich spiele jetzt seit 6 Jahren Gitarre und seit 3 Jahren Bass, also ich weis so in etwa worum es geht;)

Problem ist halt, das meine LP keine möglichkeit hat sie einzustellen, der halsstab scheint durch eien Mutter versiegelt. Mit einem Imbus kann ich keine Einstellungen vornehemen.

Vorgeschichte dazu gibt es hier: https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/315433-david-gilmour-saiten-2.html

Problem liegt halt da, das ich das gefühl habe durch die neuen Saiten (David Gilmour Signature LP) hat sich die Saitenlage geändert. Bridge habe ich schon runtergeschraubt. Saiten schnarren auch ein wenig, gerade bei akkorde in den Tiefen Lagen, davon hört man allerings über dne AMP nichts. Mich stört halt nun die Saitenlage etwas im (tiefe E) 12ten Bund sind zwischen Hals und Saite 4mm, bei meiner alten Paula nur knappe 3!

Es ist zum weglaufen, hatte die Gitarre heute mal mit in der Schule hab sie von einigen testspielen lassen, sie waren rehct zufrieden meinten aber auch die tiefe E-Saite sei recht hoch!
 
du kannst den Halsstab zwar nicht mit dem imbus einstellen, dazu brauchst du eine passende nuss mit schlüssel, dürfte schlüsselweite 7 haben



was man noch zur justierung selbst sagen muss:

vorsichtig sein! nicht überdrehen! wenn du auf starken widerstand stößt, nicht weiterdrehen
ansonsten droht eine ziemlich teure reperatur bei der das griffbrett abgelöst und der trussrod ersetzt werden muss^^

grüße, tobias
 
Es ist auch kein Inbusschlüssel, sondern ein stinknormaler Steckschlüssel. Siehe den Rockinger Link von Züborch oben.

Übrigens sind auch 3mm am 12. Bund eine absolut katastrophale Saitenlage, mehr als 2mm heißt, es ist schon völlig verstellt.
 
Dann werd dich erst einmal einen solchen Schlüssel besorgen.:cool:

Ich hab nochmal alles Fotografiert vlt. könnt ihr ja sehen was mit der Saitenlage net stimmen könnte, Hals einstellen ist für mich letzte Lösung.:redface:


Das ist die Saitenlage der Gibson mit 0.105-0.50 David Gilmour Sign.



Saitenlage meiner alten Epiphone mit 009-046 Ace Frehley Sign.:



Bridge:




 
>>meinten aber auch die tiefe E-Saite sei recht hoch! <<

Liegt sie denn richtig im Sattel?

Wenn du dickere Saiten draufgezogen hast muß vielleicht der Sattel nachgefeilt werden.
 
Es ist auch kein Inbusschlüssel, sondern ein stinknormaler Steckschlüssel. Siehe den Rockinger Link von Züborch oben.

Übrigens sind auch 3mm am 12. Bund eine absolut katastrophale Saitenlage, mehr als 2mm heißt, es ist schon völlig verstellt.

3mm ist in der Tat viel - aber mehr als 2mm heißt auch nicht unbedingt "völlig verstellt". Es gibt renomierte Hersteller die stellen Jazzgitarren oder ES335 Style Gitarren mit 2,4mm am 12. Bund ein - in der Fabrik! Und nicht jede gitarre/jeder Spieler benötigen 1.5mm am 12. Bund. Du nimmst da immer deine Powerstrats als Referenz, ich kenn dich doch :p.... Das ist für Legato, Appregio Spiel in der tat sehr ideal - macht aber nicht jeder und für andere Spielarten kann auch eine höhere Saitenlage vorteilhafter sein. Im Les Paul Forum findest du beispielweise Saitenlagen angeben die "ideal" sind von 1.5mm - 2.7mm. Kommt halt auf'n spieler drauf an :).

Dann werd dich erst einmal einen solchen Schlüssel besorgen.:cool:

Ich hab nochmal alles Fotografiert vlt. könnt ihr ja sehen was mit der Saitenlage net stimmen könnte, Hals einstellen ist für mich letzte Lösung.:redface:


Das ist die Saitenlage der Gibson mit 0.105-0.50 David Gilmour Sign.

Den Schlüssel müsste man dir eigentlich im Koffer (im Fach) beigelegen haben! Ansonsten solltest du schnell den oben gepostet link zu rockinger vergessen. Das mag ja bei ihren bausätzen gehen, die so einzustellen - bei Gibson funktioniert es aber nicht! Die Mitarbeiter, schrieb ich auch schon anderweitig hier im Forum (SuFu wen's interessiert), stellt die Saitenlage nach guter laune bzw. nach Mitarbeiter ein. Die bekommen, soweit ich weiß und anders als fender, keine Vorgabe wie die Halskrümmung einzustellen ist. Factory Setup liegt irgendwo bei 0.15-0.20mm @8. Bundstäbchen - also sehr flach für einen 9.5"-12" Radius.

Am besten 1. Bund Capo drauf, letzten bund runterdrücken und 8. Bundstäbchen (oberkante) und Saiten (unterkante) mit einer Fühlerlehre ausmessen. Dann stellst den hals halt so ein das 0.15mm blättchen noch locker drunter geht und 0.20mm nicht mehr... Wird bei dir vermutlich eine halbe umdrehung sein - würd ich jetzt mal schätzen, aber wie gesagt nachmessen. Zumindest mach ich's so immer bei Gibson instrumenten. Als Hinweis: Gibson's solid bodys verlassen i.d.r. die Fabrik mit einer Saitenlage von 2mm@12. Bund, dafür unterschreibt auch der jeweilige Service mitarbeiter, der die Gitarre bei der Endkontrolle einstellt!

Kleine ausschlussklausel: Was du mit deinem Instrument machst ist deine Sache, ich über nehm keine Verantwort bei den von dir durchgeführten bzw. o.g. Maßnahmen. Wenn du es dir nicht zutraust, geh zu einem Fachmann (Gitarrenbauer).

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens sind auch 3mm am 12. Bund eine absolut katastrophale Saitenlage, mehr als 2mm heißt, es ist schon völlig verstellt.

Er hat ja vom Griffbrett bis zur Saite angegeben. Je nachdem was er jetzt für 'ne Bunddrahtstärke hat, liegt er schätzungsweise bei ca: 2,5mm. SO viel muss er also gar nicht mehr runter.

@Detroit

kontrolliere doch mal die Halskrümmung. Capo (oder Finger der linken Hand) auf den ersten Bund, Kleiner Finger der rechten Hand auf den ~17. Bund. Und dann schaust du mal mit dem Zeigefinger der rechten Hand, wie viel Platz am 12. Bund zwischen Bundstab und Saite (Unterkante) ist. Liegt die Saite dort auf mußt du nachstellen. Haste zu viel Platz, etwa >1mm, mußte auch nachstellen. Bei meinen Gitarren hab ich da etwa <0.5mm Platz.



edit: @Sele

dat kommt dabei raus, wenn man sich während des Schreibens 'nen Kaffe holt. Hätt ich mir meinen Senf auch sparen können.
 
Stimmt, das hatte ich mal bei meiner Pacifica, als ich von 9er vom Werk auf 13er umgezogen hab. Das war noch im Laden und der war da ein wenig Grob^^ Hat einfach die Saiten draufgespannt und dann mit dem Vibrato solange geschüttelt, bis die Saiten richtig saßen... Hat wunderbar geklappt, aber ich dachte wärend dessen so: "AAHHH UUUGHHH HILFEEEE, meine.... GITARRE AAAHHH" xD Hat aber wiederum den Vorteil, dass man nicht zu viel Feilen kann;)
 
3mm ist in der Tat viel - aber mehr als 2mm heißt auch nicht unbedingt "völlig verstellt". Es gibt renomierte Hersteller die stellen Jazzgitarren oder ES335 Style Gitarren mit 2,4mm am 12. Bund ein - in der Fabrik!

Ja, war jetzt nicht "endgültig" gemeint, die meisten wollen halt eine niedrige Saitenlage. Yngwie spielt auch mit gut 3mm, alles Geschmacksache :) Ich hatte den Eindruck dass er gern eine niedrigere Saitenlage hätte, daher die Aussage.

Ich habe jedoch gelesen (in Erlewines Buch glaube ich) dass es bei Gibson schon eine "Richtlinie" zur Halseinstellung gibt und zwar unbesaitet ganz gerade, ohne Krümmung. Ob das wirklich stimmt, weiß ich aber nicht.
 
Ich habe jedoch gelesen (in Erlewines Buch glaube ich) dass es bei Gibson schon eine "Richtlinie" zur Halseinstellung gibt und zwar unbesaitet ganz gerade, ohne Krümmung. Ob das wirklich stimmt, weiß ich aber nicht.

Soweit ich weiß stellen die die Halskrümmung bei aufgezogenen Saiten mit einem langen graden metallstück auf's griffbrett gelegt ein und zwar so, dass da "noch ein wenig luft" zwischen ist. Aber auch so wie du es beschreibst ist es für mich nicht nachvollziehbar, weil so jede Gitarre ein extra Setup bekommen darf. Fender macht es imho besser, da die eindeutige Richtlinien haben: Gitarre nach handbuch einstellen und damit hat sich die Sache. Bei Gibson darfst immer erst schauen: War's nun die Bridge die vorher niedriger war oder ist nun die Halskrümmung daran Schuld? Oder sind nun sogar einzelne Bünde hochgekommen?!

Aber warum einfach machen wenn's auch kompliziert geht :).

Grüße
 
Wenn man den Hals ganz gerade einstellt und dann die Saiten aufzieht, ergibt sich gerade eine optimale Krümmung ein dank dem Saitenzug, zumindest mit 9er/10er Saiten. Das ist schon gut kontrollierbar auf die Art. Aber wie gesagt, ich habe das mit Gibson nur vom Hörensagen, weiß nicht ob das stimmt.

Die meisten Hersteller lassen absichtlich vom Werk eine etwas höhere Saitenlage eingestellt wegen den unterschiedlichen klimatischen Bedingungen beim weltweiten Transport usw., eben um alles abzudecken.

Fender Setup vom Werk finde ich auch sehr brauchbar, aber Fenders sind ja mit Gibsons nicht zu vergleichen da sie in viel höheren Stückzahlen quasi nur mit modernen CNC-Maschinen produziert werden und daher durchgängig "identisch" sind, was bei halbwegs handgebauten Gibsons nicht der Fall ist.
 
Wenn man den Hals ganz gerade einstellt und dann die Saiten aufzieht, ergibt sich gerade eine optimale Krümmung ein dank dem Saitenzug, zumindest mit 9er/10er Saiten. Das ist schon gut kontrollierbar auf die Art. Aber wie gesagt, ich habe das mit Gibson nur vom Hörensagen, weiß nicht ob das stimmt.

Ja aber dann schau dir mal die harten Maplenecks bei Fender an, genauer gesagt die mit Einstellschraube am Halsende. Bei denen wird's genauso gemacht und da ist die Halskrümmung alles andere als Optimal eingestellt, wenn man nach der Methode vorgeht :(. Ich weiß es wird von Rockinger etc. immer empfohlen, aber du sprachst Dan Erlwine an: Der schreibt in einen seiner Bücher, dass das optimum Grader bzw. fast gerader hals ist und das ist auch meine Erfahrung bei Gibson Gitarren. Das beste setup bekommt man bei denen mit fast geradem hals hin, zusätzlich bekommt die Gitarre auch (achtung subjektiv) etwas mehr stabilität in den Ton.

Die meisten Hersteller lassen absichtlich vom Werk eine etwas höhere Saitenlage eingestellt wegen den unterschiedlichen klimatischen Bedingungen beim weltweiten Transport usw., eben um alles abzudecken.

Ja, dazu zählen wir jetzt aber mal Fender nicht. Die dinger kommen nämlich exakt mit den Maßen. Jede meiner USA Fender hatte exakt die Maße - also von denen bin ich was das angeht ziemlich überzeugt.

Fender Setup vom Werk finde ich auch sehr brauchbar, aber Fenders sind ja mit Gibsons nicht zu vergleichen da sie in viel höheren Stückzahlen quasi nur mit modernen CNC-Maschinen produziert werden und daher durchgängig "identisch" sind, was bei halbwegs handgebauten Gibsons nicht der Fall ist.

Ja in der Tat, bei Gibson ist es noch etwas mehr Handarbeit. Wenn man bedenkt, wie lang das brauch bis die das Body Binding drauf haben und das dieses noch einmal 24h trocknen darf... Aber Fender sind ja auch die chinesen der Gitarrenbauer :D.

Grüße
 
Das mit dem geraden Hals war auf Gibson bezogen, nicht allgemein. Und ich selbst habe das eh nie so gemacht, ich stelle auch den Hals besaitet ein (ausser bei Klampfen wo die Verstellschraube in der Halstasche versteckt ist, da muss man sich eben schrittweise "blind" rantasten). Ich mag den Hals aber ausschließlich fast 100% gerade, niedrige Saitenlage eben :)

Aber Fender sind ja auch die chinesen der Gitarrenbauer

:D Wenn bloß alle Chinesen so Klampfen bauen würden ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben