Fender Strat -> Halsstab-Nebengeräusche

E
esto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.12
Registriert
05.06.10
Beiträge
222
Kekse
77
Hallo, ich habe im Moment mit meiner Fender Strat folgendes Problem: Der Halsstab ist, solang er nicht 100% angezogen ist, beim spielen konsequent am rasseln. Sprich, ich kann die Gitarre nicht vernünftig einstellen ohne das sich Nebengeräusche ergeben. Ein weiterer Punkt wäre, dass ich finde, dass der Halsstab nur sehr sehr geringe Auswirkungen auf den Hals hat. Verglichen mit meiner Ibanez-Gitarre, bei der eigentlich immer ein paar Turns genügen um sie einzustellen ist das bei der Fender schon komisch, dass ich ohne Ende drehen muss um ein klein wenig Neigung des Halses auszugleichen.
Lässt das darauf schließen, dass der Trusrod eventuell beschädigt ist? Was könnte ich in diesem Fall tun?
lG, esto
 
Eigenschaft
 
Hallo esto,

wie alt ist die Gitarre denn? Ist es eine neue Gitarre? Dann würde ich schleunigst damit zum Verkäufer gehen. Falls die Gewährleistungsfrist schon verstrichen ist, dann würde ich mal einen Gitarrenbauer aufsuchen, dass er das Problem diagnostizieren kann.

Ferndiagnosen sind da schwierig, aber es klingt tatsächlich so, als ob der Halststab defekt sein könnte - oder vielleicht ist auch die Fräsung zu groß?

Ciao,

Rudi
 
Hm, also die Gitarre ist erst 1 Jahr alt. Ich frag mich aber ob die Garantie des Vekäufers nicht dadurch entfällt, dass an der Gitarre z.B. schon Pick-Ups ausgetauscht wurden...?
 
Hallo esto,


Garantie <> Gewährleistung! Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, Gewährleistung (http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung) hingegen muss der Verkäufer leisten.
Nach den ersten 6 Monaten gibt es die Beweislastumkehr, d. h. du musst beweisen, dass der Mangel bereits von Anfang an vorhanden war - aber da lassen manche Verkäufer vielleicht durchaus mit sich reden. Musst du halt mal mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen - dass ein Austauschen von Pickups zum Verlust der Gewährleistung führt, glaube ich nicht - aber natürlich könnte der Verkäufer einwenden, dass die Gitarre dabei beschädigt worden sein könnte. Du schreibst auch, "z. B. schon Pickups ausgetauscht wurden", d. h. es gibt also noch mehr Änderungen?
 
Naja andere Änderungen wären jetzt nur der Austausch von Federn am Tremolo, falls man das auch noch mitzählen möchte.
Es gibt da aber noch ein zweites großes Problem, das ich mit der Gitarre habe: Und zwar zittert der Ton der Gitarrre, vor allem ab dem 12. Bund, stellenweise aber auch darunter, extrem stark. Ich glaube, dass ist ab dem 12. relativ normal, dass man so etwas wie ein leichtes "Vibrato" im Ton hat, bei dieser Gitarre ist es aber wirklich sehr extrem. (Übrigens völiig unabhängig davon, wie hoch oder tief die Pick-Ups eingestellt sind) Könnte da eventuell ein Zusammenhang zum Trusrod, bzw. schlecht eingestellter Halsneigung durch dessen Defekt bestehen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben