Kann ich als Sänger auch einen Song schreiben?

  • Ersteller Ines1703
  • Erstellt am
Ines1703
Ines1703
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.14
Registriert
07.09.12
Beiträge
26
Kekse
0
Hey Leute,
ich bin Sängerin, kann leider kein Instrument spielen, ausser bissel Gitarre, aber wirklich nur als Anfänger.
Ist es trotzdem möglich einen Song zu schreiben? Also Text natürlich schon, das is klar, aber was ist mit der Melodie?
Geht das wenn man kein Instrtument spielt oder nur ein paar Akkorde auf der Gitarre drauf hat? Melodien können ja auch im Kopf entstehen, aber sie dann festzuhalten ist eben das Problem. Ich hab bisher nur Coversongs gemacht, würde aber wirklich sehr gerne mal einen eigenen Song schreiben. Ist nur die Frage ob das dann überhaupt möglich ist. Hat das shconmal Jemand von Euch gemacht der kein Instrument spielt?
LG
 
Eigenschaft
 
Hi,

selbstverständlich kannst du deinen Song komponieren. Die Melodie z.B. auf einen Recorder singen (so einen kleinen H1 o.ä.) und sie dann entsprechend weiterentwickeln/ausarbeiten. Zumal du ja gut singen kannst (da gabs ja irgendwo eine Hörprobe)

Was im Kopf passiert entscheidet (gibt ja umgekehrt auch gut spielende Leute, denen aber trotzdem nichts einfällt:)). Die Ideen müssen bloß festgehalten werden, mir gehts jedenfalls so; bin da sehr vergesslich.

Praktisch sind Grundkenntnisse z.B. auf einer Gitarre usw. schon. Aber die hast du ja auch......
 
Hi Ines, meine autodidaktische Erfahrung und die in einigen Bands sagt mir, dass das möglich ist. Der Aufwand ist halt größer und es kommt ein bißchen auf die Perspektive an.
Wenn Du es langfristig machen wllst, ist es schon besser, ein Instrument zu lernen. Gitarre paßt durchaus.

Die meisten Pop- und Folksongs basieren auf 3 oder 4 Akkorden. So wie ich Dich verstanden habe, würde es um eine einfache Basis-Verssion des songs gehen, die Du dann beispielsweise anderen Leuten, die Instrumente beherrschen, vorspielen kannst. Das ist am einfachsten und in Richtung Perspektive kann sich daraus ein gutes singer-songwriter team entwickeln.

Dazu solltest Du die Melodie, die sich bei Dir im Kopf entwickelt hat, auf die Gitarre übertragen. Das kannst Du Ton für Ton machen, indem Du jeden Ton der Melodie auf der Gitarre suchst und dann notierst. Dazu eignenen sich TABS (Tabulaturen). Dazu kannst Du auch die folgende Web-Site nehmen, mit der ich gerne arbeite:
http://www.all-guitar-chords.com/
Sie zeigt Dir direkt die Töne an.

Dann hast Du die Melodie.

Am einfachsten ist es wiederum, sich damit mit jemand zusammen zu setzen, der sich mit einem Instrument auskennt und der Dir zur Melodie passende Akkorde raussucht und Dich begleitet (Akkorde und Harmonien). Das geht zwar auch, indem man viel selbst probiert, das dürfte aber etwas mühselig sein. Wenn Du es wirklich selbst machen willst, solltest Du Dich mit Tonleitern und Akkorden auseinandersetzen. Hier auf dem Board gibt es dazu unzählige threads, Einführungen und workshops, im Netz gibt es noch mehr dazu. Während die Übertragung der Melodie aus Deinem Kopf über Deine Stimme auf die Gitarre sozusagen 1:1 funktioniert oder funktionieren sollte und Du dann die Töne der Melodie hast, ist das mit der Begleitung mit Akkorden vielfältiger: Du kannst ja beispielsweise eine Melodie mit Moll- oder Dur-Akkorden begleiten und erzielst damit unterschiedliche Wirkungen, zudem wirst Du Akkord-Wechsel drin haben, woraus sich wiederum etliche Varianten der Begleitung ergeben. Da sind schon etwas Erfahrung oder eben Einarbeitung in die Materie sinnvoll bzw. nützlich.

Kurz: Es geht. Es ohne Erfahrung und alleine zu machen, ist mehr Aufwand, perspektivisch aber durchaus sinnvoll, wenn Du das langfristig machen willst.
Ansonsten tu Dich am besten mit ein oder ein paar Leuten zusammen, die das drauf haben.

Herzlcihe Grüße

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey danke schon mal für Eure Antworten. Natürlich wäre es von Vorteil ein Instrument zu beherrschen, ich würde wirklich gerne richtig Gitarre oder Klavier spielen können. Hab auch mal mit Gitarre angefangen, doch nach den Grundkenntnissen hab ich dann aufgegeben. Ist wirklich nicht einfach und man braucht viel Disziplin und Zeit, die ich leider bisher nicht hatte. Die meiste Freizeit die ich habe verbringe ich dann lieber mit Singen ;-) Aber danke für Eure Tipps, ich werde es dann wahrscheinlich so machen das ich erstmal den Text schreibe und die Melodie, die ich dazu im Kopf habe, irgendwo aufnehme. Das spiele ich dann mal meinen Musiker Kollegen vor und vielleicht können sie die Melodie auch irgendwie zu Papier bringen. Ist ja dann trotzdem immernoch irgendwie mein Song. Bin sehr gespannt was dabei raus kommt :)
 
Pauschal lässt sich das nicht sagen.
Theoretisch ist die Antwort selbstverständlich ja!

Trotzdem gibt es Leute, die ein (oder mehrere) Intrument spielen ... und trotzdem keinen Song hinbekommen.
Daran siehst Du: es kommt auf ganz andere "Qualitäten" an.

Die meiner Meinung nach die zwei wichtigsten Eigenschaften, um einen Song zu schreiben, sind:

Vorstellungsvermögen & Wille

Michael Jackson hat alle seine Songs im Kopf komponiert, ohne ein Instrument beherrscht zu haben.
Wenn Du eine Gitarre zur Hand hast empfehle ich als einfachste Variante, Basstöne auf den tiefen zwei Seiten zu spielen und sich dazu eine Melodie auszudenken. Aus dem Zusammenklang von Melodie und den von Dir dazu gespielten Basstönen ergibt sich automatisch die Tonart. Dies und alles weitere dann in "echte Musik" umzusetzen, ist die Aufgabe Deiner Bandkollegen.

Wenn Du mit dieser Methode eine Weile erfolgreich arbeitest, kommt eine dritte Eigenschaft hinzu:

Erfahrung (bzw. Routine)

Damit geht dann alles leichter und schneller.



Grüße,

WB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Ines,

Die Frage die du hier gestellt hast, hat mich auch interessiert.
Ich schreibe selber Songtexte (habe sie als Jugendliche Geschrieben, dann weg Geschmissen weil ich dachte die liest doch eh keiner)
Vor einigen tagen habe aus einem Gedicht einen Song geschrieben und ich arbeite gerade an dem Zweiten und bei beiden bekomme ich keine Melodie zustande.
(ich spiele kein Instrument und versuche das die ganze Zeit im Kopf zu Komponieren aber auch das haut nicht hin.)

was ich eigentlich fragen wollte, bevor ich hier ein neues Thema aufmache, ob man Songtexte irgend wo einreichen kann, oder ob man sie selber Singen und aufnehmen muss, um sie dann irgendwo vorzustellen?!?!

Würde mich über ne Kurze Antwort freuen.

Grüße, Lea
 
Ein weiterer, etwas "philosophischer" Aspekt: Song ist nicht gleich Song. Ein Schlagzeuger schreibt meistens anders als ein Gitarrist, schreibt ander als - eine Sängerin.

Heißt, die Songs, die du dann schreibst, werden dann einfach ihren eigenen Sound haben, wenn du sie so komponierst.

Das heißt: du kannst nicht nur, du sollst sogar, wenn es nicht anders für dich geht.
 
Also wenn du willst kannst du mir die Aufnahmen schicken und ich schreib sie für dich nieder :)
lg
 
Klar kannst du auch Songs schreiben. Akkorde und Musiktheorie wären nützlich. Notfalls kannst du auch einen anderen Musiker bitten.
 
Hi Ines,

klar kann man Lieder schreiben, ohne Musiktheorie und auch ohne ein Instrument zu spielen. Nicht zuviel nachdenken, sondern einfach machen :). Folge deine Intuition, dein Gefühl.

Ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass die Texte, die spontan entstehen, auch die besten sind. Wenn ich beim schreiben zuviel nachdenken muss, dann lässt sich der Text später nicht optimal singen.

Wichtig ist am Anfang, die Angstbarriere zu überwinden. Ich hatte großes Glück: der Gitarrist der Band hat nicht locker gelassen und mich immer wieder gefragt "Wie sieht es aus? Kannst du auch Songs schreiben?". Lange Zeit war meine Antwort "Nein, kann ich nicht", weil ich alles autodidaktisch mache und dachte, man muss sich in der Musiktheorie auskennen. Aber dann haben wir uns zusammen gesetzt. Er hat ein paar Licks gespielt und ich habe darauf improvisiert. Und das ergab mein erstes Lied! Ich war mächtig stolz! Bis wir es aufgenommen haben, und ich es furchtbar fand. Der Text war mir viel zu platt. Aber dann dachte ich, jetzt fange ich an, richtige Lieder zu schreiben. Mit richtig meine ich, wo ich mich mit dem Text identifizieren kann.

Und ich habe Blut geleckt! Lieder schreiben macht extrem viel Spaß! Mittlerweile lerne ich Gitarre spielen, das hilft mir sehr für die Entwicklung der Melodie bzw. beim Finden der Akkorde für die anderen Musiker. Jetzt verlieren wir keine Zeit mehr mit Akkorden suchen.

Wenn du Lust verspürt, deine eigene Lieder zu schreiben, dann mache es :great:

Ganz gut, ist ein Notizbuch dabei zu haben - die Inspiration kann jede Sekunde da sein - und die Melodie immer schön aufnehmen. Mittlerweile geht es auch mit einem Handy, man muss kein extra Aufnahmegerät kaufen. Soll nur als Gedächtnisstütze da sein.

Viel Spaß beim Schreiben :gutenmorgen:
 
Moin moin Ines!

Vielleicht solltest du dich von der Vorstellung befreien, dass Songschreiben nur so funktioniert, dass man irgendetwas klimpert und plötzlich (zufällig!) die Melodie des Jahres dabei ist. Auch eine Art musikalisch-mathematisches Konstrukt ist zwar prinzipiell denkbar, doch meiner bescheidenen Erfahrung nach läuft das doch eher so, dass man irgendeinen musikalischen Fetzen im Kopf hat. Auf dem kaut man dann ne Weile rum, bis es klar ist "klappt so" oder "klappt nicht". Wenn es klappt, dann rasch aufnehmen (Diktierfunktion des Handys nutzen würde schon genügen), damit es nicht vergessen wird. Mit diesem Stück Melodie kannst du dann weiterarbeiten.

A propos "Arbeiten": Es kann gut sein, dass dieser Prozess, aus einem Melodiestück ein ganzes Lied zu machen, SEHR lange dauert. Weil Übergänge, Anschlüsse, Intro, Outro, was-auch-immer noch fehlen. Nicht entmutigen lassen, das ist völlig normal. Man kann mit etwas Musiktheorie und Instrumentenkenntnis den Klumpen mit Gewalt bearbeiten. Ich bezweifle aber, dass das einer ansonsten frischen, unbelasteten Idee zuträglich ist...

Also: frisch ans Werk!

Beste Grüße,
6f
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
klar kannst du. wenn man ein instrument spielt ist es aber wesentlich einfacher und führt bestimmt zu besseren ergebnissen
 
Hm, also wenn du ein paar Akkorde auf der Gitarre kannst, könnte es schon für den Anfang reichen: Wenn man zB. Volkslieder betrachten, kommen die meist mit sehr einfachen Harmonien aus, und legen das Augenmerk dann vllt. eher auf den Inhalt des Textes.
 
Du kannst deinen Song einfach auf Tonika und Dominante aufbauen (In C wäre das zB C akkord und G akkord), damit hast du eine gewisse musikalische Grundlage, nachher kann man dann einfach weitere Akkorde einbauen, da man auf dieser Grundlage beliebig erweitern kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben