Kann ich den REVERB ohne App aktivieren? (JBL Eon One Compact)

R
Redo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.25
Kekse
6.603
Hallo zusammen,

wieder mal kommt mehr als selten meine "JBL Eon One Compact" zum Einsatz, aber diesmal wäre etwas REVERB in dem ein oder anderen Eingang gefragt, den ich trotz des vorhandenen Drehreglers (für jeden Kanal dann einstellbar) leider so nicht aktivieren kann.

Hier mal die Anleitung zum Gerät:

Auf Seite 6 "Erste Schritte" steht zwar zunächst unter Punkt 9.):
"Passen Sie die TREBLE-, BASS- und REVERB-Regler an, um den ausgewählten Kanal zu wählen...."

Ich interpretiere das so, das ich durch die Drehregler wenigstens Bass / Treble und Reverb direkt pro Kanal nachstellen könnte. Das geht ja auch bei Bass und Treble !

Mir ist soweit bekannt, das über das App z.B. der Equalizer noch feinfühliger zu nutzen wäre, aber eben Bass und Treble sich auf jedenfall auch ohne App schonmal beeinflussen lassen.

Wie schaut es da mit dem Reverb aus ?

Habe ich da was übersehen/überlesen, denn ich bekomme keinerlei Reverb/Effekt, in keinen der Eingänge, aktiviert !

Wäre schön, wenn jemand da etwas dazu weiß....

Danke Euch und Beste Grüße,
REDO

Ich selbst kenne nicht die Eon One Compact, aber die Eon One Mk2, also die Säulenvariante. Die ist ziemlich ähnlich aufgebaut.
Passen Sie die TREBLE-, BASS- und REVERB-Regler an, um den ausgewählten Kanal zu wählen.
Diesen Satz finde ich zwar maximal schlecht formuliert, aber ja, diese Regler regeln pro Kanal eben die genannten Funktionen. Und bei der Mk2 hatte ich das auch genau so verwendet.

Allerdings läßt sich - soweit ich sehe - in der App der Hall als ganzes aus- und einschalten. Dieses Ausschalten geht nur mit den Reglern am Gerät nicht.
Hattest Du die App schon einmal aktiviert ?

Mmmh, da ich persönlich nicht fähig bin mit Apps zu "arbeiten", ist das erstmal ein rotes Tuch für mich.

Ich kann mich aber ganz dunkel erinnern, als ich das Gerät kaufte, sich mal ein Kollege mit der "App" daran versuchte und auch irgendetwas einstellen konnte .... ja, sogar auch ein Reverb war da mal hörbar und somit in Funktion....

Das würde bedeuten, Dein Tipp geht klar in die Richtung, ich muß per App den Reverb erstmal generell aktivieren und dann kann ich eben auch mit dem Regler arbeiten.

Könnte mir durchaus vorstellen, daß "damals" die App mit "Reverb OFF", oder so ähnlich, abgeschlossen wurde und ich jetzt keine Möglichkeit mehr habe in so zu aktivieren...

Klasse Tipp von Dir, dem werd´ ich nachgehen und berichten.

Herzlichen Dank & Grüße
REDO

Hallo Omnimusicus,

jetzt hatte ich doch gerade die Möglichkeit einen Kollegen mit in´s Boot zu holen, der sich die App kurz mal anschaute und richtig, die FX/Effekte waren dort deaktiviert.
Wir haben jetzt einen "Medium" Hall/Reverb ausgewählte, der dann auch somit ohne App per Drehregler sich in den Eingängen in Szene setzen lassen kann.
Somit alles gut gelaufen, danke Dir nochmal für Deinen Gedankengang und den treffenden Hinweis !

Gruß REDO

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer