Kann ich ein XLR Kabel als Gitarrenkabel benutzen?

  • Ersteller blackhawk88
  • Erstellt am
blackhawk88
blackhawk88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
21.02.08
Beiträge
125
Kekse
640
Ort
Aachen
könnte ich ein gutes XLR kabel von klotz etc. nehmen mit 6,3mm endadaptern versehen und daraus ein symmetrisches gitarrenkabel machen, welches dann wie ein normales xlr kabel halt das signal mit weniger fehlern überträgt? wäre das nicht eine bessere alternative zum normalen unsymmetrischen kabel vor allem an orten wo viel elektromagnetischer dreck in der luft ist?

gruss
 
Eigenschaft
 
Die Idee ist gar nicht mal so schlecht, nur gibt es drei Probleme:

Erstens ist die Abschirmung meistens nicht so dicht, wie bei normalen unsymetrischen Kabeln. Die Störanfälligkeit ist diesbezüglich also etwas größer.

Zweitens haben Mikrofonkabel meistens einen größeren Kapazitätsbelag. Da verliert man unter Umständen also mehr Höhen.

Und drittens hat keine normale Elektrogitarre einen erdsymetrischen Ausgang. Die Vorteile der symmetrischen Übertragung können also gar nicht genutzt werden.

Mehr ist zu diesem Thema nicht zu sagen!

Ulf
 
aber ich denke um abschirmung brauch ich mir eh keine sorgen zu machen das kümmert sich doch am ende wenn das zweite phasenverdrehte signar aus dem kabel mit dem ersten zusammengerechnet wird sowieso um die ganzen störungen? den dritten punkt verstehe ich nicht ganz...
 
Der symmetrische Betrieb dient dazu durch Summenbildung eine eingedrungene Störung ohne Schaden für das Nutzsignal zu entfernen. Mit Gewalt muß man jedoch keinen Störungen Zugang gewähren, deshalb sollte auch eine ordentliche Abschirmung vorhanden sein. Das ist besonders für hochohmige Signale, wie das der Gitarre notwendig!

Bei der Elektrogitarre ist das Signal auf Masse bezogen. Einer der beiden Anschlüsse ist also mit der Abschirmung verbunden. Die Gitarre hat also einen sogenannten Single-Ended-Output. Das darf jedoch nicht sein!
Notwendig ist ein differential Output. Das heißt, beide Signalleitungen dürfen nicht mit der Abschirmung verbunden sein! Um das hinzu bekommen muß in die Gitarre quasi eine DI-Box eingebaut werden oder man stellte die gesamte Schaltung inklusive der Pickups of symmetrischen Betrieb um.

Ist also nicht so einfach!

Ulf
 
ah ok danke für die erklärung... hmm also muss ich mir dann doch ein ordentlich abgeschirmtes kabel kaufen... problem momentan ist echt bei mir im zimmer wenn ich etwas aufnehme. mit laptop, projectmix pult, amp, boss gt 10 und allerlei stromversorgung ist da DERART viel mist, der sich den weg ins signal macht, das ist echt unfassbar. wobei ich planet waves kabel benutze, die auch nicht billig sind. aber ich schätze mal deswegen werden manche kabel halt über 100 euro kosten... naja
 
wobei ich planet waves kabel benutze, die auch nicht billig sind. aber ich schätze mal deswegen werden manche kabel halt über 100 euro kosten... naja

Nein.

Selbst wenn du 1000€ für ein Kabel ausgeben würdest, dann würde das DIE Probleme nicht lösen.

Die Störgeräusche kommen entweder aus deiner Gitarre selbst (Volume an der Gitarre zu => Störungen weg) oder irgendwo anders her, aber - vorausgesetzt, das Kabel ist nicht defekt - sicher nicht vom Kabel.

MfG Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.musiker-board.de/member.php?u=11055@ derOnkel.
ich denke du hilft ihn mehr, wenn du weniger Fachbegriffe benutzt und es einfacher erklärst.

Aus der Gitarre kommt ein unsymmetrisches Signal.
Diese Kabel Adapterstecker machen daraus aber auch kein symmetrisches Signal.
Dazu bräuchte man eine elektronische Schaltung, wie die erwähnte DI-Box, weil man für eine Leitung das Signal um 180° verdrehen muß.

Les dir mal im Internet ein paar Artikel duch, wie ein symmetrisches Signal aufgebaut ist, dann wirst du es verstehen.


edit:
zu langsam geschrieben.
anscheindend hat er es schon verstanden, oder er tut nur so...;-)
 
@onestone : die geräusche habe ich auch wenn ich die gitarre nicht angeschlossen habe, also nur kabel im amp. am amp kanns auch nicht liegen, denn sobald ich das kabel rausziehe sind sie weg...

@topic: jaja, habs schon verstanden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben