kann ich guitar rig 4 über cubase le 5 laufen lassen??

  • Ersteller cubaase
  • Erstellt am
C
cubaase
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.11
Registriert
06.02.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Leute,

Ich habe mir das Interface Alesis IO2 gekauft,
bei dem Cubase 5 LE dabei war. Guitar Rig 4
hatte ich schon und jetzt würde ich beide Programme
gerne kombinieren. Bei einem Freund klappt das, doch
der Cubase 5 ass. Geht das auch bei der LE Version?
Wenn ja, wie? Wie muss ich konfigurieren? Mit welchem
Treiber? Mein Betriebssystem ist Vista.

Danke, Cubaase
 
Eigenschaft
 
Was meinst du mit "kombinieren"? Du musst einfach GuitarRig als Effekt-PlugIn in die gewünschte Spur in Cubase laden.
 
Na, so ein Zufall:
Ich habe ebenfalls das Alesis IO 2 und brauche auch Hilfe bei der Einbindung in Cubase...
Aber erstmal zum Thread: Das Alesis IO 2 ist plug an play, braucht also an und für sich keinen Treiber. Es lässt sich aber praktisch nur benutzen, wenn du Asio4All installiert hast und das Interface damit verwaltest.
Um GR4 einzubinden, musst du die GuitarRig.dll in deN VST Ordner im Cubase-Ordner kopieren und dann GR4 als Effekt auswählen bei einer Audiospur...

An dem Punkt komme ich allerdings nicht weiter... Ich hab jetzt GR4 eingebunden, das Signal kommt bei GR4 auch an, wird dort verarbeitet und GR4 zeigt an, dass etwas ausgegeben wird.. Tatsächlich aber wird nichts bei Cubase ausgegeben (der Cubase-Pegel zeigt auch 0 an) - also muss irgendwo zwischen GR und Cubase eine weiterleitung nicht funktionsfähig sein, wenn ich das richtig sehe.. Ich häng mal Screenshots von den VST-Verbindungen an, ich denke nämlich, dass ich das mittlerweile alles richtig eingestellt haben sollte :S


Cubase2.jpgCubase3.jpg

Wäre dankbar, falls jemand noch nen Tipp hat :)

PS: GuitarRig ohne Cubase funktioniert einwandfrei :)

PPS: Wenn ich in einer zweiten Audiospur, in der GR4 nicht eingebunden ist, den Monitor aktiviere, höre ich das unverarbeitete Signal.. Ich werd mal alle direkt-mithören optionen checken



PPPS:
Es war der mute-button ;o) Dafür bin ich jetzt ein ganzes Stück sicherer in Cubase xD Hat ja auch nur 3 Stunden gedauert, bis ichs bemerkt hab
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben