Cubase 5 und Guitar Rig 4, Was wie einstellen?

  • Ersteller Janiboooy
  • Erstellt am
Janiboooy
Janiboooy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.19
Registriert
05.04.09
Beiträge
558
Kekse
1.391
Hallo,

Ich nutze Cubase 5 und habe mir jetzt mal Guitar Rig 4 gegönnt! :)
Als Interface nutze ich einen Tascam US 122L...
Was muss ich nun zur Nutzung von Guitar Rig 4 bei Cubase einstellen?
Ich habe das Plugin Guitar Rig unter "Plugins -> Tools" gespeichert, bei den VST-Instrumenten wird die .dll-Datei nicht erkannt.

Hilfe! :/

Jan ♪♫
 
Eigenschaft
 
Hi,

GR ist kein Instrument. Es muss auf eine Audiospur als Insert-Plugin geladen werden.

Grüsse aus Essen,

Pars_ival
 
Okay, also erstelle ich eine Audiospur, dann auf Insert Effekte und da mache ich dan Guitar Rig 4 rein?

Jan ♪♫

Edit: Wenn ich das mache, wird Guitar Rig 4 gar nicht in die Aufnahme mit eingebungen, quasi ignoriert! Im Standalone Betrieb funktioniert alles super...
 
das ist völlig normal und richtig so - denn nur so kannst Du ja im nach hinein noch an den GR Einstellungen etwas ändern. Also das Signal auf der Spur ist immer Clean und der/die Effekte werden bei der Wiedergabe dann in Echtzeit dazugefügt. Wenn Du das beim Einspielen schon hören möchtest, musst Du auf der Spur das Monitoring aktivieren.
 
Also ich hab das Monitoring aktiviert, trotzdem ist nichts von Guitar Rig zu hören... Was muss ich der Reihe nach genau einstellen?

Vielen Dank

Nochmal Edit: Ich habe die Gitarrenspur (clean) eingespielt und habe bei den Insert Plugins Guitar Rig eingefügt. Wenn ich jetzt auf abspielen klicke ist NICHTS zu hören..
 
schau mal ins Handbuch von Cubase - das Kapitel mit den Effekten, da ist das alles Schritt für Schritt erklärt
 
Habe alles was das Handbuch befehlt getan, trotzdem wurde das Problem nicht gelöst.. :confused:

Jan ♪♫
 
Dein Cubase hat doch wohl kein Dongle-Problem!?

kommt denn was in GR an?
 
Nein, bei Guitar Rig kommt gar nichts an und wenn ich eine Spur mit Guitar Rig nachbearbeiten will und den Effekt Guitar Rig anschalte, ist GAR NICHTS mehr zu hören, wenn ich Guitar Rig wieder umgehe, dann schon.

Wobei ich sagen muss, dass es bei der allerersten Probe von Guitar Rig, das war vorgestern, soweit ich weiß noch ganz gut funktioniert hat...
Ich muss irgendwas verstellt haben.

Jan ♪♫
 
du hast aber GR nicht auch noch in der Standalone Version offen?

Beschreib doch mal Step by Step, was Du machst - wirklich genau ...
 
Nein, Guitar Rig ist nur in Cubase geöffnet, der Standalone Betrieb funktioniert aber problemlos (mit den Treibern des Tascams).

Okay...

1. Ich öffne Cubase
2. Ich erstelle ein neues leeres Projekt
3. Ich erstelle eine neue Audiospur (Mono und Eingangsbus -> Rechts)
4. Gitarre ist am Tascam im Line In angeschlossen.
5. Ich klicke bei der Audiospur auf Insert-Effekte und füge in der ersten Zeile ein "Tools -> Guitar Rig 4"
6. Guitar Rig öffnet sich und ich konfiguriere Guitar Rig nach meinen Wünschen
7. Ich schließe Guitar Rig, lasse den Insert-Effekt eingeschaltet und spiele etwas mit der Gitarre ein.
8. Ich möchte das eben Aufgenommene abspielen und klicke auf Play
9. Nichts ist zu hören. (Also wirklich NICHTS!)
10. Wenn ich den Insert 1 umgehe oder ausschalte, ist die Gitarrenspur clean zu hören.

Ich hoffe, dass es eine plausible Lösung gibt.. :redface:

Jan ♪♫
 
mhh - soweit sieht das alles richtig aus ?

das Unterverzeichnis Tools - hast Du so angelegt?
wenn Du GR sichtbar hast und die Spur abspielst, zeigt da die Pegelanzeige im GR irgendwas an ? - wie sieht das im Mixer aus - ist da ein Pegel bei der Spur zu sehen ?
 
Ja, das Unterverzeichnis Tools habe ich so angelegt...
In der Pegelanzeige von Guitar Rig wird gar nichts angezeigt.
Wenn der Effekt eingeschalten ist, ist auch im Mixer kein Pegel zu sehen..

Jan ♪♫

Edit: Habe einfach mal einen anderen Effekt eingefügt und hier funktioniert alles tadellos..
 
dann schmeiß GR nochmal runter und installiere es neu - vielleicht hat sich da was intern verhakt ... ist das die Demo oder die Vollversion?

evtl.das Routing mal anschauen (F4) ob da Ein-Ausgangsbusse richtig sind - mehr fällt mir da jetzt auch nicht mehr dazu ein
 
Gut, dann werde ich das mal tun.. Ist die Vollversion! ♪♫
 
Alles klar! Habe Guitar Rig neu installiert und es läuft auf einmal so wie soll! :)

Viele Grüße ♪♫
 
Ich klinke mich hier mal ein, da ich nur ein kleines Problem habe:

Und zwar benutze ich Cubase in Verbindung mit Guitar Rig. Wenn ich die Sounds von Guitar Rig als Insert-Effekt einbaue klappt auch alles wunderbar. Allerdings habe ich das Problem, dass die Insert-Effekte nicht dauerhaft gespeichert werden, d.h. trotz Speicherns des Projektes muss ich bei jedem Öffnen des Projektes alles Effekte wieder neu einstellen. Das komische ist, dass die Effekte mir von Cubase in der linken Spalte angezeigt werden, sie allerdings wie schon beschrieben nicht da sind.
 
Ich habe das Problem, das ich in GR 5 alle Effekte beim Spielen hören kann, aber wenn ich aufnehme (egal ob in GR oder Cubase) habe ich nur Cleane Aufnahmen. Keine Ahnung was ich da machen muss :)
 
Ich habe das Problem, das ich in GR 5 alle Effekte beim Spielen hören kann, aber wenn ich aufnehme (egal ob in GR oder Cubase) habe ich nur Cleane Aufnahmen. Keine Ahnung was ich da machen muss :)
schildere doch mal biete wie du genau aufnimmst, ich rate mal ins blaue, und vermute du nutzt Guitarig als Standalone Programm und deine DAW (zb Cubase) läuft nebenbei?

das in Cubase nur eine Cleane aufnahme gemacht wird ist normal, du mußt dann auf diese Aufnahme eine Instanz von GR laden und schon hast du deinen Gitarrensound wieder
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben