Kann ich gut Klavier spielen?

  • Ersteller pianist 1997
  • Erstellt am
P
pianist 1997
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.14
Registriert
26.12.13
Beiträge
4
Kekse
0
Na also Hallo erstmal ich muss mich erstmal entschuldigen für die grammatischen Fehler die jetzt kommen werden weil ich kein deutscher bin.
Aber kommen wir zum hauptsächlichen Thema. Kann ich Klavier spielen?

Also ich hab vor zirka 4-5 Monaten angefangen Klavier zu spielen. Ich bin ziemlich schlecht in Noten lesen aber meine stärke liegt hauptsächlich darin alles zu merken also von Musik stücken bis ganze lieder. wie zum Beispiel das bekannt lied der amelie … ich hatte dieses Lied in 2-3 stunden auswendig dazu muss mann sagen dass dass das erste lied ist das ich spielen gelernt habe. Nach ein paar Monaten wurde ich schneller im lieder Speichern und begann 4-6 min lieder im kopf zu behalten. meine frage ist ob ich gut bin oder nicht? ich habe wirklich kein plan und im allgemeinen schätze ich mich sowieso mehrheitlich negativ ein.

ich wäre froh auf eine Antwort.:):)
 
Eigenschaft
 
Naja: wie hört sich's denn an?
 
danke fuer deinen Post. Gut sein ist das wichtigste beim Musizieren. Oder...besser als jemand anders! Es ist aber ohne Beispiel schlecht zu beurteilen....ob man gut ist, das entscheidet ja immer irgendeine(r). Vielleicht hast du eine gut gemasterte Aufnahme, wir im Internet hoeren dann gerne zu.




....Sorry...ich konnte es nicht lassen....ich sage jetzt mal eine serioese Sache...super wird Musik wenn man zusammenspielen kann. Such dir ne Band oder Combo. Viel Spass und frohe Feiertage.
 
Interessiert das jemanden ob du gut bist? Ich mein ohne etwas zu hören wird es hier niemanden interessieren, DICH sollte es auch nicht interessieren denn wenn du nicht gut bist wirst du es werden und die Leute die dir zuhören werden sich schon ihre Meinung bilden. Wenn du als dein erstes Stück "das von Amelie" in 2-3 Stunden auswendig und spielen gelernt hast bist du ziemlich talentiert, das glaube ich aber nicht.
Spiel einfach und achte nicht so sehr darauf wie gut jemand ist, dann wirst du beim Spielen mehr Freude finden.
 
Mit der Herangehensweise wirst du niemals "gut" werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
musst ja nicht gleich wütend werden ?
ich hab eine normale frage gestellt und bekomme eine negativ wütende Antwort zurück
ich wollte wissen ob ich gut bin weil ich auch in etwas gut sein will.

- - - Aktualisiert - - -

musst ja nicht gleich wütend werden ?
ich hab eine normale frage gestellt und bekomme eine negativ wütende Antwort zurück
ich wollte wissen ob ich gut bin weil ich auch in etwas gut sein will.
 
Die Herangehensweise, hier im Board nachzufragen, finde ich schon mal gut. Da siehst Du, daß es zur Frage, was gutes Klavierspiel sei, eine ganze Menge unterschiedlicher Antworten gibt.

Ich habe immer so einen Wettbewerb im Kopf, bei dem 10 Pianisten auf 10 Flügeln gleichzeitig alle 24 Chopinetüden spielen müssen. Wer als erster fertig ist, hat gewonnen und ist der Beste. :D

Nee, das kanns ja nicht sein, es gibt neben der Frage nach gut uns schlecht ja auch noch die Frage schön oder nicht schön. Und eine schön gespielte Musik ist mir zumeist lieber als eine bloß gut gespielte Musik.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
ich hab eine normale frage gestellt und bekomme eine negativ wütende Antwort zurück
Vielleicht kommt es dir so vor, in Wirklichkeit wurde dir jedoch mit viel Lebens- und Spielerfahrung geantwortet. Ich sehe es ähnlich, Musik sollte gefallen und nicht als olympische Disziplin gesehen werden. Wenn du anderen eine Freude machen kannst, dann ist das doch sicher schon ein Anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja tut mir leid ich habe es glaube ich wirklich falsch verstanden :-(
 
Kann ich gut Klavier spielen?

Weiß ich nicht. Ich hab' Dich noch nicht gehört.

Einige Stückchen auswendig zu können sagt nichts darüber aus, ob man ein guter Spieler ist. Es besagt nur, dass das Gehirn funktioniert.

CW


 
Überlege doch mal selbst, was würdest Du antworten wenn ich fragen würde: "Kann ich gut singen (oder tanzen oder malen)" und dann in ein paar Worten mein bisheriges Wirken in dem Bereich schildern? Ich denke, ohne dass man Dich spielen gehört hat wird diese Frage nicht zu beantworten sein.

Wenn sich Dein Klavierspiel zum Beispiel so anhören würde:

http://youtu.be/cnp8dPy1Ab0

dann würde ich sagen: "Ja, Du kannst gut Klavierspielen"
 
Hört sich doch gut an so wie du es schilderst :) Ich denke nicht das du schlecht spielst wenn du dir Amelie nach gehört beigebracht hast. Scheinst ja anscheind also ein gutes Hörvermögen zu haben.

Bei mir war es genau so, Noten lesen liegt mir bis heute nicht! Jedoch wünschte ich mir das ich früher mit Noten lesen angefangen hätte. Denn heute habe ich dem Mist an der Backe und verfalle oft ins alte Muster und klimper mich durch alle Tasten und versuch das Stück nach Gehör zu spielen. Kann bei leichten Stücken sehr nützlich sein nur später könnte es dir zum Verhängnis werden :D

L.G :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mag auch noch kurz meinen verspäteten senf dazu geben bzw. viell. was fragen.

find auch nicht, dass man aufgrund der gegebenen infos auf gut/schlecht schließen kann... interessant find ich aber, dass du Comptine d'un autre été so schnell "gespeichert" hattest (apropos, wo steht, dass es nach gehör gelernt ist? gibt ja einige vids darüber im netz...
und konntest du es nach zwei stunden recht gut spielen oder hattest du nur die zu drückenden tasten im kopf? (macht bei mir nämlich nen großen unterschied... bin noch beim selben lied - für mich als recht purer anfänger ein hartes stück - dabei, es spielen zu können, wobei ich die zu drückenden tasten durchaus früh drin hatte...aber beim spielen eben ständig das durcheinanderkommen wg.links-rechts)....deswegen die frage...
und viell. konkreter, wie bist du bei diesem lied beim üben vorgegangen? erst links das grundmuster, dann rechts die einzelnen parts einzeln immer wieder wiederholt? würd mich interessieren.
bin fast durch, aber verspiel mich gerade beim schnellen part immer wieder schnell.... hast du irgendwelche tipps, tricks, die du anwendest bzw. konzentrierst du dich beim spielen gar auf was ganz anderes etc.pp?
danke.
 
Hey ,

Was ich mich bei dem Thema frage ? - Ist es immer so wichtig wie gut man ist ? Was andere von einem denken ? Nein ! Ich finde grade beim Klavier spielen ist es wichtig das man mit viel Gefühlt spielt . Zu meiner Geschichte ..Mit 8 Jahren begann ich das Klavier spielen bzw. Keyboard spielen ..ich war nicht besonders motiviert konnte keine Noten lesen usw. meine damalige Klavierlehrerin war ein großes Vorbild für mich und motivierte mich sehr . Nach 4 Jahren konnte ich ein wenig Noten lesen und ganz ''passabel'' spielen aber nicht mit Gefühl . Am 18.5.2010 bekam ich die Nachricht das meine Klavierlehrerin gestorben ist . Ich war total geschockt und deprimiert und wollte nicht mehr spielen .
Meine neue Nachbarin (auch klavierlehrin) nahm mich dann im Juli in ihren ''richtigen'' Klavierunterricht auf . Ich dachte beim spielen IMMER an meine verstorbene Klavierlehrerin . Ich machte immer weiter Fortschritte . - Ganz ohne Druck . Ich lernte meinem Klavier '' über die Tasten meine Gefühle und Gedanken'' zu erzählen . Nach einigen Auftritten auf Dorf und Krchenfesten beendete ich 2012 den Klavierunterricht weil ich auf ''eigenen Händen'' spielen wollte . Gesagt getan . Auf meiner neuen Schule spielte ich in einem Gottestdienst das besagt ''Amelie-Lied'' auswendig & nach einem Tag gelernt (nicht besonders gut ..einige fehler ) aber mit VIEL GEFÜHLEN ..immer mit den Gedanken bei meiner Klavierlehrerin . Ich spielte das Lied mit sooo vielen Gefühlen das in diesem Moment mir selber und auch bei den Zuhörern die Tränen schoßen . - Und das sind die Momente wo deutlich wird das die Gefühle das wichtige sind ..hätte ich es einwandfrei und ohne Fehler gespielt hätten alle applaudiert , - aber niemand hätte n ''Tränchen'' im Auge gehabt .

Mein Leitspruch den ich mir auch tattoovieren lasse : ''Das Geheimnis des Klavier spielens liegt darin , die innigen Gefühle der Zuhörer nur zu begleiten '' !

Egal wie gut oder schlecht du bist . Die Gefühle die du deinem Klavier erzählst sind das wichtigste ..Das ist das was beimPublikum ankommt !


Liebe Grüße Flora
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um die Frage kurz und knapp zu beantworten: Nein, kannst Du (wahrscheinlich) nicht. Oder ist jemand per se ein guter Sänger, wenn er den Text von 100 Liedern auswendig trällern kann? Es sei denn, Du bist ein noch unentdecktes Juwel.

Es ist allerdings richtig, dass in Foren häufig eine hohe Zustimmung kommt, wenn jemand ein schwieriges Stück entweder auswendig spielt, oder sein Instrument mit fingerverknotender Geschwindigkeit bearbeitet. Sowas ist zwar durchaus beeindruckend, aber eine besondere spieltechnische Leistung ist das nicht unbedingt.

Gerade die Interpretation sehe ich persönlich als Besonderheit, die ein gutes Instrumentalspiel ausmacht, weniger die Fähigkeit, die vorgekauten Noten irgendwelcher Liedchen im Kopf zu haben. Man kann mit einer Begabung auf dem Gebiet vielleicht beim "auswendig-Gedichte-aufsagen-Wettbewerb brillieren, aber ob man deshalb gut Klavier spielt? Sicher nicht.


Womit ich zum Fazit käme: ein Hauptfehler vieler Einsteiger ist es, Masse statt Klasse zu betreiben. Da wird ein Lied nach dem anderen herunter gekloppt, und kaum kann man das eine akzeptabel spielen, kommt das Nächste dran.

Das Ergebnis ist ein breites Repertoire mit wenig Tiefe. Aber das kennt man auch aus dem Supermarkt, auch ganze Regale voller Billigfusel ergeben in der Gesamtheit keinen edlen Tropfen.
 
... Auf meiner neuen Schule spielte ich in einem Gottestdienst das besagt ''Amelie-Lied'' auswendig & nach einem Tag gelernt (nicht besonders gut ..einige fehler ) aber mit VIEL GEFÜHLEN ..immer mit den Gedanken bei meiner Klavierlehrerin . Ich spielte das Lied mit sooo vielen Gefühlen das in diesem Moment mir selber und auch bei den Zuhörern die Tränen schoßen . - Und das sind die Momente wo deutlich wird das die Gefühle das wichtige sind ..hätte ich es einwandfrei und ohne Fehler gespielt hätten alle applaudiert , - aber niemand hätte n ''Tränchen'' im Auge gehabt .

Mein Leitspruch den ich mir auch tattoovieren lasse : ''Das Geheimnis des Klavier spielens liegt darin , die innigen Gefühle der Zuhörer nur zu begleiten '' !

Egal wie gut oder schlecht du bist . Die Gefühle die du deinem Klavier erzählst sind das wichtigste ..Das ist das was beimPublikum ankommt !


Liebe Grüße Flora



Mit dem Gefühl hast du natürlich auch recht... Hätt das besagte Lied ja zu gern mal gehört, mit viel Gefühl... war es deine interpretation oder hast dich rhythmisch und von den noten am original gehalten...wo hast du da "gefühl" reingebracht? (falls dies vom thema abweicht, sorry... viell. per pn.. würd mich sehr interessieren.).

wenn mans dann genau nimmt, was wäre wohl passiert, wenn du es einwandfrei, ohne Fehler UND mit viel Gefühl gespielt hättest? *g*


PS: DEN spruch willst dir tätowieren lassen? das will sicher gut überlegt sein...abgesehen davon, sooo toll find ich den nicht (irgendwas fehlt mir da)..das ist nicht (nur) das geheimnis am klavierspielen, meine ich...
 
Mit dem Gefühl hast du natürlich auch recht... Hätt das besagte Lied ja zu gern mal gehört, mit viel Gefühl... war es deine interpretation oder hast dich rhythmisch und von den noten am original gehalten...wo hast du da "gefühl" reingebracht? (falls dies vom thema abweicht, sorry... viell. per pn.. würd mich sehr interessieren.).

wenn mans dann genau nimmt, was wäre wohl passiert, wenn du es einwandfrei, ohne Fehler UND mit viel Gefühl gespielt hättest? *g*


PS: DEN spruch willst dir tätowieren lassen? das will sicher gut überlegt sein...abgesehen davon, sooo toll find ich den nicht (irgendwas fehlt mir da)..das ist nicht (nur) das geheimnis am klavierspielen, meine ich...

Nein ich spiele grundsätzlich MEINE interpretationen ..ich finde für's Gefühl rein bringen gibt es keine ''Taktik'' : Ich finde entweder man hat dieses Gefühl oder man hat dieses besagte Gefühl nicht .

Wie gesagt wenn es mir schlecht geht ''erzähle '' ich meinem Klavier durchs spielen was mich bedrückt . Das ist meine Art mit Schmerz umzugehen . Und das ist das , was die Leute ''beeindruckt'' wenn ich spiele . Ich spiele einfach und mach mir keine Gedanken ..ich versuche lediglich mich in das Stück einzufinden z.B.: bei ''Die kranke Puppe von Tschaikowski ) meine damalige Klavierlehrerin hat mirbeigebracht mich in diese Stücke einzufühlen ...wie sich die kranke Puppe z.B. verhalten würde usw. hört sich schräg an aber mich bringts weiter .

wenn du interesse hast schreib mir gerne als nächstes eine Private Nachricht :)

p.s.: der spruch hat ne große private Bedeutung für mich !


Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie gesagt wenn es mir schlecht geht ''erzähle '' ich meinem Klavier durchs spielen was mich bedrückt . Das ist meine Art mit Schmerz umzugehen . Und das ist das , was die Leute ''beeindruckt'' wenn ich spiele . Ich spiele einfach und mach mir keine Gedanken ..ich versuche lediglich mich in das Stück einzufinden z.B.: bei ''Die kranke Puppe von Tschaikowski ) meine damalige Klavierlehrerin hat mirbeigebracht mich in diese Stücke einzufühlen ...wie sich die kranke Puppe z.B. verhalten würde usw. hört sich schräg an aber mich bringts weiter .

Du hast etwas sehr Wichtiges in der Musik erkannt.

Jede konstruktiv-positive und *individuelle* Vorstellung, bei der die musikalische Vorstellungskraft angeregt und somit Imagination und Intuition gefördert werden, ist erlaubt. Da kein Musiker einem anderen Musiker wirklich sagen kann, wie nun genau dessen Vorstellungsvermögen zu entwickeln wäre, kann man diese Dinge letztlich nur mit sich selbst abmachen. Jeder Mensch entwickelt seine eigene Sprache und Vorstellungswelt. Das sich Mitteilen erfordert natürlich auch eine gewisse Übung darin, dieses eigene "Sprechen in fühlbaren Vorstellungen" mit anderen zu teilen, und es braucht auch das geduldige Warten und Hören darauf, wo und wie hier geistige Resonanzen entstehen.

Schöne Grüße an alle hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich gut Klavier spielen?
Ich? Nee ;)

Obwohl es immer wieder Leute gibt, die sagen: Sie können aber schön spielen :) Und ich schau mir dann meine "Technik" an, die ich fast ebenso galant empfinde wie ein 2-Finger-Schreibmaschinensystem und über die sich meine Tochter immer königlich amüsiert und denke mir. Das soll gut sein ?!?
Dann sehe und höre ich sehr oft Pianisten, die es wirklich drauf haben und denke mir: Das erreichst Du nie! Wenn die eine Stelle üben, dann nicht um sie spielen zu können, sondern um z.B. das letzte Fitzelchen Ausdruck aus zwei Achteln zu kitzeln. Zwischen "denen" und mir liegen Welten, was das "gut" spielen angeht. Aber ich behaupte mal, dass mir das Klavierspielen mindestens so viel Spaß macht. Und darauf kommt es mir letztendlich auch an. Hier muss jeder seinen Anspruch selber definieren. Bei der Gitarre sieht´s bei mir etwas anders aus. Da bin auch so ein "aus 2-Achtel-Ausdruck-Kitzler" ;) Aber es macht mir Spaß und das ist unabhängig davon, wie "gut" ich die jeweiligen Instrumente beherrsche.

Ich habe immer so einen Wettbewerb im Kopf, bei dem 10 Pianisten auf 10 Flügeln gleichzeitig alle 24 Chopinetüden spielen müssen. Wer als erster fertig ist, hat gewonnen und ist der Beste. :D
Dieser Endruck drängt sich aber bei manchen Klavierkonzerten förmlich auf. Häufig geht´s wirklich (fast) nur noch darum die Stücke so schnell zu spielen wie´s eben geht. Das ist für mich nicht mehr schön. Ich ziehe meinen Hut vor der Virtuosität, aber sage dann auch immer, diese Jungs und Mädels wären besser in einem Zirkus aufgehoben.

Ist es immer so wichtig wie gut man ist ?
Endlich die Frage auf die ich gewartet habe.
Nein, davon ab, dass es überhaupt schwierig ist "gut" zu definieren, gibt es soviele Beispiele von Musikern, die mit ihrer ganz eigenen (häufig nicht den Lehrbüchern entsprechende) Art zu spielen "erfolgreich" sein können.
Was andere von einem denken ?
Einer meiner absoluten Lieblingsfragen :)
Mir persönlich ist es überhaupt nicht wichtig, was "andere" von mir denken. Es gibt genug Leute, die sich z.B. über mein Gitarrenequipment lustig machen, oder meinen Sound nicht gut finden. Na und! Ich stehe zu dem, was und wie ich etwas handhabe. Und wenn ich selbst von mir überzeugt bin, dann kann ich auch das Publikum "überzeugen". Auf´s Klavierspiel bezogen, sollte man sich dann fragen. Will ich überhaupt vor einem Publikum spielen? Oder reicht es dem Partner oder Familienangehörigen ab und zu etwas vorzuspielen? Oder hat man einfach Spaß daran nur für sich selbst zu spielen. Ich kennen aus jedem dieser Bereiche sehr viele Leute, die absolut zufrieden sind mit dem wie sie es handhaben. Wichtig ist nur, dass man mit sich selbst im reinen ist und sich nicht zum Sklaven seiner selbst (oder im schlimmsten Fall) von anderen macht.

Mein Leitspruch den ich mir auch tattoovieren lasse : ''Das Geheimnis des Klavier spielens liegt darin , die innigen Gefühle der Zuhörer nur zu begleiten '' !
Das ist wirklich ein schöner Spruch, der sich aber auch auf die anderen Instrumente übertragen lässt.
Naja, vielleicht nicht auf Blockflöte, Alphorn, Dudelsack, etc ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Naja, vielleicht nicht auf Blockflöte
Warum nicht? Nur weil 99,9% aller Blockflötenspieler nicht gut Blöckflöte spielen können? ;)

Der kann's:


(Tschuldigung für OT, aber das musste raus! :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben