Klavier spielen selbst beibringen

F
FoX888
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.15
Registriert
03.08.15
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo bin neu hier im Forum.
und zwar hab ich mir vor ca. zwei Wochen ein Keyboard gekauft( Yamaha psr 443). Seitdem habe ich mit einem Keyboardbuch gelernt und komme auch ziemlich gut voran. (schon mehr als die Hälfte durch). Jedoch möchte ich mir nun lieber ein e piano kaufen und das keyboard zurückgeben( bei thomann bestellt). Aber jetzt stellt sich die Frage ob ich bei einem e piano änhlich klarkommen werde wenn ich mir wieder ein klavierbuch hole und selber lerne. Was meint ihr? Ich weiß dass Unterricht zwar viel besser sein wird jedoch kann ich mir als Schüler keins leisten. Da ich sehr ehrgeizig bin und zumindest beim jetzigen Keyboard mehrere Stunden am Tag lerne glaube ich daran es alleine zu schaffen Klavier zu lernen. Ich möchte auch nicht sehrprofessionell spielen können sondern ab und zu schöne lieder die mir gefallen und auch mal Begleitung zum Gesang. Sprich nicht die schwersten Stücke sondern sowas wie river flows in you(obwohl ich das schon halbwegs auf dem keyboard kann) oder ähnliches. Aber ich möchte halt mal die Meinung von den Profis hören.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Willkommen im Forum! :)

Mach es! Ich habe jahrelang auf dem 'falschen' Instrument gesessen und die Freude am Spielen zeitweise verloren.

Unterricht: Es ist möglich, sich ein paar Sachen selbst beizubringen. Sinnvoller und schneller geschieht das mit Anleitung. Da bin ich Deiner Meinung. Als Schüler hast Du zwar den Nachteil, nur über wenig Kohle verfügen zu können, aber den Vorteil, dass Du viele Leute kennst und Dein kleines Netzwerk hast. Frag doch mal rum, ob nicht jemand schon eine Weile Klavier spielt und Dir ein paar Sachen zeigen kann. Vielleicht kannst Du ja im Austausch beim Mathe-Üben helfen? Nutz Deine Stärken!
 
Ging mir ähnlich... Billich-Keyboard weg, anständiges D-Piano zugelegt. Erstmal 6 Monate mit diversen "Do-it-yourself" Piano-Büchern durchgekämpft. Aber ich würde dringend zu fachkundiger Unterstützung raten! Das müssen jetzt nicht unbedingt 4 x im Monat Unterricht beim Klavierlehrer sein, aber für die ersten Schritte und zwischendrin ab & zu mal zum Kontrollieren jemanden zu haben, wäre ganz gut. Man hat sich schnell was falsches angeeignet und quält sich dann mit ab 1.) es wieder loszuwerden 2.) die richtige Technik zu lernen. Das ist dann verschwendete (Übungs-)Zeit...
 
Vielleicht findet sich jemand, der schon seit einiger Zeit Unterricht hat und selbst erste Erfahrung im Unterrichten sammeln will.
 
Ist denn ein E piano viel schwerer zu spielen als ein Keyboard?
Btw welche e pianos könnt ihr denn empfehlen? Das p45 von yamaha ist mir schon ins auge gefallen aber der würde kit ständer über 500€ kosten. Ich möchte aber nicht mehr als 400€ ausgeben. Es muss nicht das beste sein.
 
Durch die Hammermechanik ist der Anschlag etwas wichtiger als beim Keyboard - aber das kann man lernen. Ansonsten bist Du schon mitten in der Kaufberatung. Im D-Piano Forum gibt es einen Fragebogen, den Du ausfüllen kannst. Vermutlich wird man Dir empfehlen, mal die kleinen Casios, Korgs und Yamahas beim Händler zu testen, weil die gute Geräte im unteren Preissegment herstellen. Und bitte nicht mit Billigmarken liebäugeln! ;)
 
Dann kommt fast nur ein Gebrauchtkauf in Frage. Das P-35 mit Kit gibt es gebraucht in der avisierten Preislage. (Zwischen 300 und 400) Auch das P-95 liegt in dieser Preisregion, diese Modellreihe ist aber glaub noch etwas älter.
Bei eb*y Kleinanzeigen sind momentan ein paar Kandidaten drin. Wenn Du etwas findest und unsicher bist, frag einfach hier nach...
 
Denkt ihr man kann das risiko eingehen da man beim gebrauchtkauf ja nicht weiß in welchem zustand es wirklich ist und man es ja nicht wie bei thomann einfach zurückschicken kann.

und eine andere frage. Ich hab gerade bei den gebrauchtanzeigen gesehen dass die e piano auf x ständer stehen. Halten sie denn auch wirklich? Bzw. reichen sie für den normalen heimgebrauch aus?
 
Ich finde diese "Bügeltisch" X-Beine nicht sehr gut, besonders nicht, wenn man davor sitzen möchte. Allerdings halten diese schon das Gerät sicher! Gebrauchtkauf ohne das Produkt vorher ansehen zu können ist *immer* ein Risiko. Ab und zu hat man Glück und kann ein B-Ware Teil (Rückläufer) beim Händler ergattern. Da sind dann meist 10-15% drin, bei voller Garantie. Hier würde ich einfach mal die großen Händler online abklappern. Bei manchen lohnt sich auch einfach so per mail anzufragen nach nem B-Ware Gerät. Ich habe damals mein MP7 deutlich billiger bekommen obwohl es neu war.
 
Ok noch eine frage nebenbei. Gibt es abgesehen von den schwereren tasten und dem besseren klang des epianos noch andere große Unterschiede? Zum beispiel in der Spielweise? Also ich bin jetzt fast durch mit dem ersten keyboardlernbuch. Spiel ich dann auf dem epiano genau so auf die art wie beim keyboard oder gibts da andere spielweisen? Bzw. nützt das was ich jetzt fürs Keyboard gelernt habe auch was beim Klavier? Also für den Anfang zumindest. Oder muss ich wie von null anfangen? Ich denke mal dass man beim Klavier auch erstmal mit akkorden als begleitung anfängt bis man dann später beidhändig melodien oder so spielt, oder?
 
Bzw. nützt das was ich jetzt fürs Keyboard gelernt habe auch was beim Klavier?
Da keiner weiß, was genau du eigentlich gelernt hast, ist das natürlich schwierig zu beantworten. ;) Notenlese- und Koordinationsübungen sind sicherlich für alle Tasteninstrumentel hilfreich. In wie fern die Anschlagtechnik in "Keyboardschulen" anders geübt wird kann ich nicht beurteilen.

Gibt es abgesehen von den schwereren tasten und dem besseren klang des epianos noch andere große Unterschiede?
Ich würde mal sagen, dass sind die größten Unterschiede. Feinheiten im Ausdruck, die aber letzendlich auch mit den Tasten zu tun haben, gibt es viele. Aber das merkt man erst wenn man eins der Instrumente besser spielt.
 
Darf man hier links von ebay kleinanzeigen reinstellen? Hab nämlich ein Casio Cdp 130 für 299€ gefunden. Anscheinend ein Vorführmodell und nur zweimal drauf gespielt. Was mein ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam mein casio px a 100 neu vom musicstore, top, nicht nur für DEN Preis.
 
Heute kam mein casio px a 100 neu vom musicstore, top, nicht nur für DEN Preis.

Um das nochmal für den unbedarften Anfänger/Einsteiger zu übersetzen: Gemeint war mit "musicstore" der große Musikladen/Musikversand in Köln namens "Music Store". Der bietet das Casio Jubiläumsmodell Privia PX-A100 zu einem Preis von 349,-€ an:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-KEY0003891-000?gclid=CPm_hvr1lscCFdMatAod34gGjw

Vielleicht wäre dieses Gerät ja auch etwas für Dich, @FoX888? Du hast hier im Gegensatz zu Gebrauchtangeboten in Kleinanzeigen eine 3-jährige Garantie sowie ein 30tägiges Rückgaberecht.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Hey danke für die Übersetzung:) habs aber eigentlich schon verstanden^^. Also mich hat das px a 100 auf jeden fall überzeugt. Nun suche ich aber noch einen passenden ständer. Welchen benutzt du stuckl? Gibt es noch was anderes passendes außer die x ständer unter 50Euro?
 
Hey danke für die Übersetzung:) habs aber eigentlich schon verstanden^^. Also mich hat das px a 100 auf jeden fall überzeugt. Nun suche ich aber noch einen passenden ständer. Welchen benutzt du stuckl? Gibt es noch was anderes passendes außer die x ständer unter 50Euro?

Ich haben meinen Ständer aus 35x50 Latten und 2 Brettern selbst zusammen
gebaut.

Michael
 
Und weiß jemand aus dem Stand heraus n passendes softbag? Am liebsten von soundware...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben