Also ich würde aus eigener Erfahrung eher die Tastatur des Digitalpianos als Problemverursacher sehen. Ich spiele auch ein Digitalpiano (bzw. ein Kawai VPC1, was nur ein Controller ist, mit Pianoteq als Software, die den Klang erzeugt), aber bevor ich das VPC1 hatte, hatte ich ein altes Roland Digitalpiano von 1998. Damals kein schlechtes Instrument, und ich war froh, es zu haben, aber als ich dann das VPC1 bekam, bin ich aus allen Wolken gefallen, was für ein großer - nein, gigantischer - Unterschied das war. Am Roland habe ich auch immer verkrampft, am VPC1 muss ich dafür schon sehr, sehr lange spielen.
Die Aussage von
@mszongott, das er die Probleme, die er zu Hause hat, bei seinen Klavierlehrern nicht hat, scheint mir darauf hinzudeuten, dass das Problem nicht an seiner Sitzhaltung oder so etwas liegt. Die Klavierbank jetzt ist meiner unmaßgeblichen Meinung nach in Ordnung. So etwas Ähnliches hatte ich jahrelang auch. Somit sind Hinweise darauf, was er für Übungen machen sollte, um den Körper zu stärken, zwar grundsätzlich sicherlich nicht falsch (sowas sollte tatsächlich jeder machen), aber das wird das Problem wahrscheinlich nicht beheben.
Ich würde denken, du brauchst ein neues Klavier,
@mszongott. Die neuen Tastaturen wie beispielsweise auch die von einem VPC1 spielen sich fast genauso wie ein Flügel. Das ist ein ganz anderes Gefühl als damals vor so vielen Jahren auf meinem Roland oder auf deinem Yamaha.
Ich persönlich bin ein Kawai-Fan, insbesondere wegen der Tastaturen, aber ich denke, dass die heutigen Tastaturen von Yamaha und anderen Herstellern auch auf einem anderen Stand sind als vor 20 Jahren. Vielleicht hast du ja ein Musikhaus in deiner Nähe, wo du dir mal ein Digitalpiano wie das
Kawai CA 701 für einen geringen Preis pro Monat ausleihen und ausprobieren kannst. Das Topmodell von Kawai ist das 901, aber wenn die Beschreibung bei Thomann stimmt, hat das 701 dieselbe Tastatur und das ist auch eine ähnliche Tastatur, wie ich sie am VPC1 habe und die ich sehr empfehlen kann.
Beim Casio Digitalpiano
GP 310 ist sogar eine richtige Bechsteintastatur verbaut. Das ist das kleinere Modell, da gibt es auch noch eins, das noch besser und natürlich auch teurer ist, das 510, aber das habe ich bei Thomann jetzt nicht gesehen. Das soll sich aber fast wie ein Bechsteinflügel spielen. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, und Geschmäcker sind ja auch verschieden.
Leih dir doch mal so ein hochwertiges neues Digitalpiano aus und vergleich das mit deinem. Schau, ob du da auch verkrampfst. Wenn nicht, weißt du, dass es an deiner alten Tastatur liegt und nicht an dir und auch nicht unbedingt am Stuhl. Die Miete pro Monat lässt sich bestimmt verkraften, und dann weißt du vielleicht, wo das Problem liegt.
Ich kann jedenfalls aus eigener Erfahrung nur sagen: seit ich das VPC1 habe, bin ich sehr viel glücklicher als vorher. Die Tastatur macht extrem viel aus. Das Roland habe ich an einen gemeinnützigen Verein verschenkt, und es spielt immer noch.