Kann ich klemmende Klaviaturtasten selbst richten?

P
punzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.18
Registriert
24.04.06
Beiträge
111
Kekse
0
Guten Tag,
ich hab neulich.. vor 5 Tagen um genau zu sein, Akkordeon spielen angefangen.
und ich muss schon sagen des macht mich sehr glücklich:)

Naja nun zu meinem Problem:
Das Akkordeon ist ausgeliehen von ner Freundin die selbst shcon Jahre nich mehr damit spielte.
Deswegn ist es auch teilweise leicht verstimmt, aber damit komm ich klar.. (hab ja vor kurzem auch mit Geige angefangen)
das einzige problem ist das 3 Tasten nich mehr funktionieren und mit meinem 3. Stück bin ich an einen Punkt angelangt wo ich das hohe g brauche.
Und es zum Richten zu bringen ist mir leider nicht möglich da ich zurzeit sehr knapp bei kasse bin.
Ich hab das Akkordeon schonmal vorsichtig geöffnet (und wieder zamgebaut).. also in die 3 Hauptteile zerlegt und den Schutz über der Klaviatur abgenommen, konnte aber nicht herausfinden wo die Tasten klemmen. Hab nur gesehen dass sie auf einer Stange liegen an die ich nicht rankommen. (wo es klemmen könnte?)
Meine Frage ist ob es einen leichten Weg gibt dieses Porblem zu beheben, oder ob man dass komplette Akkordeon in seine Einzelteile zerlegen muss. Also auch dass Ding abmontieren( tut mir leid ich weiß den Namen nicht) mit dem mann die verschiedenen Stimmen einstellen kann?
Also kann ich was machen, oder muss ich auf des g verzichten?

mfg chrisi
 
Eigenschaft
 
Hallo chrisi,

klemmen die Tasten im mechanischen Sinn (d. h. sie lassen sich nicht oder nur mit viel Kraft herunterdrücken), oder meinst Du eher, dass kein Ton kommt, wenn Du die Taste drückst (keine "Ansprache")?

Ich würde in beiden Fällen (speziell, da es ja nicht Dein eigenes Instrument ist) einen Fachmann konsultieren, denn wenn Du selbst Hand anlegst, kann es sein, dass Du durch unbedarftes Herangehen noch mehr Schaden anrichtest.Für einen erfahrenen Reparateur ist dies allerdings vermutlich nur eine Kleinigkeit und wird auch kein Vermögen kosten...
 
mit klemmen meine ich dass ich sie drücke und der ton nachklingt auch wenn ich in nich mehr drücke. die taste bleibt praktisch hängen und die klappe fürs g fällt nur langsam wieder zu.
es ist egtl so gut wie meinst, ich werds ihr wahrscheinlich abkaufen wenn wieder geld reinkommt in nem monat. also von dem her kein problem.

ich kann mir nich vorstellen dass ich gleich was kaputt mache wenn ich ehrlich bin.
kann man da nix machen? auf eigene veranwortung versteht sich.
 
Hallo nochmal,

evtl. ein Problem mit ausgeleierten/gebrochenen Diskant-Federn/Drehfedern (siehe: http://www.stringsandboxes.de/epage...stringsandboxes/Categories/"Die Diskantseite"). Zur Reparatur musst Du die Tastatur komplett zerlegen - das ist nicht wirklich trivial, und deshalb solltest Du nicht selbst daran herumdoktern. Wenn das Akkordeon ohnehin verstimmt ist, wirst Du es sowieso in die Werkstatt bringen müssen, und dann lässt Du das Tastatur-Problem am besten gleich mit erledigen.

Um was für ein Instrument handelt es sich denn überhaupt genau?
 
Dito. Geh mit dem Akkordeon in die Werkstatt. Der Fachmann checkt durch, was alles gemacht werden muß und kann auch einschätzen, was das Akkordeon wert ist. Dann weißt Du auch, ob sich der Aufwand lohnt oder nicht.

Grüße

Ippenstein
 
meine ich dass ich sie drücke und der ton nachklingt auch wenn ich in nich mehr drücke.

Da klemmt wohl tatsächlich die Taste auf der Achse.

Beschrieben ist die Reparatur einfach - aber gemacht ist s nicht so leicht, vor allem weil hinterher meist noch jsutierarbeiten nötig sind.

Also :
Die Tasten sind wie du schon festgestellt hast tatsächlich auf einer Achse aufgefädelt. Diese Achse ist von einer Seite her durch die Tastatur gesteckt und guckt an einem Ende etwas aus dem Giffbrett seitlich raus.
Das Problem ist nur, dass man die nicht so einfach rauskriegt, denn wenn die Tasten auf der Achse festgebacken sind ist die Achse meist auch reingebacken und ohne die passende Vorrichtung handelt man sich dann meist nur noch Schrott ein, weil das Ende der Achse zerstört wird, und dann gar nicht mehr gezogen werden kann, oder die Achse verbogen wird und dann nicht mehr montiert werden kann. Wenn es dumm ausgeht, muß die alte Achse aus dem Gehäuse herausgesägt werden!

Hier ist in aller Regel der Fachmann gefragt.

Mal angenommen du hast es geschafft, die Achse rauszuziehen, die Achse aufpoliert und die Löcher in den Tasten wierder instandgesetzt und dann sogar die Achse wieder reinbekommen, ohne dass was verbogen wurde (sehr unwahrscheinlich), dann liegen meist die Ventilklappen nicht mehr richtig auf den Tonlöchern. Dann zieht das Gerät ordentlich Nebenluft und wird dadurch erst richtig schlecht spielbar.

Kurz gesagt:
Die Sache mit der Tastaturachse stellt sich in Wirklichkeit als komplizierter heraus, als man so auf den ersten Moment vermutet.

Notbehelfsmäßig, kannst du ja mal zuerst an den Tasten kräftig hin und herbewegen - vielleicht lößt sich die Taste damit ja schon wieder soweit, dass die große Aktion gar nicht mehr nötig wird, oder zumindest behelfsmäßig wieder geht.

Gruß, maxito
 
soo .. ja ich hab die Tasten jetz rausbekommen, um dann zu bemerken dass sie ja festgestanzt sind (nennt man dass so?)
da kann ich mri nich mehr helfen.. ich hab jetz an den Tasten bisschen rumgedrückt. jetz klingen zumindest 2 nich mehr solange nach.
jetz wieder zamgebaut und es funktioniert noch wie zuvor.
naja wenigstens weiß ich jetz was da drin los ist:)

werde wohl vorübergehend auf die Tasten verzichten. und dann wenn es mir wieder möglich ist das Ding zum Reparieren bringen, danke für eure Antworten. Leider musste ich es erst selbst herausfinden dass ichs richten nich kann bevor ich mir das sagen lasse. (Habe ich bis jetz immer so gemacht, und hat immer geklappt:) )

Lg grise
 
werde wohl vorübergehend auf die Tasten verzichten

Ok! Dann sind wir schon mal eine Runde weiter und der Fragensteller ist zumindest ein mutiger und schon mal nicht ganz ungeschickter Bastler!
Dann können wir ja mit dir vielleciht doch in eine zweite Runde gehen?

Du sagst, dass du die Tasten rausbekommen hast!? Hast du das Griffbrett als Ganzes abgeschraubt, oder hast du die einzelnen Tasten rausbekommen, denn den Teil habe ich nicht ganz verstanden.

Hier gibt es nämlich verschiedene Möglichkeiten, wie die Tasten eingebaut sind. Die allergebräuclichste, ist, dass die Tasten auf eine lange Drahtwelle aufgezogen sind. In dem Fall gilt das oben beschriebene und erkennen kann man die Welle an einem kleinen Stück Metall, das an der Unterseite des Tastaturbrettes herausschaut. Manchmal auch durch eine kleine Schutzkappe abgedeckt. Das heraus schauende Stück ist leider in der Regel so kurz, dass man es nicht mit Werkzeugen zu fassen bekommt, die in einer normalen Bastlerwerkstatt so rumliegen. Und wenn, dann verbiegt man das gute Stück (so es sich überhaupt bemüßigt fühlt, sich zu bewegen lassen) in aller Regel entweder schon beim herausziehen, oder beim wieder einschieben. Fachwerkstätten haben hierzu eine spezielle Vorrichtung, mit der das gefahrlos gemacht werden kann.
Die Ganze Aktion ist eigentlich nichts kompliziertes - eigentlich - denn meist (und das ist das Problem an der Sache) sitzt diese Achse so saumäßig fest drin, dass die insbesondere bei älteren Modellen auf normale Art nicht mehr zu demontieren geht.

..Es gibt aber auch Tastaturen, bei denen die Tasten auf die Welle nur aufgeklipst werden - feine Sache, aber das habe ich bislang nur bei neueren Instrumenten gesehen.

Egal was du dran anstellst, du sollstest auf alle Fälle darauf achten, dass die Klappenhebel (Clavishebel) die an der Taste fest drangemacht sind möglichst nicht verbiegst und dir auch die Reihenfolge genau merkst, denn sonst schließen die nicht mehr richtig. Und bis du die dann alle wieder richtig eingestellt hast, da kann man schon mal vor Wut die Kiste aus dem Fenster schmeißen.

also: ein paar aussagekräftige Bilder würden uns schon sehr interessieren - vielleicht lässt sich dann auch noch genaueres sagen. Ansonsten, wenn du dran rumwerkelst, mach es vorsichtig und mit bedacht und immer rechtzeitig aufhören, bevor du im hurra was beschädigst, was hinterher nur sehr mühselig wieder eingestellt werden muss.

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben