Kann ich singen? Wie klingt meine Stimme?

  • Ersteller richterscale
  • Erstellt am
Danke. Ich werde auf jeden Fall weitermachen!
 
hey sorry: wenn du mal meinen post anguickst, da steht @singsangsung, der hat behauptet deine Intonation sei perfekt und wer das nicht so sähe solle gefälligst sekundenzahlen nennen.
Da konnte ich nicht wiederstehen:)
Das ganze geht also nicht gegen dich.

Und wie ich schon gesagt habe, das mit den sekundenzahlen kann man auch bei so manchen profis machen...Lass dich von sowas nicht verunsichern. Deine Intonation ist schon ganz OK, wenn du daran arbeitest (was du ja tust) bekommst du das bald in den Griff....

Und mit etwas aufhören nur weil andere leute einen Kritisieren ist sowieso schwachsinnig....
Dabei sagt ja auch gar keiner das duaufhören sollst! :screwy:

Kopf hoch und lass dich von sowas nicht so aus der ruhe bringen.

Also 1. Das war garnicht gegen Dich gerichtet, das ich deinen Gesang gut finde habe ich ja bereits oben gepostet.

2.Werd nicht gleich beleidigt wenn du kritisiert wirst, sondern zieh Dein Ding durch und lass dich nicht beirren. Schonmal versucht in ein Profiorchester zu kommen? Was meinst Du was man sich da alles anhören muss,wenn die einen nicht haben wollen(ok vergleich hinkt, hier gehts ums singen bei mir gings ums posaunenspiel,aber im prinzip ist es ähnlich)...
Wenn ich mich daran gehalten hätte, hätt ich schon längst komplett mit Musik und allem was dazu gehört aufgehört...
Betrachte dies als deine erste Kritik, du wirst noch mehr davon in deinem Sängerleben bekommen. Aber das wichtige dabei ist die Anregungen zu nutzten, und das negative zu ignorieren und unbeirrt an sich weiterzuarbeiten und an seinem Traum festzuhalten.

Irgendwann baut sich dann automatisch dieser Schutzschild, den fast alle Profimucker haben (ausser die arroganten, die gibts auch noch) auf mit der Attitude: Ich bin scheiße ich muss besser werden, aber ne menge leute sind noch schlechter als ich, deshalb trete ich trotzdem auf und was die leude denken ist mir egal.

Ob das nun so erstrebenswert ist sei dahingestellt, aber es ist ne praktische Schutzfunktion :)

Vielleicht findest Du ja die goldene Mitte?

gruß

musicmacher
 
musicmacher: Als ich meinen Post geschrieben habe, hatte ich die Befürchtung, dass er anderes rüberkommt, als ich es meine!

Mein Post war keine Entschuldigung oder Kritik an dich oder Liva und auch nicht in irgendeiner Weise böse gemeint, weil ihr Fehler gefunden habt. Ich bin nicht beleidigt.
Ihr zeigt mir meine Fehler auf, nur so kann ich sie korrigieren. Ich nehme die Kritik dankend an.

Auch wenn dein Post an SingSangSung ging, hast du aufgelistet, welche Töne alle falsch sind. Und damit hast du recht. Dafür brauchst du dich nicht zu entschuldigen.

Zu: "Dabei sagt ja auch gar keiner das duaufhören sollst!". Ich habe nicht gesagt, dass ich das tun werde. Den Gefallen tu ich dir nicht!:D :great:

Bitte sehe dir meine Signatur an.
 
Toll, aber ein wenig wie "upps, ich trau mich doch nicht so ganz" und das ist recht schade. Ich finde beim Singen gibt es nur 2 Zustände, Singen, oder nicht, dann aber ganz. Ist wie ein bischen schwanger. Aber trotzdem, persönlicher Respekt eines Forenneulings
 
OK dann hätten wir das ja geklärt :)

Und nen gefallen tust du mir wenn du nicht aufhörst, ich würds nämlich sehr schade finden.

gruß

musicmacher
 
Ja das ist geklärt. Freunde! :great:
Ich habe morgen eine Probestunde Gesangsunterricht. Am Telefon hat sich meine evtl. zukünftige Lehrerin sehr nett angehört. Mal sehen, ob ich zurechtkomme. Ich bin schon ganz aufgeregt.

Danke manbinichgut:) (was für ein dezenter Name;)) für deinen Kommentar.
Wenn man das ERSTE Mal jemandem seinen Gesang vorführt, ist man doch ein ganz ganz ganz kleines bisschen gehemmt und unsicher. Du etwa nicht? :nix:
 
Hi,

ich wurde hier falsch zitiert. Ich sagte nicht, die Intonation sei perfekt, sondern, sie sei gut. Eine perfekte Intonation hielte ich auch nicht für erstrebenswert. Hört Euch mal alte Platten an, da gibts schon immer mal ein paar Töne leicht daneben, und trotzdem gefällt mit das besser als das heutige ge-auto-tune!

Mal ein paar ganz bekannte Beispiele: Billy Joel, Piano man, Its nine - da ist "nine" deutlich zu tief".

In "Radio Gaga" von Queen ist eine deutlich schiefe Stelle (weiß jetzt gerade ohne nachzuhören nicht mehr wo).

Ganz abgesehen von den ganzen absichtlichen Schleifern usw.

Was ich damit eigentlich nur sagen wollte: Vom Gesangspädagogischen her sollte richterscale, denke ich, nicht an der Intonation arbeiten, die ist schon gtu.

Viele Grüße,

SingSangSung
 
na ist doch schön, dass wir alle irgendwie das gleiche meinen und es trotzdem schaffen irgendwie aneinander vorbei zu reden..... :cool:


also einig sind wir uns doch auf jeden fall, dass uns allen seine, deine!, stimme gut gefällt, du zwar noch etwas übung brauchst, der ein oder andere ton noch nicht ganz da sitzt (tonmäßig und klanglich) wo er soll, das ganze mit ein bißchen gesangsunterricht sicher schnell behoben und sehr schnell verbesserbar ist, und du auf keinen fall aufhören solltest zu singen und auch damit anfangen solltest, dies vielleicht vor einem wachsenden publikum zu tun! hab ich alles? ;)

so weit die zusammenfassung. :D

keep on singing, 19 ist ja kein alter, alter!!!

hear ya,
Lisa

PS: ich würde sehr gerne mal was schön souliges von dir hören, vielleicht für deinen nächsten post?? :great:
 
Danke für eure Kommentare!
Sag mir doch mal ein paar Titel für meine Stimme, die ich singen könnte?!
Hab aber nicht immer Equipment zur Aufnahme. Also kann vielleicht erst in 1 oder 2 Wochen sein. Kommt drauf an.

Danke! :great:
 
Billy Joel: And so it goes, She´s always a woman (ist aber höher)

Queen: Jealousy (evtl. transponieren)

Candle in the wind, auch von Elton

Du könntest auch mal "Grace Kelly" von Mika probieren ;-)


Viele Grüße,

SingSangSung
 
Billy Joel: And so it goes, She´s always a woman (ist aber höher) - Kenn ich nicht, gefällt mir nicht so sehr.

Queen: Jealousy (evtl. transponieren) - Kannte ich nicht, aber gefällt mir sehr gut. Werde ich vielleicht einmal probieren.

Candle in the wind, auch von Elton - Schon wieder was von Elton??

Du könntest auch mal "Grace Kelly" von Mika probieren ;-) - Ist mir viel zu hoch.


Noch 1 Stunde, dann habe ich meine Probegesangsstunde. :)
 
Hi,

ich kenne ja Deinen Musikgeschmack nicht. Ich konnte ja jetzt nur von "Your Song" aus weiterraten, daher habe ich mal so ein paar Klavierballaden genannt (denn Du spielst ja auch selbst Klavier dazu, oder?)

Viele Grüße,

SingSangSung
 
Da muss ich dich leider enttäuschen! :(
Die Begleitung sind Midi-Dateien, die ich zurechtgebaut habe. Wenn ich mich selbst begleiten würde, dann würde es sich immer sehr ähnlich anhören. Ich könnte das Lied einstudieren und mich dann begleiten, aber einfach so kann ich das :)(leider) nicht.

Ich werde mir aber einmal "Jealousy" genauer anhören und vielleicht auch hier posten. Bald.
 
oooohhhh.... finger weg von mika bitte!!!!! das ist dann doch zu hoch und ohne die richtige technik nich so das wahre...

ich finde ja du solltest in die soulige richtung gehen, r´n´b sachen, ich glaube deine stimme hat soul!

z.b. Usher, Ne-Yo, Chris Brown, das sind so die neuen, die mir einfallen, ansonsten musst du vielleicht einfach mal in einen cd shop gehen und dir mal ein paar soul ´n´b sampler anhören. ich kenn immer nur sängerinnen... ;-)

hmm, wie isses denn mit shai? If I Ever, der song ist schon alt aber schööööön.
Oder marvin gaye, auch alt aber immer gut. Hot chocolate vielleicht.
Oder stand by me. Oder wondeful world.

So. Das reicht erstmal würde ich sagen. Ansonsten, viel hören, viel singen und vielseitig bleiben oder werden!

LG, Lisa
 
Ich habe mich einmal an "Jealousy" gewagt. Ist gar nicht so einfach.
Die erste Kritik darf ich mir selbst geben:
Bei "...me by surprise" und bei "...you cause me pain" hab ich diese "Schlierer" nicht hinbekommen. Bei dem Originallied habe ich es hinbekommen, nur bei der erhöten Version nicht. Ich hab den Song transponiert, weil sonst die tiefen Stellen zu tief waren.
Bei "life is much too short to while away with tears" hab ich auch falsche Töne.

Ich übe besser noch ein bisschen....

Link 1: File Upload
Code:
http://www.file-upload.net/download-530999/Jealousy---H-rprobe---Komplett.mp3.MP3.html

Link 2: Rapidshare
Code:
http://rapidshare.com/files/73125031/Jealousy_-_Hoerprobe_-_Komplett.mp3.MP3.html

1,52 MB
 
Hi,

also Intonation ist recht gut, singen kannst Du schon mal besser als manch einer, der es trotzdem als Sänger zu viel Geld gebracht hat. Beim Umfang nach oben kommst Du bei diesem Stück schnell an Deine momentane Grenze, wo es anfängt sehr angestrengt zu klingen. Klassisches Problem. Mit Training ist da aber noch mehr drin. Ein paar Stunden beim Gesangslehrer und dann klappt das besser.

Die Phrasierung ist mir zu bemüht nah am Original, ich würde da versuchen, freier mit dem Stück umzugehen, dann wirst Du sicher auch mehr Facetten und Dynamik im Ausdruck entwickeln. Auch da hilft ein Gesangslehrer. Training künstlerischer Ausdruck. Genau wie Elton John wird es nämlich sowieso nicht werden, dazu ist der zu eigenartig und markant. :)

Die Stimme ist nicht total daneben, unangenehm oder was man sich so alles einreden kann, wenn man sich selbst hört und sich seiner Sache nicht 100%ig sicher ist. An sich eher unauffällig. Versuch mal was mit etwas mehr Tempo, George Harrison "My sweet Lord" fällt mir jetzt ganz spontan ein, vielleicht liegt Dir das von Stimmlage und Ausdruck ganz gut.

Beste Grüße
jpsmil

Ed.: Bezieht sich auf "Your Song", die anderen hab ich noch nicht gehört
 
Danke für deinen Post! :great:

Ich habe ab Mittwoch regelmäßig Gesangsunterricht.
Ich versuche auch bald eigene Songs zu schreiben. Da habe ich die meiste Freiheit.
 
Hi Richterscale,

für die kurze Übungszeit hast Du jealousy gut drauf. Ich möchte Dich nur darauf aufmerksam machen, dass Du das Stück nicht höher, sondern tiefer singst! Du hattest beim ersten Versuch wohl probiert, es eine ganze Oktave tiefer zu singen, was dann zu tief war.
Im Endeffekt singst Du das Stück einen Tritonus (also eine übermäßige Quarte) tiefer als im Original. So ein oder zwei Halbtöne höher würden dem Stück vielleicht gut tun, aber erst mal ist die Lage sinnvoll.
Was mir hier echt fehlt, ist die Dynamik. Du singst eigentlich das ganze Stück mit dem gleichen Ausdruck. Entweder, Du ziehst Dir mal den Text vom Inhalt her genau rein und überlegst, wo man da etwas mehr Dramatik reinbringen könnte, oder Du hörst nochmal genau hin, wie das im Original gemacht wird. Das ist aber nur ein Hinweis, Du hast das Stück ja gerade neu angefangen.


Viele Grüße,

SingSangSung
 
Spannung!!!!! bitte!

und herzlichen glückwunsch zum gesangsunterricht!! das bringt einiges, glaub mir!! viel spaß und viel erfolg!

LG, Lisa
 
Dank für euren Kommentar. Ich werde mal meine Lehrerin fragen. Sie wird mir bestimmt sagen, wie ich da mehr Spannung und Dynamik reinbekomme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben