Kann ich verschiedene Spurkombinationen mit Ziffern zum abspielen belegen?

  • Ersteller IcyMcToe
  • Erstellt am
IcyMcToe
IcyMcToe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.22
Registriert
19.09.07
Beiträge
529
Kekse
3.564
Ort
Köln
Hallo Forum und danke fürs reinschauen in meinen Thread.

In meiner Coverband haben wir uns jetzt über ein Internetportal diverse Songs und deren Einzelspuren gekauft.
Die Idee dahinter ist die, dass wir Instrumente die wir nicht in der Band haben (Z.b Colplay-Clocks : Klavier,Synthie,Streicher etc.) über den Rechner abspielen.

Ich habe jetzt die diversen Spuren (MP3's) in einem Logic-Projekt eingefügt, dabei habe ich die Spuren für mehrere unterschiedliche Songs hinzugefügt. Ich habe also jetzt z.B
5 Spuren für den Coldplay Song , 4 Spuren für Mando Diao, 6 Spuren für Franz Ferdinand etc.

Meine Frage ist jetzt ob ich die Spuren mit einem Tastenkürzel belegen kann, damit wir live nur z.B "1" drücken müssen und alle Colplay-Spuren laufen. Wenn wir "2" drücken, werden nur die Mando Diao Spuren abgespielt und bei "3" nur Franz Ferdinand etc.

Ist das machbar? Ich hab es leider noch nicht rausgefunden. Der Sinn dahinter ist der, dass wir live dann kein neues Projekt öffnen müssen, sondern alles in einem Projekt und dann innerhalb des Projektes die Spurkombinationen auf Tastenkürzel verteilen und mit einem Knopfdruck abspielen möchten.

Puh..hoffe es wurde klar was ich meine und hoffentlich kann mir einer helfen.

Danke euch :great:

cheers
IcyMcToe
 
Eigenschaft
 
Weiß nicht, ob das geht. Ich glaube eher nicht. Denn so ne DAW ist ja nicht als Jukebox gedacht:D

Warum exportiert ihr nicht die einzelnen Songs als Wave oder MP3 raus und spielt sie dann über einen Player ab?. Wäre mir eh die sicherere Variante.
 
Ich bin mir jetzt garnicht sicher, ob man in Logic Tasten belegen kann, dass die Abpielposition zu einem Marker springt. Das wäre eine Möglichkeit, aber eher eine Behelfsmöglichkeit.

edit:
es geht :)

Bildschirmfoto 2013-04-18 um 11.12.27.png

gerade nochmal getestet. Geht auch während des Abspielens.
 
@Novik: Das geht leider nicht, da wir die Klickspur die wir für jeden Song haben anders routen müssen...der Drummer bekommt das auf seine Kopfhörer. Würden wir das einfach als eine gesamte Wave abspielen, würde der Klick durchgehende über die P.A laufen.

@.s: Ich hab mit Markern noch nicht gearbeitet. Was machen die den?

Danke euch schonmal... wir hatten das bisher über den Laptop vom Sänger gemacht mit Abelton oder so...das war aber sehr kompliziert dort die spuren zu bearbeiten, sprich was zu schneiden etc. (wenn von nöten...das is bei Logic ja n Klax)


EDIT:

Super...die Marker geschichte habe ich verstanden und funktioniert. Danke :)
Es ist so gesehen aber noch nicht ganz perfekt, obwohl es schonmal sehr guter startpunkt ist.
Ich müsste, zumindest bei mir, nochmal "Play" drücken, damit er ab dem Marker abspielt.
Kann man das "automatiesieren" bzw. Logic sagen das ich den Marker direkt abgespielt haben möchte wenn ich den "Marker 1" knopf drücke?

Viel wichtiger ist aber die Tatsache, dass ich momentan auch "Stop" drücken müsste, damit es nach dem Songs aufhört.
Ich kann natürlich die Pausen zwischen den Songs immens groß machen,aber auch hier die frage ob ich das "Stoppen" automatiesieren bzw. einen "Stop-Punkt" zwischen den Markern setzten kann.

Aber es würde so zur allergrößten Not auch gehen.
Danke schonmal vielmals :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine Live-Situation scheint mir die Markergeschichte nicht so komfortabel zu sein.

Am sympathischsten wäre mir da Mainstage mit dem Playback-Plugin. (Kostet ja nun wirklich nicht viel)

Wenn's unbedingt in Logic sein muss, würde ich schauen, ob man die Tracks als One-Shot Samples in den EXS24 laden kann.
Im EXS-Editor könnte man immer noch für die verschiedenen Tracks Einzelausgänge konfigurieren, die dann im Mixer individuell nachbearbeitet werden.
(Also ein Song ist ein Instrument im EXS24; die Einzelspuren sind die Samples verschiedener Noten)

Zur Steuerung des ganzen würde ich als erstes jeweils pro Song eine Midiregion anlegen, die die Noten der Samples (=Songspuren) triggert.

Diese Regionen können nun über ein Touchtracks-Objekt im Environment songweise mit einem Tastendruck angesteuert werden. Wenn sie dann zu Ende sind, hören sie eben auf (Triggereinstellung "einzeln")

Probiert habe ich das noch nicht, aber es sollte so ungefähr klappen.

Clemens
 
Vollkommen andere Idee, bei der ich aber nicht weiß, wie praktikabel das ist:

Man könnte eine Stereodatei bouncen, wo hart links die ganzen Soundfiles liegen und hart rechts der Drumklick.
Dann könnte man das mit jedem normalen Player abspielen.
Müsste natürlich die Ausgänge dann entsprechend verkabeln.
Das einzige Problem dabei ist: es ist dann halt Mono..
 
Hallo zusammen,

wir haben es im Endeffekt folgendermaßen gelöst. Diese Variante ist durchaus praktikabel und in der Live-Situation machbar.

Ich hab in einem Logic Projekt alle notwendigen MP3's (5 songs mit ca. 5-8 Spuren je Song) eingefügt und diese erstmal farblich markiert um einen schnellen Überblick zu bekommen.

anschließend habe ich Marker zwischen den Songs gesetzt und die Tastenbelegung für "Marker 1", "marker 2" etc. verändert und auf beliebigen Tasten gelegegt (habe 1,2,3,4 etc. genommen). Somit kann ich mit einem Tastendruck zum benötigten Song springen und, mittels Leerstaste "play" betätigen.
Der Song wird über die P.A abgespielt, die Klickspur bekommt der Drummer auf's Ohr. Nach dem Song muss ich allerdings das abspielen beenden und nochmals leerstaste drücken.

Da in der Livesituation natürlich mal schnell vergessen wird auf "stop" zu drücken (die Mp3's kommen nicht alle nacheinander sonder hier und da im Set), habe ich die Zeit zwischen den abzuspielenden Songs sehr groß gemacht (10-12 Minuten) damit man man nicht direkt in Schwierigkeiten gerät wenn man "Stop" vergisst.

Das hat wunderbar funktioniert...bis auf die Tatsache das meine Festplatte einmal zu langsam zu sein schien, den kurz vor ende des songs kam eine Fehlermeldung und das Playalong war weg....war aber nicht weiter tragisch da es in dem fall nur n Synthi-Teppich war über's band kam.

Danke euch für eure Tipps und Tricks :great: :)

cheers

IcyMcToe
 
Da in der Livesituation natürlich mal schnell vergessen wird auf "stop" zu drücken ...
... bietet Logic Meta Events an, die das für Dich übernehmen.

- Erzeuge eine Midiregion an dem Zeitpunkt, wo Dein Playback anhalten soll.
- Stelle den Play-Cursor genau an die Stop-Stelle.
- öffne den Event-Editor.
- Klicke oben auf Erzeugen und dann auf Meta-Events
- Ein Meta-Event Nr. 50 ("Projektauswahl") wird erzeugt.
- Die 50 steht in der Spalte "Num" - ändere den Wert auf 52 ("Wiedergabe stoppen")

Fertig.

Du kannst das ganze aber auch mit dem Meta-Event 51 ("Markersprung") kombinieren.

Dazu musst Du in dort, wo gerade das Stop-Meta-Event war, ein Markersprung-Event setzen (Num = 51, Val = Nummer des Markers)
Direkt am Markerstartpunkt setzt Du einen Stop-Befehl.

Ablauf: Wenn das Playback zu ende ist, springt Logic zum nächsten Marker und wird dort gestoppt. Einmal Leertaste startet das Playback.


Clemens
 
Hi. Von den Metaevents hatte ich kurz vorher auch mal gelesen. Hatte vor dem Gig allerdings keine Zeit mehr mich da hinein zu tüfteln.

Aber die Kombination von Markern+Metaevents ist im Endeffekt genau das, was die Lösung auf meine gestellte Frage ist. :)

Danke euch, ihr habt mir kurz- und langfristig sehr geholfen :)

:great: Cheers

IcyMcToe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben