Kann im Gesangsunterricht nicht singen

  • Ersteller JamieLu
  • Erstellt am
J
JamieLu
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.12
Registriert
03.02.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

ich hab dieses Jahr mit Gesangsunterricht angefangen, singe aber schon seit 10 Jahren in einem Chor und in unserer Schulband. ich mag meine Gesangsleherin(klassisch/musical) aber ich komme einfach nicht weiter... sobald ich den Raum betrete verkrampfe ich mich und werde total nervös, obwohl es mir überhaupt nichts ausmacht vor anderen zu singen, nur vor ihr... ich habe mir im Laufe der Zeit meine eigene Technik zu gelegt und klar muss ich jetzt umlernen, dass macht mir auch nichts aus. ich bin normaler weiße ein klarer sopran, aber im Unterricht schaff ich gerade einmal das e''. und jedes mal, wenn sie sagt, was ich falsch gemacht habe und ich es nochmal machen soll wird es immer schlechter als besser. sie selber sagt, dass wir so nicht weiter kommen, aber ich weiß nicht was ich machen soll. ich liebe es zu singen aber im unterricht verlier ich den Spaß daran.

wenn ich das Stück ,das ich aufbekommen hab, zuhause übe und es dann kann, versau ich es im Unterricht immer. sie meint ich würde nicht mit meiner stimme singen.. was meint sie damit?

Könnte mir jemand helfen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo JamieLu,

Ich schätze deine Lehrerin weiß genau, dass es an deinen Hemmungen und nicht an deiner Stimme liegt. Hast du es ihr gesagt, dass du schrecklich nervös bist, wenn du zum Unterricht kommst und es normalerweise besser könntest? Hast du dir auch mal überlegt warum du ausgerechnet vor ihr Angst hast? Gerade deine Lehrerin ist die Person, die dir helfen möchte, dich niemals auslachen würde und der du nichts beweisen musst, um akzeptiert zu werden, eine Person der du vertrauen kannst und solltest. Ist sie vielleicht zu streng? Meckert sie ständig über nicht erbrachte Leistungen deinerseits und setzt dich so unter Druck? Ist es vielleicht die Umgebung, die dich hemmt? Zu enge, dunkle, beklemmende Räume? Macht ihr Entspannungsübungen vor dem Unterricht? Wenn nein, dann bitte sie drum! Und ein bißchen nett miteinander quatschen und sich einfach gut einander verstehen, wirkt oft wahre Wunder. Und sag es ihr, dass dich etwas stört, dir die Stimme verschlägt! Das was du hier gerade schreibst, hättest du deiner Lehrerin sagen können, frei von Vorwürfen, und sie wär sicher dankbar für so eine ehrliche Rückmeldung, dass sie endlich weiß, wie und wo sie dir helfen kann dich von den Hemmungen loszulösen. Wenn ihr keine Lösung finden könnt, solltest du besser den Lehrer wechseln. Aber wenn das beim nächsten wieder so ist, musst du dringend an deinem Selbstbewusstsein arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schließe mich Vali an. Rede mit ihr. Sag ihr, was mit dir los ist. Danach sollte ein Knoten platzen, zumindest Schritt für Schritt sollte es besser werden. Vielleicht überdenkt sie ihr Verhalten im Unterricht und ändert es, indem sie dich weniger kritisiert oder unterbricht oder eine Atmosphäre schafft, in der du dich besser entspannen kannst. Du mußt dich natürlich auch ein wenig zusammenreißen und deinen Teil beitragen, sonst wird das nichts. Ich glaube nicht, daß es nur an ihr liegt. Du bist es wahrscheinlich auch nicht gewohnt, alleine vor jemandem zu stehen. Im Chor kann man sich ja immer ein wenig hinter den anderen verstecken, und in einer Band hast du deine Mitmusiker und ein Mikro.
Vor dem Gesangslehrer steht man ganz allein, stimmlich schutzlos ausgeliefert sozusagen..... aber vergiß nicht, Gesangslehrer sind keine Dieter Bohlens, die de Daumen hoch- oder runterhalten. Sie leihen dir ihr Ohr, hören genau zu und überlegen, wie man deine Stimme verbessern, einen optimalen Klang aus ihr herausholen kann. Du mußt allerdings dabei mithelfen.
Ich habe einige(wenige) Schüler, die am Anfang auch ziemlich verkrampft und ängstlich sind... meistens gibt sich das schnell. Wenn gar nix geht, singe ich mit ihnen, d.h. wir singen Übungen oder Songs erstmal gemeinsam, und ich steige nach und nach aus, je sicherer sie sich fühlen. Oder ich mache lustige Kiekser, Jauler, Sirenen und andere Geräusche mit meiner Stimme, um sie zum Lachen zu bringen. Das entkrampft die Stimmung ungemein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zunächst:

Es ist sehr schwierig, konkrete Tipps zu solch persönlichen Anliegen zu geben, wenn man nur eine einseitige Kurzbeschreibung hat. Vielleicht übertreibst du, vielleicht auch nicht. Ich denke, wenn du ansonsten keine großen Problem mit dem Singen hast, der (vermutlich kostenpflichtige) GU wirklich nicht fruchtet und du den Spaß am Singen verlierst, dann brauchst du keinen Zuspruch aus einem Internet-Forum, um die richtige Entscheidung zu treffen.

Dennoch hier meine persönliche, ganz subjektive Meinung


sie selber sagt, dass wir so nicht weiter kommen



... wenn sie das tatsächlich so gesagt hat, dann ging der Satz doch bestimmt noch weiter, oder?

zB: "wir kommen so nicht weiter - wir versuchen mal was anderes. Hast du einen bestimmten Wunsch oder soll ich mir was überlegen?"

Wenn nicht, also wenn der Satz wirklich dort zu ende war und du durch den Unterricht den Spaß am Singen verlierst: Abflug. Ganz schnell weg da ...

Ich will der GL da gar nichts vorwerfen. Wahrscheinlich habt ihr beide den Punkt überschritten oder verpasst, an dem ihr bzw Du was hättet etwas sagen können / müssen. Wenn sich ein schlechtes Gefühl bereits so weit eingeschleift hat und niemand den Mund aufmacht, ist es meist zu spät.

Oder du bist eventuell kein Unterrichtstyp. Sowas gibt es und ich kann das gut nachvollziehen. Das ist nichts Schlimmes, denn auch ohne Unterricht kann dir ja niemand den Spaß am Singen nehmen.

sie meint ich würde nicht mit meiner stimme singen.. was meint sie damit?

Warum hast das nicht deine GL gefragt? Ist Euer Verhältnis tatsächlich so gestört, dass du dich nicht mal traust, ihr eine ganz berechtigte Frage zu stellen? Dann wäre es wirkllich Zeit, zu gehen.

Sie meint damit wahrscheinlich, dass du dich verstellst. Versuchst, anders zu klingen, als du eigentlich klingst.

Fazit: wenn du mit Unterricht singen lernen willst, muss du künftig mit der GL reden, denn sie kann nicht in deinen Kopf schauen. Und damit nicht so lange warten, bis du keinen Ton mehr vor ihr rausbringst, sondern immer dann, wenn du etwas nicht verstehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du lieber Himmel! Wie die anderen schon sagten, rede mit Deiner GL! So wie Du hier schreibst, ohne Vorwüfe, mit "Ich - Botschaften".

Woran liegt's , dass Du Dich so verkrampfst? Hattest Du mal im Vorfeld schlechte Erfahrungen? Kritisiert die Lehrerin oder zeigt sie für Dich zu hohe Anforderungen? Es kann nicht sein, dass Du ohne Spaß in den doch freiwilligen GU gehst, oder ist das Pflichtfach in der Schule? In dem Fall müsstet Ihr beiden wohl durch, aber auch dann könnt Ihr miteinander reden. "Ihr beiden" deshalb, weil es ihr bestimmt auch wenig bis keinen Spaß macht, zu sehen, wie ein Schüler (?) sich im Unterricht verkrampft und deswegen die Stimme blockiert.
 
Hallo,

ich hab dieses Jahr mit Gesangsunterricht angefangen

Hoppla - ganz überlesen: Jetzt muss ich nochmal auf 0 resetten und alles Gesagte zurücknehmen. Seit diesem Jahr? Also allerhöchstens drei bis vier Stunden?

Bleib um Himmels Willen mal entspannt. Das sind ja gerade mal die ersten gegenseitigen Schnupper-Sitzungen. Da ist es doch völlig normal, dass Du noch nicht aus dir rausgehen kannst..

Nimm dir die Ratschläge zu Herzen und gewöhn dir sofort an, sie direkt zu fragen, wenn du was nicht verstehst. Und mach den Mund auf, wenn du einen Wunsch hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade deine Lehrerin ist die Person, die dir helfen möchte, dich niemals auslachen würde und der du nichts beweisen musst, um akzeptiert zu werden, eine Person der du vertrauen kannst und solltest.
Hehe, also ich hab' schon Schüler ausgelacht - ok, nur diejenigen, die es verdient haben und damit klarkommen - aber dennoch. Vertrauen kann man mir auch, ob man es sollte, steht auf einem anderen Blatt...

Nervöse und ängstliche Schüler gibt es immer mal, aber das gibt sich bei mir sehr schnell. Möglicherweise erinnert Dich der Unterricht zu sehr an die Schule? Hattest bzw. hast Du Probleme dort? Es gibt ja einen Haufen Schüler, die geradezu Panik vor der Schule haben. Und wenn sie dann - Jahre später - in eine ähnliche Situation kommen (z.B. als Eltern beim Sprechtag), dort durch die Gänge gehen etc. kriegen sie richtige Angstanfälle... Ein Hoch auf unser Schulsystem, mal am Rande.

Es gibt keinen Grund vor dem GL Angst zu haben oder nervös zu sein. Wie auch immer Du klingst, ich garantiere, sie hat schon schlimmeres gehört. Es ist ihr Job, es Dir beizubringen. Wenn Du es schon könntest, wärst Du dort fehl am Platz. Wenn Du Dein Auto in die Werkstatt bringst, schämst Du Dich doch auch nicht vor'm Mechaniker, weil er sich damit besser auskennt als Du. Die Situation, in der Du steckst, ist die normalste auf der Welt - also mach Dich locker.
 
Seit diesem Jahr? Also allerhöchstens drei bis vier Stunden? Bleib um Himmels Willen mal entspannt.

Wollte ich auch gerade sagen.

Kann zwar sein, dass GL und Schüler mal von ersten Sekunde an auf gleicher Wellenlänge sind, oft ist aber zuerst auch ein gegenseitiges aneinander gewöhnen nötig und das braucht halt etwas Zeit. Du musst die GL kennen und ihre Reaktionen richtig einschätzen lernen und umgekehrt. Solistisches Singen ist sehr persönlich und das vor einem noch weitgehend fremden Menschen zu machen, nicht immer ganz einfach, v.a wenn man weiss, das dieser Mensch sehr viel davon versteht und sehr kritisch hinhört ;)

Sollte es hingegen über die Eingewöhnungsphase hinaus so bleiben, habt ihr (du und die GL) tatsächlich ein Problem chemischer oder didaktischer Art. Und als Endkonsequenz bleibt nur ein Wechsel. So weit ist es aber jetzt ja wohl noch nicht?

Wie die anderen schon sagten, sprich mit ihr darüber. Und zwar nicht mal nur so ein paar hingeworfene Sätze. Opfere eine halbe oder ganze Stunde für ein Gespräch und je offener du dabei bist, umso besser! Und egal, wenn dabei Tränen fliessen sollten, kann sogar gerade gut tun (wärst nicht die erste Schülerin die im GU heult ;))
Man darf auch nicht vergessen, jeder GL war auch mal Gesangs-Schüler und kennt dieses Gefühl "zuhause lief es tiptop und ausgerechnet im Unterricht, wenn ich es besonders gut machen will... :mad: " Meine GL hat mir mal ein bisschen erzählt, wie das damals bei ihrer Lehrerin war, eine der damaligen weltbesten Sopranistinnen und eine gute GL, aber eine nicht ganz einfache Person... :eek:

Es ist auch normal, dass du die Leistung von zuhause nicht immer in die Stunde mitnehmen kannst. Zuhause hast du im Prinzip beliebig viele Versuche, du kannst eine schwierige Stelle so oft wiederholen, bis du auch sehr gute Durchläufe dabei hast. Im GU ist die Zeit aber immer beschränkt.
Wenn die Leistung beim üben und in der Stunde sehr stark auseinander gehen, könntest du ev. mal eine Version von zuhause aufnehmen und diese dann der GL zeigen. Das entbindet dich zwar nicht davon, auch in der Stunde eine gute Leistung zu bringen, aber es hilft ev. sich zu entspannen: wenn man weiss, dass die GL weiss, dass man es auch besser könnte :)

Bei mir ist es so, dass ich, obwohl im GU nur wenige Versuche zur Verfügung stehen, dort über den Schnitt gesehen meine beste Leistung bringe. Einfach weil mich die GL emotional so zum singen "antreiben" kann wie sonst niemand und weil auch die Technik, da unter Dauerkontrolle, dort immer in der besten Version läuft.


jedes mal, wenn sie sagt, was ich falsch gemacht habe und ich es nochmal machen soll wird es immer schlechter als besser.

Sagt sie auch mal, wenn du was gut gemacht hast?? Ich finde nichts gesangstötender, als ein GL von dem ausschliesslich Negativkritik kommt :( Natürlich darf der GL einen nicht über den Klee loben, nur Honig ums Maul schmieren damit man bei ihm bleibt. Alle Kritik soll fachlich fundiert sein. Aber ich kann mich beim singen nie so steigern, wie in den Momenten nach einer guten Kritik. Vllt sind es auch nur ganz kleine Dinge die im Vergleich zu vorher besser sind, aber es gibt sie eigentlich immer, und man kann glücklich sein, wenn man einen GL hat, der sensibel genug ist, sie zu bemerken.

Als ich bei meiner GL anfing, war ich mehr oder weniger ihre einzige Schülerin, die Gesang nicht beruflich studiert (und bin es immer noch). Alle anderen Schüler waren um Welten besser, technich viel viel weiter, mit mehr Talent und ganz anderem Stimmmaterial ausgestattet als ich. Zudem hatte ich eine halbjährige Probezeit, wollte aber auf Teufel komm raus bei dieser GL bleiben. Eine wirklich lustige Situation und sehr hilfreich um allen Druck von einem zu nehmen :D. Sehr geholfen hat mir, dass meine GL mich von Anfang an für alle relativen Fortschritte lobte. Hätte sie nur absolut gelobt und mich dabei mit dem Rest ihrer Schüler verglichen, o weh :eek:

---------- Post hinzugefügt um 14:11:16 ---------- Letzter Beitrag war um 14:03:55 ----------

Wenn Du Dein Auto in die Werkstatt bringst, schämst Du Dich doch auch nicht vor'm Mechaniker, weil er sich damit besser auskennt als Du.

Wenn ich vor seinen Augen das Auto reparieren müsste: garantiert schon :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und noch nebenbei aus dem Nähkästchen:

Während meiner GU-Zeit konnte ich NIE so singen, wie ich es gewohnt war.

Ich kannte es jahrelang nur, mit einer lauten Band zu singen (soder sogar: gegenan zu singen). Diese GU-Situation, mit Karaoke-Playbacks in gemäßigter Lautstärke und furztrocken war komplett neu für mich.

Das hat sich bei mir während der Zeit auch kaum geändert. Ich habe mich nie sonderlich wohl beim GU gefühlt. Heute, wo ich sowieso eher in kleineren Duo- Besetzung und teilweise auch unverstärkt singe, wäre es eher möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Ihre Antworten! Ich werde mir die Ratschläge zu Herzen nehmen :D
p.s.: ich habe seit knapp 5 Montaten Unterricht.
( Wie kann ich diesen Thread schließen?)
 
( Wie kann ich diesen Thread schließen?)

Gar nicht. Er gehört dir nicht. Er ist Teil des Musker-Forums.

Das ist auch Teil der Boardregeln, die du akzeptiert hast.

p.s.: ich habe seit knapp 5 Montaten Unterricht.

Oh .. dann hast Du dich mit dem Jahr vertan. Dieses Jahr ist erst 4 Wochen im Gange. Dementsprechend gilt meinerseits dann wieder die erste Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh o.k. danke.
Entschludigung ich meinte das neue Schuljahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh o.k. danke.
Entschludigung ich meinte das neue Schuljahr.

???

Also hast du Gesangsunterricht an deiner Schule im Rahmen des Musikunterrichts (Ag oder so), nicht an einer Musikschule oder bei einer privaten GL, für die du Geld bezahlst...?

Erklär doch mal genauer, um was für eine Art Gesangsunterricht es sich handelt. Wie das in der Regel abläuft. Ist es Gruppen- oder Einzelunterricht, darst du dir Songs aussuchen, spielt sie Klavier, benutzt ihr Karaoke-Playbacks... usw...

Wir sind hier bislang von "normalem" Gesangsunterricht bei einer von dir bezahlten GL ausgegangen. Das ist natürlich eine andere Voraussetzung, da du dir dabei die GL aussuchen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
An einer Musikschule, also privater Unterricht.
Unterrichtsart: Klassisch/Musical
Einzelunterricht, sie spielt Klavier
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben